PEP - Chronologische Übersicht

// April 2018

Handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten für Lehrende
Eva-Maria Schumacher
19. & 20.04.2018

 

Präsenz- und Sprechtraining für Lehrende
Jan-Aiko zur Eck
23. & 24.04.2018 - ausgebucht, wir setzen Sie gerne auf die Warteliste

 

Gute Projektanträge stellen - Informationen und Anregungen
Diverse Referent_innen
25.04.2018

 

LehrBar | Kurskonfrenzen: Studierende als Forschende ernst nehmen
Katharina Pietsch
26.04.2018

 

// Mai 2018

Munterrichtsmethoden
Anja Köhler
07.05.2018

 

Promoviert - und dann?
Iris Brune
07.05.2018

 

Scientific Writing
Dr. Vera Leberecht
08.& 09.05.2018 - dieser Workshop wird auf den 08. & 09. November 2018 verschoben

 

Nicht zu verwechseln mit ...?! - weltweit eindeutige Autorenidentifikation mit ORCID
Vitali Peil, Susanne Riedel
09.05.2018

 

GEGENARGUMENT - ein Argumentationsworkshop für Lehrende | Sprachlosigkeit bei recht(sextrem)en und rassistischen Parolen überwinden
Lisa Gutsche, Frauke Köhler
23.05.2018

 

LehrBar | Portfolio-Cover-Letters: Von Studierenden über ihr eigenes Lernen lernen
Tyll Zybura, Katharina Pietsch
24.05.2018

 

// Juni 2018

Lehrgespräche initiieren, Diskussionen moderieren
Eva-Maria Schumacher
04. & 05.06.2018

 

Nicht zu verwechseln mit ...?! - weltweit eindeutige Autorenidentifikation mit ORCID
Vitali Peil, Susanne Riedel
07.06.2018

 

Vortragsphasen aktivierend gestalten
Stephanie von Below
14.06.2018

 

Haben Sie mal kurz Zeit? Zielorientiert kurze Gespräche mit Studierenden führen
Stephanie von Below
14.06.2018

 

Gruppenarbeit - Ideen, Varianten, Impulse
Stephanie von Below
15.06.2018

 

Forschungsdaten und Software unter Kontrolle mit GitLab
Christian Pietsch, Cord Wiljes
18.06.2018

 

Heterogenität in der Lehre
Maria Prahl
19.06.2018

 

Effektives und wertschätzendes Feedback auf studentische Texte geben
Tyll Zybura
26.06.2018

 

Academic Writing
Dr. Vera Leberecht
28.& 29.06.2018

 

// Juli 2018

Flipped Classroom
Dr. Heike Seehagen-Marx
06.07.2018

 

Vom Forschen zum Schreiben
Stefanie Haacke
10. & 11.07.2018

 

Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi
Erik Senst
12.07.2018

 

Coachingtools in Lehre und Beratung einsetzen
Stephanie von Below
12. & 13.07.2018

 

// August 2018

Nicht zu verwechseln mit ...?! - weltweit eindeutige Autorenidentifikation mit ORCID
Vitali Peil, Susanne Riedel
22.08.2018

 

// September 2018

Aus dem effeff - Studentische Texte effizient lesen und effektiv kommentieren
Swantje Lahm, Elke Langelahn
04.09.2018

 

Literatursuche in den Erziehungswissenschaften: Auf dem Laufenden bleiben mit pädagogischen und psychologischen Suchsystemen
Erik Senst
05.09.2018

 

Blended Learning - Präsenzveranstaltungen mit Online-Lernaktivitäten ergänzen
Dr. Heike Seehagen-Marx
07.09.2018

 

Einsatz von virtuellen Tafeln in Lehre und Meetings: Interaktive Whiteboards für Präsentation und Kollaboration
Erik Senst
07.09.2018

 

Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi
Erik Senst
13.09.2018

 

Selbst- und Zeitmanagement für Lehrende
Dr. Vera Leberecht
13. & 14.09.2018

 

Wissenschaftliche Texte lesen lehren?
Dr. Friederike Neumann
18.09.2018

 

Einführung in das Forschungsdatenmanagement
Dr. Johanna Vompras / Cord Wiljes
20.09.2018

 

Das Smartphone im Hörsaal - motivieren und aktivieren mit FreeQuizDome
Erik Senst
21.09.2018

 

Präsenz- und Sprechtraining für Lehrende
Jan-Aiko zur Eck
25. & 26.09.2018

 

Virtuelle Meetings und Webinare mit Adobe Connect: Kommunikation und Kollaboration über synchrone Medien
Erik Senst
26.09.2018

 

Rundgang für neue Lehrende
Franziska v. Wendorff
26.09.2018

 

Lehrveranstaltungen lernzielorientiert evaluieren
Dr. Petra Weiß, Svenja Kaduk
28.09.2018

 

// Oktober 2018

Sicher starten - Hochschuldidaktik für Einsteiger/innen
Stephanie von Below
04. & 05.10.2018