Handicap
 
 
Background picture
Background picture
Uni from A-Z
Universität Bielefeld > Handicap
  

Studieren mit Handicap

Informationen für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung

Zu den Aufgaben der Hochschulen nach § 3 des Hochschulgesetzes zählt auch, dass die Hochschulen die besonderen Bedürfnisse behinderter und chronisch kranker Studierender berücksichtigen.

In diesem Sinne ist die Universität Bielefeld darum bemüht, behinderten und chronisch kranken Studierenden ein Höchstmaß an persönlicher Unabhängigkeit bei ihrem Studium zu ermöglichen. Zu diesem Zweck sind an der Universität Bielefeld in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen ergriffen worden (Beauftragter des Rektorats für behinderte Studierende, barrierefreies Bauen, Privilegierung bei Studienbeiträgen, Beurlaubungsmöglichkeiten, Nachteilsausgleich bei Prüfungen).

H1 - Studieren mit Handicap - barrierefrei zum Abschluss


H1
 

Linktipp

Rollstuhlgerechte Orte finden und eintragen:
-> wheelmap.org

Über 50.000 Orte sind eingetragen und täglich kommen 100 weitere hinzu.

 

 

Handbuch Studium und Behinderung

Informationen für Studierende und Studieninteressierte mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Download [7. Aufl. 2013]