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Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Publikationen

  1. Weingarten, R. (1988). Verständigungsprobleme im Grundschulunterricht. Eine Untersuchung zur kommunikativen Sozialisation . Opladen: Westdeutscher Verlag.
  2. Weingarten, R. (1989). Die Verkabelung der Sprache. Grenzen der Technisierung von Kommunikation. Frankfurt: Fischer Tb.
  3. Weingarten, R. (1991). Die Konstruktion von Sprache im technischen Medium . (Habilitationsschrift; Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld)
  4. Rammert, W., Schlese, M., Wagner. G, Wehner, J., & Weingarten, R. (1998). Wissensmaschinen. Soziale Konstruktion eines technischen Mediums. Das Beispiel Expertensysteme. Frankfurt/NewYork: Campus.
  5. Weingarten, R., & Fiehler, R. (Hrsg.) (1988). Technisierte Kommunikation . Opladen: Westdeutscher Verlag.
  6. Weingarten, R. (Hrsg.). (1990). Information ohne Kommunikation? Die Loslösung der Sprache vom Sprecher . Frankfurt: Fischer Tb.
  7. Ehlich, K., Koerfer, A., Redder, A., & Weingarten, R. (Hrsg.) (1990). Medizinische und therapeutische Kommunikation. Diskursanalytische Untersuchungen. Opladen: Westdeutscher Verlag.
  8. Baurmann, J., & Weingarten, R. (Hrsg.). (1995). Schreiben: Prozesse, Prozeduren und Produkte . Opladen: Westdeutscher Verlag.
  9. Weingarten, R. (Hrsg.) (1997). Sprachwandel durch Computer. Opladen: Westdeutscher Verlag.
  10. Weingarten, R., & Günther, H. (Hrsg.) (1998). Schriftspracherwerb . Baltmannsweiler: Schneider.
  11. Baurmann, J., & Weingarten, R. (Hrsg.). (1999). Deutschunterricht und Internet. Praxis Deutsch 158.
  12. Pfaff, H., & Weingarten, R. (2000f.). deutsch.de. Integrierte Sprach- und Lesebücher. München: Oldenbourg. Bd.1: 5.Schj., Bd.2: 6.Schj.
  13. Neef, M. & Weingarten, R. (Hrsg.)(in Vorb.) Schriftlinguistik. Reihe WSK: Wörterbücher der Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Berlin: de Gruyter.

Mitherausgeber:

Reihenherausgeber:

Kauffmann, Kai & Weingarten, Rüdiger. 2006ff. Bielefelder Schriften zur Linguistik und Literaturwissenschaft. Bielefeld: Aisthesis.

Aufsätze:

  1. Meyer-Hermann, R., & Weingarten, R. (1982). Zur Interpretation und interaktiven Funktion von Abschwächungen in Therapiegesprächen. In: K. Detering, J. Schmidt-Radefeld, & W. Sucharowski, (Hrsg.), Sprache erkennen und verstehen. Akten des 16. Linguistischen Kolloquiums. Kiel 1981. Tübingen: Niemeyer.
  2. Strohner, H., Rickheit, G., & Weingarten, R. (1982). Children's knowledge of social action: Effects on comprehension and recall of simple stories. In: A. Flammer, & W.Kintsch, (eds.), Discourse Processing North Holland
  3. Strohner, H., Weingarten, R., & Becker, B. (1982). Interactional conditions of syntax acquisition: A review. In: Instructional Science 11, 51-69.
  4. Weingarten, R., Rickheit, G., & Strohner, H. (1983). Strategies of repeated text processing. In: G. Rickheit, & M. Bock, (eds.), Psycholinguistic Studies in Language.New York, de Gruyter.
  5. Kindt,W., & Weingarten, R. (1984). Verständigungsprobleme. In: Deutsche Sprache 3, 193-218.
    Erneut veröffentlicht in: Nolde, S. (Hrsg.) (1989). Sprachwissenschaft als Bezugswissenschaft der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 114-148.
  6. Weingarten, R. (1985). Vollständigkeit in der Unterrichtskommunikation. In: R. MeyerHermann, & H. Rieser, (Hrsg.), Ellipsen und fragmentarische Ausdrücke . Tübingen: Niemeyer.
  7. Weingarten, R. (1986). Dialoganalyse und empirische Semantik. In: F. Hundsnurscher, & E. Weigand, (Hrsg.), Dialoganalyse. Tübingen: Niemeyer.
  8. Weingarten, R. (1987). Probleme der Deixis an symbolverarbeitenden Maschinen. In: F. Hebel, (Hrsg.), Deutschunterricht im Spannungsfeld von beruflicher und allgemeiner Bildung . Kronberg: Scriptor.
  9. Weingarten, R. (1988). Typisierungen technisierter Kommunikation. In: R. Weingarten, & R. Fiehler, (Hrsg.) 1988.
  10. Weingarten, R. (1988). Das 'Dialogmuster' Datenbankanfrage. In: R. Weingarten, & R. Fiehler, (Hrsg.) 1988.
  11. Fiehler, R., & Weingarten, R. 1988. Einleitung. In: R. Weingarten, & R. Fiehler, (Hrsg.) 1988.
  12. Weingarten, R. (1990). Information ohne Kommunikation? In: R. Weingarten, (Hrsg.) 1988.
  13. Weingarten, R. (1990). Selbstreferenz und Begründung. Die unverständliche Faszination des Computers. In: R. Weingarten, (Hrsg.) 1988./li>
  14. Weingarten, R. (1990). Reformulierungen in der Gesprächspsychotherapie. In: K.Ehlich, A.Koerfer, A.Redder, & R.Weingarten, (Hrsg.), 1989.
  15. Weingarten, R. (1990). Sprachmaschinen und Maschinensprache. In: Der Sprachreport 2, 90, 15-16. 
    Erneut veröffentlicht in: Bekes, P. et al. (Hgg.). 1999. Texte - Menschen - Reflexionen. München: Oldenbourg Verlag. 320-324.
  16. Weingarten, R. (1990). Anthropomorphisierung oder Ausdifferenzierung? Zum Einfluß der Informationstechnologie auf den Sprachwandel. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 37, 26-33.
  17. Weingarten, R. (1991). Ökologie und Technisierung der Sprache. In: G. Michelsen, (Hrsg.), Der Fischer Öko-Almanach 91/92. Frankfurt/M.: Fischer.
  18. Weingarten, R., & Pansegrau, P. (1992). Argumentationsstile im Unterricht. In: B. Sandig, & U. Püschel, (Hrsg.), Stilistik. Bd. III: Argumentationsstile . Hildesheim, New York, Olms. (Germanistische Linguistik, 112-113 ).
  19. Weingarten, R. (1993). Medizinische Expertensysteme im Dialog. Wissensakquisition als Kommunikationsprozeß. In: Löning, P., & Rehbein, J., (Hrsg.), Arzt-Patienten-Kommunikation. Analysen zu interdisziplinären Problem des medizinischen Diskurses . Berlin/New York: de Gruyter.
  20. Weingarten, R. (1993). Metaphern in der Fachkommunikation und Modellbildung der Informatik. In: P. Schefe, (Hrsg.), Informatik und Philosophie . Mannheim: Bibliographisches Institut.
  21. Weingarten, R., & Pansegrau P. (1993). Computerlinguistik und Datenverarbeitung. (ca. 110 Einträge). In: Glück, H., (Hrsg.), Metzler Sprach-Lexikon . Stuttgart.
  22. Weingarten, R. (1993). Die Kommunikationsgesellschaft. Öffentliche Einführungsvorlesung an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.
  23. Weingarten, R. (1994). Reden über Technik: Die Verlustmetapher.In: Hoberg, R., (Hrsg.), Technik in Sprache und Literatur. Darmstadt: THD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik.
  24. Weingarten, R. (1994). Datenbanken. In: Günther, H., & Ludwig, O., (Hrsg.), Handbuch Schrift und Schriftlichkeit. Berlin: de Gruyter. 158-170.
  25. Weingarten, R. (1994). Die Metapher des Gehirns. In: Fedrowitz, J., Matejovski, D., & Kaiser, G., (Hrsg.), Neuroworlds. Gehirn - Geist - Kultur . Frankfurt: Campus. 326-334.
  26. Weingarten, R. (1994). Perspektiven der Schriftkultur. Günther, H., & Ludwig, O., (Hrsg.), Handbuch Schrift und Schriftlichkeit. Berlin: de Gruyter. 573-586.
  27. Weingarten, R. (1994). Wissensakquisition. In: Ehlich, K., & Redder, A., (Hrsg.), Gesprochene Sprache. Transkripte und Tondokumente. Tübingen: Niemeyer (Reihe PHONAI).
  28. Weingarten, R. (1994). Zur Stilistik der Wissenschaftssprache: Objektivitäts- und Handlungsstil. In: Brünner, G., & Graefen, G., (Hrsg.), Texte und Diskurs. Methoden und Forschungsergebnisse der Funktionalen Pragmati k. Opladen: Westdeutscher Verlag. 115-135.
  29. Weingarten, R. (1994). Ein literarisches Modell interkultureller Kommunikation: Mario und der Zauberer. In: Zielsprache Deutsch, 25,3, 31-43.
  30. Weingarten, R. (1994). Kommunikationsmedien, Sprache und soziale Organisation. In: Ethik und Sozialwissenschaften 5,4, 553-555.
  31. Weingarten, R. (1995). Das Alphabet in neuen Medien. In: Schmitz, U. (Hrsg.). Neue Medien. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 50 , 61-82.
  32. Weingarten, R. (1995). Syntax im Prozeß des Schreibens und Sprechens. In: Baurmann, J., & Weingarten, R., (Hrsg.), Schreiben: Prozesse, Prozeduren und Produkte. Opladen: Westdeutscher Verlag. 220-242.
  33. Baurmann, J., & Weingarten, R. (1995). Prozesse, Prozeduren und Produkte des Schreibens. In: Baurmann, J., & Weingarten, R., (Hrsg.), Schreiben: Prozesse, Prozeduren und Produkte. Opladen: Westdeutscher Verlag. 7-25.
  34. Weingarten, R. (1995). Kommunikation der Medienerfahrung. Überlegungen zur Entwicklung und Didaktik einer kommunikativen Fähigkeit. In: Der Deutschunterricht 1/95, 84-92. (Themenheft: Neuland, E., & Werlen, E. (Hrsg.), Mündliche Kommunikation: Gesprächsforschung - Gesprächsförderung").
  35. Weingarten, R. (1995). Mediale Kommunikation. Konsequenzen für den Sprachwandel und den Sprachunterricht. In: Engel, U., & Redder, A. (Hrsg.), Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 21, 117-135.
  36. Weingarten, R. (1996). Sprachnormen, Verrechtlichung und die Mediatisierung von Kommunikation. In: Matejowski, D., & Kittler, F.A. (Hrsg.). Literatur im Informationszeitalter . Frankfurt: Campus. 15-36.
  37. Weingarten, R. (1996). Narrative Strukturen in Medienerzählungen von Kindern. In: MEDIENIMPULSE. Beiträge zur Medienpädagogik, 17, 21-23.
  38. Weingarten, R. (1997). Wortstruktur und Dynamik in der schriftlichen Sprachproduktion. In: Didaktik Deutsch 1997,2, 10-17.
  39. Weingarten, R. (1997). Computer und Deutschunterricht. In: Helmes, G., & Stötzel, D.U. (Hrsg.) Kindermedien - Medienkinder. Siegen: Carl Böschen Verlag. 77-94.
  40. Weingarten, R. (1997). Textstrukturen in neuen Medien: Clusterung und Aggregation. In: Weingarten, R. (Hrsg.). Sprachwandel durch Computer. Opladen: Westdeutscher Verlag. 215-237.
  41. Weingarten, R. (1997). Sprachwandel durch Computer. In: Weingarten, R. (Hrsg.). Sprachwandel durch Computer . Opladen: Westdeutscher Verlag. 7-20.
  42. Weingarten, R. (1998). Schreibprozesse und Schriftspracherwerb. In: R. Weingarten & H. Günther (Hrsg.). Schriftspracherwerb. Baltmansweiler: Schneider. 62-81.
  43. Nottbusch. G., Weingarten, R., & Will, U. (1998). Schreiben mit der Hand und Schreiben mit dem Computer. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 56, 11-27.
  44. Weingarten, R. 1998. Sprachverfall oder kreativer Sprachausbau? Strukturen der Schriftsprache in der Online-Kommunikation. In: medien + erziehung 42,3, 151-157.
  45. Weingarten, R. (1999). Dynamische Aspekte der handschriftlichen und der computerschriftlichen Sprachproduktion. Konsequenzen für den Schreibunterricht. In: Huber, L., Kegel, G., & Speck-Hamdan, A. (Hg.), Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? . Braunschweig: Westermann. 61-72.
  46. Baurmann, J., & Weingarten, R. (1999). Internet und Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch, 158 , 17-26
  47. Weingarten, R. 2000. Visuelle und phonologische Prozesse beim Lesen. In: Gorbach, R.P. (Hg.). Lesen - Erkennen . Typographische Gesellschaft München. 83-100.
  48. Weingarten, R. (2001). Orthographisch-grammatisches Wissen. In: Wichter, S., & Antos, G. (Hrsg.) Wissenstransfer zwischen Experten und Laien . Frankfurt/Main: Lang. 209-226.
  49. Weingarten, R. (2001). Hyperfiction. Strukturen und Rezeptionsprozesse vernetzter Texte im Internet. In: JuLit 3,01, 17-23.
  50. Will, U., Weingarten, R. Nottbusch, G., & Albes, Ch. (2001). Linguistische Rahmen und segmentale Informationen bei der Einzelwortschreibung. Evidenzen aus Zeitstrukturen und Fehlerverteilungen. Erscheint in: Habel, Ch . , & Pechmann, Th. (Hg.) Sprachproduktion. Opladen: Westdeutscher Verlag.
  51. Weingarten, R. (2001). Voraussetzungen und Formen technisch realisierter Kommunikation. Erscheint in: G.Antos, K.Brinker, W.Heinemann, & S.Sager (Hg.). Handbuch Text- und Gesprächslinguistik . Berlin etc.: de Gruyter.
  52. Weingarten, R. (2001). Synchronisierung schriftlicher und mündlicher Sprachproduktion. In: Sichelschmidt, L., & Strohner, H. (Hg.) Sprache, Sinn und Situation . Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. 175-189.
  53. Weingarten, R. (2002). Lexikon und Regel: Anforderungen an ein kognitives Modell zur Verarbeitung von Schriftsprache. Bommes, M., Noack, Ch., & Tophinke, D. (Hgg.). Westdeutscher Verlag. 137-150.
  54. Weingarten, R. (2002). Der Computer als Schriftenmuseum. Latinisierung von Schriften durch computertechnische Zwänge? In: Greber, E., Ehlich, K., & Scheffer, B. (Hg.) Materialität und Medialität von Schrift. Schrift und Bild in Bewegung. Bielefeld: Aisthesis .
  55. Weingarten, R. (2003). Schriftspracherwerb. In: Rickheit, G. Herrmann, Th., Deutsch, W.(Hg.) Handbuch Psycholinguistik. Berlin: de Gruyter. 801-811.
  56. Cummins, Ph., Boris Gutbrod, B., & Weingarten, R. (2003). Time patterns in visual reception and written phrase production. In: Härtl, H. & Tappe, H. (2003). Mediating between Concepts and Grammar. Berlin: de Gruyter .
  57. Weingarten, R. (2004). Die Silbe im Schreibprozess und im Schriftspracherwerb. In: Ursula Bredel, Gesa Siebert-Ott, Tobias Thelen (Hgg.). Schriftspracherwerb und Orthographie. Baltmannsweiler: Schneider. 6-21.
  58. Weingarten, R. Nottbusch, G., & Will, U. (2004). Morphemes, syllables and graphemes in written word production. In: Pechmann, Th. & Habel, Ch. (eds.) Multidisciplinary Approaches toLanguage Production. Berlin, New York: Mouton de Gruyter.
  59. Nottbusch, G., Grimm, A., Weingarten, R., & Will, U. (2005). Syllabic structures in typing: Evidence from deaf writers. In: Reading & Writing
  60. Weingarten, R. (2005). Subsyllabic units in written word production. In: Written Language and Literacy 8: 1. 43-61.
  61. Sahel, S., Nottbusch, G., Blanken, G. & Weingarten, R. (2005). The role of phonology in syllabic structure in the time course of typing: Evidence from aphasia. In: Linguistische Berichte, 201:,65-87.
  62. Nottbusch, G., Weingarten, R. & Sahel, S. (2006). From written word to written sentence production. In: D. Galbraith, L. van Waes. & M. Torrance, Writing and Cognition, Amsterdam: Elsevier. (in press).
  63. Weingarten, R. 2006. Schrift und Schriftkultur. In: Sache-Wort-Zahl style="">34,77: 4-8.
  64. Weingarten, R. 2006. Downgeloadet oder downgeloadet? Zur grammatischen und orthographischen Integration von Fremdwörtern ins Deutsche. In: Praxis Deutsch 33, 198: 54-59.
  65. Will, U., Nottbusch, G., Weingarten, R. (2006). Linguistic units in word typing.,Effects of word presentation modes and typing delay In:Written Language and Literacy 9,1: 153-176.
  66. Weinhgarten, R. 2006. Zur Situation der Linguistik im Kontext des Bologna-Prozesses. In: Mein, G. (Hg.). style="font-style: italic;">Kerncurriculum BA-Germanistik. Bielefeld: transcript Verlag. 43-51.
  67. Nottbusch, G., Grimm, A., & Weingarten, R. (2006). Morphemes in written word production. In prep.
  68. Weingarten, R. 2006. Kommentar: Didaktik der deutschen Sprache, herausgegeben von U.Bredel, H. Günther, P.Klotz, G.Siebert-Ott. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 34: 1-15.

Kurse im WWW

  1. Phraseologie des Deutschen
  2. Orthographie des Deutschen
  3. Verarbeitung von Schriftsprache:
  4. Schriftspracherwerb
  5. Verarbeitung von Sätzen
  6. Einführung in die Fachdidaktik
  7. Das Internet im Deutschunterricht

Manuskripte

  1. Schmidle, W., Nottbusch, G., & Weingarten, R. (2000). Dynamik in der schriftlichen Produktion syntaktischer Einheiten. Ms.
  2. Schwichtenberg, B., & Weingarten, R. (2000). The influence of gender information on written language production. Paper presented at the DFG-Workshop on Gender in Language Production, Leipzig 2000.
  3. Sahel, S., Weingarten, R., Gutbrod. B. & Cummins, Ph. (2003). Capitalizing of nouns in german sentences.
  4. Weingarten, R. (2004). Interpunktion im Schreibprozeß. Erscheint in: Ehlich, K. (Hrsg.). Interpunktionen. Tübingen: Stauffenburg.