Linguistik
 
 
Hintergrundbild

Sie sind hier :   Universität Bielefeld > LiLi-Fakultät > Studium > Fächer/Studieng. > Linguistik

Aktuelles aus der Linguistik

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Praktikumsplatz


Freie Praktikumsplätze an der VHS in Gütersloh

Ausschreibung

Einführungswoche für Erstsemester 2013/2014

Auch im Wintersemester 2013/2014 findet wieder eine Einführungswoche für Studienanfänger statt. Während dieser Woche werden sowohl Kern- als auch Nebenfachberatungen der Linguistik angeboten. Die Beratung findet am 10.10. und 11.10. statt. Weitere Informationen hält die Seite der Fakultät bereit.

->Einführungswoche für Erstsemester WS 2013/2014

Neuer Master Linguistik ab dem Wintersemester

Ab dem Wintersemester 2010/2011 bietet die Fakultät einen neuen Master-Studiengang "Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie" an. Er basiert auf dem bisherigen Studiengang, wurde jedoch überarbeitet und verbessert. Neueinschreibungen sind nur noch in diesen Studiengang möglich; eine Umschreibung vom bisherigen in den neuen Master ebenfalls.

->Master Linguistik ab dem WS 2010/2011

Neue Webseite der Linguistik

Die Webseite des Faches Linguistik wurde überarbeitet und bietet nun vor allem im Bereich der Seiten zum Bachelor und Master übersichtlicher strukturierte Informationen zu den Studiengängen. Ganz neu hinzugekommen sind ein herunterladbares Formular zur Erfassung von Versuchspersonenstunden (auf der Startseite) sowie Checklisten für den Master-Studiengang, die dabei helfen können, den Überblick über bereits absolvierte Kurse und noch ausstehende Leistungen zu behalten.

->Die neue Webseite der Linguistik

Papierlose Bewerbung für Master-Studiengänge

Vom kommenden Bewerbungszeitraum an (für das WS 2010/2011) erfolgt die Bewerbung für Master-Studiengänge an der Universität Bielefeld papierlos und zentral online über die Seiten des Studierendensekretariats. Dies gilt ebenfalls für den Master-Studiengang Linguistik.

->Studierendensekretariat: Bewerbung

Die scheinfreie Fakultät

Ab dem Wintersemester 2009/2010 werden die in Lehrveranstaltungen erbrachten Leistungen ausschließlich durch den Lehrenden per Liste im eKVV an das Prüfungsamt gemeldet, das Ausfüllen der 'Scheine' entfällt dadurch.

->Ab sofort: Die scheinfreie Fakultät