out-going
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  English
Universität Bielefeld > Informationen für Promovierende und Promovierte > Internationales > out-going
  
jQuery treeView

Mobilitätsstipendien

Mobilitätsstipendien für Promovierende

Zur Finanzierung von Forschungsaufenthalten im Ausland, die in Zusammenhang mit einer Promotion an einer deutschen Hochschule stehen, vergibt der DAAD folgende Stipendien für Promovierende aller Fachrichtungen:

Informationen unter: www.daad.de

Zur Durchführung einer vollständigen Promotion steht folgendes Stipendienprogramm zur Verfügung:

Informationen unter: www.eui.eu

 

Mobilitätsstipendien für Postdocs

Zur Finanzierung von Forschungsaufenthalten im Ausland vergibt der DAAD Postdoc-Stipendien für promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen; Dauer 3-24 Monate

Informationen unter: www.daad.de

Bei der DFG können sich promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen um ein Forschungsstipendium bewerben, um für die Dauer von 3-24 Monaten ein Forschungsvorhaben im Ausland durchzuführen.

Weitere Informationen hier und hier.

Bei der Alexander von Humboldt-Stiftung können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, deren Promotion vor nicht mehr als vier Jahren abgeschlossen wurde, für ein Feodor Lynen-Forschungsstipendium bewerben. Mit diesem Stipendium können sie ein selbst gewähltes, langfristiges Forschungsvorhaben (6 bis 24 Monate) an einer Forschungseinrichtung im Ausland durchführen. Der Gastgeber muss dabei ein von der Humboldt-Stiftung bereits geförderter Wissenschaftler im Ausland sein.

Weitere Informationen hier.

Die Heinrich Hertz-Stiftung fördert Forschungsaufenthalte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Nordrhein-Westfalen, die für einen begrenzten Zeitraum ein Forschungsprojekt an einer ausländischen Universität durchführen wollen.

Weitere Informationen hier.

 

Mobilitätsstipendien für Promovierende und Postdocs

Im Rahmen der Marie Curie-Maßnahmen im Forschungsprogramm der EU werden Stipendien für Forschungsaufenthalte an einer Einrichtung in einem europäischen Land für erfahrene Forscherinnen und Forscher (abgeschlossene Promotion oder vier Jahre Vollzeit-Forschungserfahrung) bereit gestellt.

Informationen bei der Alexander von Humboldt-Stiftung unter:
www.humboldt-foundation.de/mariecurie

 

Kontakt 

Servicestelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Dr. Alexandra Wiebke
E-Mail: nachwuchs@uni-bielefeld.de
Raum A4-133
Tel: 0521-106-4169
Sprechzeiten:
montags 11:00 - 12:00 Uhr
mittwochs 15:00 - 16:00 Uhr