

| Universität Bielefeld > Informationen für Promovierende und Promovierte > Publizieren und Recherchieren > Publizieren |
Nicht selten beteiligen Verlage die Autorinnen und Autoren an den Kosten für die Veröffentlichung ihrer Dissertation. Der Druckkostenzuschuss soll sicherstellen, dass auch bei einem geringen Absatz die Verlagskosten für die Veröffentlichung einer Dissertation gedeckt sind. Dieser wird zumeist individuell zwischen der Autorin oder dem Autor und dem Verlag festgelegt.
In strukturierten Promotionsprogrammen ist die Förderung von Druckkostenzuschüssen häufig möglich. Sollte dies nicht der Fall sein oder bei Promotionen, die ohne Förderung durchgeführt wurden, bleiben für die Förderung der Publikation herausragender Dissertationen häufig nur externe Geldgeber wie Stiftungen oder die VG Wort.
Allgemein ist zu beobachten, dass in der Wissenschaftsförderung die Bereitstellung des Förderinstruments Druckkostenzuschuss zugunsten alternativer Veröffentlichungsformen wie z.B. der elektronischen Veröffentlichung auf dem Dokumentenserver der Universität rückläufig ist.