LiKoM
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Hintergrundbild

You are here:  Universität Bielefeld > Faculty of Linguistics & Literary Studies > Projekte > LiKoM

LiKoM

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Teilprojekt

Entwicklung literaler Kompetenz im Physikstudium

In diesem Teilprojekt gilt es herauszufinden, ob Physikstudenten im Bachelorstudium Physik an der Universität Bielefeld folgende literale Kompetenzen schon aus der Schule haben, diese etwa im Studium erwerben, oder gar an der Universitaet wieder verlieren:

  • Verstehen von wissenschaftlichen Texten (deutsch und englisch)
  • Wiedergeben von wissenschaftlichen Inhalten in schriftlicher Form (deutsch)
  • Schriftliche Darstellung eigener Arbeit (deutsch)

Wir wollen das Leseverständnis mithilfe eines Tests, der noch zu erstellen ist, im Verlauf des dreijaehrigen Studiums untersuchen.

Das Wiedergeben wissenschaftlicher Inhalte und die schriftliche Darstellung eigener Arbeit soll anhand von Protokollen aus dem Grundpraktikum (1. Studienjahr), sowie der sprachlichen Analyse von Bachelorarbeiten (3. Studienjahr) untersucht werden.

Aufbauend auf diese Bestandsaufnahme soll untersucht werden, ob es hilfreich oder nötig wäre spezielle Angebote zur Entwicklung und Entfaltung literaler Kompetenzen fuer Physikstudierende zu machen.
Leitung:
Prof. Dr. Dominik Schwarz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Dr. Nadja Sennewald