Frühe mathematische Bildung (Prof. Lüken)

Meine Mitarbeitenden und ich, Prof. Dr. Miriam Lüken, erforschen das Mathematiklernen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Dabei gehen wir insbesondere der frühen Entwicklung mathematischen Wissens nach sowie der Frage, wie wir als Erziehende und Lehrende die kindliche Entwicklung am besten unterstützen können.

Unsere Freude am Mathematiklernen mit Kindern vermitteln wir in den Lehrveranstaltungen für die Studierenden der mathematischen Grundbildung. Wir fühlen uns außerdem für ein gutes Gelingen des Praxissemesters verantwortlich.

Kleine Forschungsprojekte im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten sowie interdisziplinäre oder universitätsübergreifende Forschungskooperationen sind immer herzlich willkommen!

Foto von gespreizten KinderhändenFoto von einem Fußboden, auf dem Spielklötze verteilt liegen. In der Mitte ist eine spiegelverkehrte 4 gelegt worden.Foto von gelegten, symmetrischen Figuren aus bunten Bausteinen

Kontakt

Sekretariat
Claudia Dietz
Raum: V6-227
Tel.: +49 (0)521/106-67550
Fax: +49 (0)521/106-2991
claudia.dietz.math@uni-bielefeld.de
Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.00 - 11.30 Uhr


Adresse
Institut für Didaktik der Mathematik
Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
D-33615 Bielefeld

Postanschrift
Institut für Didaktik der Mathematik
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld