Claußen
 
 

Sie sind hier :   Universität Bielefeld > LiLi-Fakultät > Studium > Fächer/Studieng. > DaF > Mitarbeiter/innen > Claußen

Fach: Deutsch als Fremdsprache - MITARBEITER/INNEN

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

DR. TINA CLAUSSEN - SCHRIFTENVERZEICHNIS


// 2015

  • Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen. In: Böcker, Jessica; Stauch, Anette (2015): Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt: Peter Lang, 87-101.

// 2014

  • (zus. mit Ruth-Ulrike Deutschmann), Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts. In: Berndt, Annette & Deutschmann, Ruth-Ulrike (Hrsg.) (2014), Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching. Frankfurt a. M.: Lang, 83-112.

// 2012

  • Rezension zu: Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine (2011): Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme. In: InfoDaF 2/3, 2012, 370-372.

// 2009

  • Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Tübingen: Stauffenburg.

// 2008

  • Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie. In: Arntz, Reiner & Kühn, Bärbel (Hrsg.): Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Bochum: AKS, 119-130.
  • Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe. In: Andalusischer Germanistenverband MAGAzin 2008, 52-56.

// 2006

// 2005

  • Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. Bd. 16 (1), 89-106.
  • Mehlhorn, Grit (unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter, Karin Kleppin) (2005): Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. München: Iudicium.

// 2004

  • (zus. mit Grit Mehlhorn), "Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen ?" Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs. In: Wolff, Armin & Ostermann, Torsten & Chlosta, Christoph: Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 371-391.