Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
 
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Fach: Germanistik

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Sehr gute Haus- und Abschlussarbeiten sowie Studienprojekte

Studienprojekte

Literarisches Lernen mit Bilderbüchern in der Grundschule

Name der Studierenden: Anna Föste
Titel der Arbeit: Literarisches Lernen mit Bilderbüchern in der Grundschule
Seminar / Semester: VPS Sprachliche Grundbildung / Sommersemester 2015

Lesekompetenzförderung anhand eines digitalen Mediums

Name der Studierenden: Svenja Senger
Titel der Arbeit: Lesekompetenzförderung anhand eines digitalen Mediums im Rahmen einer literaturdidaktischen Unterrichtseinheit.
Seminar / Semester: VPS Sprachliche Grundbildung / Sommersemester 2015

Die Auswirkungen von Lesehäufigkeit auf die Lese- und Rechtschreibkompetenz

Name der Studierenden: Sandra Siewert
Titel der Arbeit: Die Auswirkungen von Lesehäufigkeit auf die Lese- und Rechtschreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern einer vierten Klasse einer Bielefelder Grundschule
Seminar / Semester: Vertiefung Praxissemester / Wintersemester 2015/16

Hausarbeiten

Unterrichtsintegrierte Sprachförderung im inklusiven Unterricht der Grundschule

Name der Studierenden: Sandra Grüter
Titel der Arbeit: Unterrichtsintegrierte Sprachförderung im inklusiven Unterricht der Grundschule. Analyse einer Unterrichtsstunde hinsichtlich sprachförderlicher Elemente
Seminar / Semester: Fachdidaktische Vertiefung Sprachdidaktik (Unterrichtskommunikation) / Wintersemester 2016/17

Die Inhaltsvalidität der Hamburger Schreibprobe

Name der Studierenden: Ann-Katrin Petereit
Titel der Arbeit:Die Inhaltsvalidität der Hamburger Schreibprobe
Seminar / Semester: Reflexion Praxissemester / Sommersemester 2016

Sonstiges

Erklärungsvideos des Themas "Sie/sie"

Name der Studierenden: Luise Adams
Titel: Erklärungsvideos zum Thema "Sie/sie"
Seminar / Semester: Orthografieerwerb / Wintersemester 2016/17

Sprachliche Grundbildung

Das neue Lehrerausbildungsgesetz sieht die Einführung eines eigenständigen Grundschullehramts für das Fach Deutsch vor. An Stelle des Faches Deutsch tritt seit dem Wintersemester 2011/12 der für alle Studierenden obligatorisch zu studierende Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung.

Inhalte

Der Studiengang ist von seinem Umfang her gleichwertig mit der Lehrerausbildung für die Sekundarstufe I und II. Seine Inhalte sind auf die spezifischen Belange des Deutschunterrichts im Primarbereich zugeschnitten. Im Vordergrund steht dabei die enge Verbindung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Anteile im Hinblick auf das Praxisfeld Grundschule. Dies schlägt sich in dem besonderen Zuschnitt der Vertiefungsmodule nieder: Im Bereich der Linguistik werden grundschulrelevante Aspekte wie Erstspracherwerb und Erstschreiben ebenso wie fokussiert allgemeine fachdidaktische Aspekte der Unterrichtskommunikation. Mehrsprachigkeit, die der Realität vieler Klassenzimmer entspricht, wird dabei konsequent berücksichtigt. Im Bereich der Literaturwissenschaft und -didaktik stellt die Entwicklung von Lese- und literarischen Kompetenzen einen wichtigen Schwerpunkt dar.

Bachelor

Fachportal Germanistik

Einen primarstufenspezifischen Einstieg bietet das "Fachportal Germanistik". Hier werden zunächst berufsfeldunabhängige Grundkompetenzen vermittelt, um eine Orientierung und durchaus schon kritische Auseinandersetzung mit Feldern und Methoden der Teilgebiete "Germanistische Linguistik" und "Germanistische Literaturwissenschaft" zu ermöglichen.

Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefungen

Darauf aufbauend bieten weitere Module fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefungen, die auf grundschulrelevante Themen bezogen sind. Dazu gehört die kritische Auseinandersetzung mit Modellen des Erst- und Zweitspracherwerbs sowie des Erwerbs orthographischer und literaler Fähigkeiten Die theoriegeleitete Analyse sprachlicher - d.h. mündlicher wie schriftlicher - Strukturen dient der Entwicklung diagnostischer Kompetenzen seitens der angehenden Lehrer und Lehrerinnen, um darauf aufbauend die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ihrem Förderbedarf entsprechend einschätzen zu können. Im literaturwissenschaftlichen Anteil des Studiums liegt ein Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur sowie auf literarischer Sozialisation; der literaturdidaktische Anteil orientiert sich dabei an den Möglichkeiten literarischen Lernens unter Berücksichtigung verschiedener medialer Realisierungsformen (Theater, Hörspiel, Film, aber auch Comics und Videospiele).

Master

In der Masterphase, die ein integriertes Praxissemester enthält, werden die fachdidaktischen Inhalte des Studiums vertieft und verstärkt auf die Unterrichtspraxis bezogen. In dieser Phase stehen theoretisch-analytische Fähigkeiten für die Konzeption und Reflexion von Unterricht im Vordergrund.

Es besteht die Möglichkeit, den Lernbereich sprachliche Grundbildung im Rahmen des Lehramts an der Grundschule als Schwerpunktfach zu wählen.

Kontaktfragen



Mauerschau - Die DDR als Film

Ringvorlesung

27.06.2018:

Dr. Sabine Moller

HU Berlin)


Geschichtsunterricht im Fake-News-Format: GOOD BYE, LENIN! (2003) und sein internationales Publikum

Programm