Fortbildungen für Forschende & Lehrende
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Personnel development for researchers and teachers (PEP) > Fortbildungen für Forschende & Lehrende
  

PEP - Chronologische Übersicht

// Oktober 2016

Was gehört zu einer "guten" Promotionsstipendienbewerbung?
Dr. Laura Dittmar
05.10.2016

Forschungsförderung für Nachwuchswissenschaftler_innen
Dr. Linda Groß
05.10.2016

Mein erster Tag als Lehrende/r - Optimal vorbereitet in die erste Sitzung
Stephanie von Below
06.10.2016

Dieser Workshop ist ausgebucht, gern setzen wir Sie auf die Warteliste.

Da geh' ich gerne wieder hin - Das Potenzial der ersten Sitzung nutzen
Dr. Petra Weiß
06.10.2016

Einführung in die Lernplattformen der Universität Bielefeld
Kristine Trenkenschu & Jan Felix Trettow
11.10.2016

Dieser Termin ist ausgebucht.

Disputationstraining
Dr. Daniela Twilfer
17. & 18.10.2016

Dieser Workshop ist ausgebucht, gern setzen wir Sie auf die Warteliste.

// November 2016

Wie funktionieren Teams? - Zusammenarbeit in wissenschaftlichen Teams optimieren
Ricarda Martin, Trainsform
04.11.2016

Dieser Workshop ist ausgebucht, gern setzen wir Sie auf die Warteliste.

Studentisches Feedback in der Lehre nutzen
Svenja Kaduk & Kerrin Riewerts
15.11. & 20.12.2016

Einführung in die Lernplattformen der Universität Bielefeld
Kristine Trenkenschu & Jan Felix Trettow
16.11.2016

Academic Writing in English
Dr. Vera Zegers
17. & 18.11.2016

Karrierewege - Wissenschaftliche Qualifikation und dann?
Dr. Sabine Meier
18.11.2016

The academic and postdoctoral job search abroad
Dr. Carrie B. Dohe
28. & 29.11.2016

// Dezember 2016

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten begleiten und betreuen
Stefanie Haacke
02.12.2016

Aufstiegskompetenzen Modul 5: Leistungswahrnehmung 2 - Players-Map, Mikropolitik und wirkungsvolle Netzwerke (auch für Männer)
Dr. Martina I. Mronga
05.12.2016

Vertiefung: Kompetenzeinschätzung als Aufstiegskompetenz (nur für Frauen)
Dr. Martina I. Mronga
06.12.2016

Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi
Erik Senst
07.12.2016

Präsenz- und Sprechtraining
Jan Aiko zur Eck
08. & 09.12.2016

Einführung in die Lernplattformen der Universität Bielefeld
Kristine Trenkenschu & Jan Felix Trettow
12.12.2016

Vom Forschen zum Schreiben
Stefanie Haacke & Svenja Kaduk
15. & 16.12.2016

// Januar 2017

Blended Learning - Präsenzveranstaltungen mit Online-Lernaktivitäten ergänzen
Dr. Heike Seehagen-Marx
13.01.2017

Einführung in die Lernplattformen der Universität Bielefeld
Kristine Trenkenschu & Jan Felix Trettow
19.01.2017

Teaching Methods
Yvonne Zips
20.01.2017

Studierende beraten und betreuen
Eva-Maria Schumacher
26. & 27.01.2017

// Februar 2017

Kooperation und Konfrontation 1
Michael Hornbostel
02.02.2016

Kooperation und Konfrontation 2
Michael Hornbostel
03.02.2016

Autorentools - Digitale Lernmedien erstellen
Dr. Heike Seehagen-Marx
03.02.2017

Einführung in das Forschungsdatenmanagement
Dr. Johanna Vompras & Cord Wiljes
16.02.2017

Literatursuche in den Erziehungswissenschaften: Auf dem Laufenden bleiben mit pädagogischen und psychologischen Suchsystemen
Erik Senst
17.02.2017

Virtuelle Meetings und Webinare mit Adobe Connect: Kommunikation und Kollaboration über synchrone Medien
Erik Senst
23.02.2017

Vom Forschen zum Schreiben
Stefanie Haacke & Svenja Kaduk
23. & 24.02.2017

Einführung in die Lernplattformen der Universität Bielefeld
Kristine Trenkenschu & Jan Felix Trettow
24.02.2017

// März 2017

Lateral führen im wissenschaftlichen Kontext
Ricarda Martin, Trainsform
02. & 03.03.2016

Einsatz von virtuellen Tafeln in Lehre und Meetings: Interaktive Whiteboards für Präsentation und Kollaboration
Erik Senst
08.03.2017

Das Smartphone im Hörsaal - motivieren und aktivieren mit FreeQuizDome
Erik Senst
15.03.2017

Workshop: Frauen aktiv in Führung (ehemals Führung verkörpern)
Alexandra Busch
21.03.2017

Scientific Writing in English
Dr. Vera Zegers
23. & 24.03.2017

Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi
Erik Senst
30.03.2017

// April 2017

Praxistag: Frauen aktiv in Führung (ehemals Führung verkörpern)
Alexandra Busch
04.04.2017