

| Universität Bielefeld > Informationen für Promovierende und Promovierte > Internationales > out-going |
Mobilitätsstipendien für Promovierende
Zur Finanzierung von Forschungsaufenthalten im Ausland, die in Zusammenhang mit einer Promotion an einer deutschen Hochschule stehen, vergibt der DAAD folgende Stipendien für Promovierende aller Fachrichtungen:
Informationen unter: www.daad.de
Zur Durchführung einer vollständigen Promotion steht folgendes Stipendienprogramm zur Verfügung:
Informationen unter: www.eui.eu
Mobilitätsstipendien für Postdocs
Zur Finanzierung von Forschungsaufenthalten im Ausland vergibt der DAAD Postdoc-Stipendien für promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen; Dauer 3-24 Monate
Informationen unter: www.daad.de
Bei der DFG können sich promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen um ein Forschungsstipendium bewerben, um für die Dauer von 3-24 Monaten ein Forschungsvorhaben im Ausland durchzuführen.
Weitere Informationen hier und hier.
Bei der Alexander von Humboldt-Stiftung können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, deren Promotion vor nicht mehr als vier Jahren abgeschlossen wurde, für ein Feodor Lynen-Forschungsstipendium bewerben. Mit diesem Stipendium können sie ein selbst gewähltes, langfristiges Forschungsvorhaben (6 bis 24 Monate) an einer Forschungseinrichtung im Ausland durchführen. Der Gastgeber muss dabei ein von der Humboldt-Stiftung bereits geförderter Wissenschaftler im Ausland sein.
Weitere Informationen hier.
Die Heinrich Hertz-Stiftung fördert Forschungsaufenthalte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Nordrhein-Westfalen, die für einen begrenzten Zeitraum ein Forschungsprojekt an einer ausländischen Universität durchführen wollen.
Weitere Informationen hier.
Mobilitätsstipendien für Promovierende und Postdocs
Im Rahmen der Marie Curie-Maßnahmen im Forschungsprogramm der EU werden Stipendien für Forschungsaufenthalte an einer Einrichtung in einem europäischen Land für erfahrene Forscherinnen und Forscher (abgeschlossene Promotion oder vier Jahre Vollzeit-Forschungserfahrung) bereit gestellt.
Informationen bei der Alexander von Humboldt-Stiftung unter:
www.humboldt-foundation.de/mariecurie