Fakultät für Gesundheitswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

Aktuelles aus der Fakultät für Gesundheitswissenschaften


Facebook   Facebook

Studienabschluss des Weiterbildenden Fernstudiums

Der Studienabschluss des einjährigen Weiterbildenden Fernstudiums besteht aus:

  1. Die Abschlussarbeit
    • Die Abschlussarbeit bezieht sich auf eine theoretisch und berufspraktisch bedeutsame Fragestellung der Gesundheitswissenschaften. Die Teilnehmenden erhalten dazu eine konkrete Anleitung und Betreuung. Die Abschlussarbeit umfasst insgesamt 20-25 Seiten und ist in einem Zeitraum von acht Wochen anzufertigen.

  2. Der Präsentation der praxisbezogenen Abschlussarbeit im Rahmen eines Kolloquiums
    • Die wesentlichen Ergebnisse der Abschlussarbeit werden auf einem Poster zur Präsentation zusammenfassend dargestellt. Dieses findet vor den GutachterInnen statt.
Die Abschlussarbeit und die mündliche Präsentation im Kolloquium werden benotet und gelten mit mindestens "ausreichend" (4,0) als bestanden.

 

Zertifikat

Über die erfolgreiche Teilnahme am Fernstudium wird, wie es für wissenschaftliche Weiterbildungen an Hochschulen gesetzlich geregelt ist, ein Zertifikat ausgestellt. Das Zertifikat wird von der Dekanin der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld unterzeichnet und mit dem Siegel der Universität Bielefeld versehen.

Das Zertifikat enthält je nach gewähltem Wahlpflicht- und Vertiefungsmodul die Bezeichnung „Gesundheitsmanager/in“, „Case Manager/in“ (anerkannt nach den Richtlinien der DGCC) oder Gesundheitsberater/in .

In einer Anlage zum Zertifikat werden das Thema der Abschlussarbeit, der Tag des Kolloquiums, die Inhalte der Fernstudienphasen und die Themen und Übungen der Präsenzphasen aufgeführt.
Zusätzlich werden im Abschlusszeugnis die Beurteilung der studienbegleitenden Prüfungen und die Gesamtnote angegeben.

Abschluss-FAG