

Aktuelles:
Doppelausstellung zu Geschlechtergerechtigkeit und Wissenschaftskarrieren
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März und des „Equal Pay Days“ am 21. März zeigt das Gleichstellungsbüro die beiden Wanderausstellungen „Frauen, die forschen“ und „Fair A Gender? – Geschlechterreflexionen an der Universität. Ein studentisches Projekt“. Die Ausstellungen sind noch bis zum 4. bzw. bis zum 21. April in der Universitätsbibliothek auf Ebene C1 zu sehen.
Abschlussbericht zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG verabschiedet
Seit der Einführung des Konzeptes der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG 2009 hat sich bei der Verwirklichung der Chancengleichheit an der Universität Bielefeld sehr viel getan.
Der jetzt veröffentlichte Abschlussbericht zeigt die Wirksamkeit der seit '09 verstetigten Gleichstellungsstrukturen und -Maßnahmen - Ergebnisse, die sich sehen lassen können.
So wurden alle geplanten Gleichstellungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt und größtenteils bereits konsolidiert. Damit ist der Grundstein für eine stetige Steigerung der Frauenanteile in den entsprechenden Bereichen sowie einen weiteren Ausbau der Gleichstellungsstrukturen gelegt!
Kontakt:
Unterschiedliche Anliegen bedürfen individueller Beratung. Hier finden Sie eine Liste verschiedener Anlaufstellen innerhalb der Uni, die Ihnen mit frauen- und geschlechterspezifischem Rat und Tat zur Seite stehen:
Bereits 2006 wurde die Uni Bielefeld mit dem Zertifikat audit - Familiengerechte Hochschule ausgezeichnet. 2009 wurde dieses Prädikat erneut bestätigt. Für alle Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie steht ihnen der Familienservice zur Verfügung.
Durch Mitarbeiterinnen des Frauennotruf Bielefeld e.V. bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bielefeld eine Beratung bei sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an. Als externe Beratungsstelle ist der Frauennotruf unabhängig von universitären Strukturen und Hierarchien. Die Beratung, Unterstützung und Begleitung ist kostenlos und vertraulich und richtet sich an Studentinnen ebenso wie an jede Mitarbeiterin der Universität.
Achtung: Die Beratung des Frauennotrufs findet zur Zeit immer Donnerstags von 12 - 14 Uhr statt.
Zentrale Beratungsstelle zu allen Fragen rund ums Studium - gendersensibel sowie fach- und beratungskompetent.
Im International Office werden jegliche internationale Angelegenheiten der Uni gefördert und gepflegt. Dazu zählt unter anderem die Beratung deutscher Studierender, die einen Auslandsaufenthalt beabsichtigen. Frauenspezifische Anliegen werden aufgegriffen und berücksichtigt.
Das Dezernat Forschungsförderung & Transfer (FFT) ist eine zentrale Serviceeinrichtung der Universität Bielefeld mit einem breit gefächerten Unterstützungsangebot für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Der Allgemeine Studierenden Ausschuss, kurz AStA, der Universität Bielefeld kümmert sich um alle Belange rund um das Studierendenleben. Neben zahlreichen Beratungsangeboten gibt es das Referat für Gleichstellung, das besonderes Augenmerk auf einen diskriminierungsfreien Studienalltag legt.
Für einen erfolgreichen Berufseinstieg bietet der Career Service der Uni Bielefeld bereits während des Studiums Workshops und Veranstaltungen an. Auf geschlechtsspezifische Probleme beim Berufsanfang wird in Seminaren sowie in der Beratung eingegangen.
Komm, mach MINT. Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Internetplattform bietet Informationen zu MINT-Studium, -Jobbörse, -Projekten und vielem mehr.