Fakultät für Gesundheitswissenschaften
 
 
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Dominique Vogt, M.Sc. Public Health

         
       
    Tel.: 0521/106-3886    
    Raum: U6-140    
    Erreichbarkeit:    
    nach Vereinbarung    
    E-Mail:    
    dominique.vogt@
uni-bielefeld.de
   
         
Kurzbiographie

Dominique Vogt absolvierte zunächst den Bachelorstudiengang Health Communication (2009) und anschließend den zweijährigen Masterstudiengang Public Health (2011) an der Universität Bielefeld. Anschließend war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pflegewissenschaft (IPW) tätig und ist nun seit 2012 an der AG 6 der Fakultät für Gesundheits-wissenschaften der Universität Bielefeld beschäftigt. Im Rahmen der Forschungskooperation „Nutzerorientierte Versorgung bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit (NuV)“ der Universität Bielefeld und der Fachhochschule Bielefeld hat sie im April 2013 mit der Promotion zum Thema „Health Literacy bei älteren Menschen mit chronischer Krankheit“ begonnen. Seit Dezember 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Health Literacy als Ausgangspunkt nutzerorientierter Beratung: Erhebung repräsentativer Daten und Entwicklung eines Material- und Methodenkoffers für die Beratung (HLS-GER)“.
 

Arbeitsschwerpunkte

  • Health Literacy bei älteren Menschen mit chronischer Krankheit
  • Prävention von Pflegebedürftigkeit
 

Publikationen

Zeitschriftenartikel:

  • Vogt, D./Schaeffer, D./Messer, M./Berens, E./Hurrelmann, K. (in Revision): Health literacy in old age - results of a German cross-sectional study. Health Promotion International
  • Schaeffer, D./Berens, E.-M./Vogt, D. (i.E.): Die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland - Ergebnisse einer repräsentativen Befragung. Deutsches Ärzteblatt.
  • Schaeffer, D./Vogt, D./Berens, E. M./Hurrelmann, K. (2016): Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – Ergebnisbericht. Bielefeld: Universität Bielefeld.
  • Berens, E.M./Vogt, D./Messer, M./Hurrelmann, K./Schaeffer, D. (2016): Health literacy among different age groups in Germany: results of cross-sectional survey. BMC Public Health 16,1151
  • Messer, M./Vogt, D./Quenzel, G./Schaeffer, D. (2016): Health Literacy bei vulnerablen Zielgruppen: Entwicklung und Konzeption des HLS-NRW-Q-Fragebogens. Prävention und Gesundheitsförderung 11 (2): 110-116.
  • Vogt, D./Messer, M./Quenzel, G./Schaeffer, D. (2016): Health Literacy: ein in Deutschland vernachlässigtes Konzept? Prävention und Gesundheitsförderung 11 (1): 46-52.
  • Quenzel, G./Schaeffer, D./Messer, M./Vogt, D. (2015): Gesundheitskompetenz bildungsferner Jugendlicher. Einflussfaktoren und Folgen. Bundesgesundheitsblatt 58 (9): 951-957.
  • Horn, A./Vogt, D./Messer, M./Schaeffer, D. (2015): Health Literacy bei Menschen mit Migrationshintergrund – Hintergrund und Beispiel für Good Practice. Schwerpunktheft „Migration und Gesundheit“ des Bundesgesundheitsblattes 58 (6):577-583.
  • Quenzel, G./Schaeffer, D./Messer, M./Vogt, D. (2015): Literalität und Gesundheit. Public Health Forum 23 (1): 19-20.
  • Messer, M./Vogt, D./Quenzel, G./Hurrelmann, K./Schaeffer, D. (2014): Wie bewerten Bürger in Deutschland ihre eigene Health Literacy? Das Gesundheitswesen 76.