Das Ästhetische Zentrum fördert Kulturprojekte, die von Fakultäten oder Einrichtungen der Universität Bielefeld, von Fakultätsangehörigen oder von Gästen (dann in Kooperation mit der Universität Bielefeld) initiiert und durchgeführt werden. Bei Fragen zu Räumlichkeiten, Organisation und Ablauf beraten wir Sie gern.
Auch nehmen wir nach Absprache öffentliche kulturelle Veranstaltungen in der Universität Bielefeld oder in Kooperation mit dieser in unsere Öffentlichkeitsarbeit auf: Ihre Veranstaltung wird dann für Sie kostenfrei im gedruckten Kulturkalender (Auflage ca. 12.000), dem Kultur-Newsletter (ca. 700 Abonnentinnen / Abonnenten), im Online-Veranstaltungskalender der Universität Bielefeld und im Online-Veranstaltungskalender bei Kulturkurier veröffentlicht. Zudem geben wir die Ankündigung an die Bielefelder Stadtmagazine und auf Wunsch auch an die Pressestelle der Universität Bielefeld weiter.
Der gedruckte Kulturkalender der Universität Bielefeld erscheint zweimal pro Semester in einer Auflage von jeweils ca. 12.000 Exemplaren. Wer in der Vorlesungszeit eine kulturelle Veranstaltung in der Universität Bielefeld oder in Kooperation mit der Universität Bielefeld durchführt, kann diese beim Ästhetischen Zentrum melden. Es kann sich um öffentliche Veranstaltungen aller künstlerischen Sparten handeln: Musik, Bildende Kunst, Theater & Tanz, Art & Science, Literatur, Film & Medien oder Baukultur. Beachten Sie bei Interesse bitte die Termine für den Redaktionsschluss, die wir regelmäßig über den Newsletter bekannt geben.
Über die organisatorische Beratung und die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit hinaus, kann beim Ästhetischen Zentrum auch eine finanzielle Förderung universitärer Kulturprojekte beantragt werden. In der Regel handelt es sich dabei um eine Fehlbedarfsfinanzierung, d.h. der Antragsteller kann nicht von einer vollständigen Finanzierung der Projekte durch das Ästhetische Zentrum ausgehen. Antragsteller ist, wer die wissenschaftliche bzw. inhaltliche Konzeption entwickelt hat und das Projekt auch weiterhin betreut. Bitte nutzen Sie hierzu unser Antragsformular als PDF-Dokument zum Ausdrucken oder als Word-Dokument, das Sie ausgefüllt per Mail an aesthetisches-zentrum@uni-bielefeld.de schicken können.