Fortbildungen für Forschende & Lehrende
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > PEP für Forschende und Lehrende > Fortbildungen für Forschende & Lehrende
  

Lehre

Didaktische Methoden

Lernerfolge messen und beurteilen

Studierende begleiten und beraten

Lehrveranstaltungen evaluieren

Selbstmanagement

eLearning

Fokus: Einstieg in die Lehre

Freie Themen

// Didaktische Methoden

Problemorientiertes Lernen (POL) - Optionen, Bedingungen, Folgen
PD Dr. Torsten Strulik
14.03.2018

 

Das Smartphone im Hörsaal - motivieren und aktivieren mit FreeQuizDome
Erik Senst
15.03.2018

 

Einsatz von virtuellen Tafeln in Lehre und Meetings: Interaktive Whiteboards für Präsentation und Kollaboration
Erik Senst
23.03.2018

 

Interaktive Gestaltung von Lehrveranstaltungen in Mathematik und Naturwissenschaften
Prof. Dr. Christian Kautz
12.04.2018

 

Handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten
Eva-Maria Schumacher
19. & 20.04.2018

 

Munterrichtsmethoden
Anja Köhler
07.05.2018

 

Lehrgespräche initiieren, Diskussionen moderieren
Eva-Maria Schumacher
04. & 05.06.2018

 

Vortragsphasen aktivierend gestalten
Stephanie von Below
14.06.2018

 

Gruppenarbeit - Ideen, Varianten, Impulse
Stephanie von Below
15.06.2018

 

// Lernerfolge messen und beurteilen

Aus dem effeff - Studentische Texte effizient lesen und effektiv kommentieren
Swantje Lahm, Elke Langelahn
01.03.2018

 

Effektives und wertschätzendes Feedback auf studentische Texte geben
Tyll Zybura
02.03.2018

 

Aus dem effeff - Studentische Texte effizient lesen und effektiv kommentieren
Swantje Lahm, Elke Langelahn
11.09.2018

 

// Studierende begleiten und beraten

Aus dem effeff - Studentische Texte effizient lesen und effektiv kommentieren
Swantje Lahm, Elke Langelahn
01.03.2018

 

Effektives und wertschätzendes Feedback auf studentische Texte geben
Tyll Zybura
02.03.2018

 

Haben Sie mal kurz Zeit? Zielorientiert kurze Gespräche mit Studierenden führen
Stephanie von Below
14.06.2018

 

Aus dem effeff - Studentische Texte effizient lesen und effektiv kommentieren
Swantje Lahm, Elke Langelahn
11.09.2018

 

// Lehrveranstaltungen evaluieren

Lehrveranstaltungen lernzielorientiert evaluieren
Dr. Petra Weiß, Svenja Kaduk
19.03.2018

 

// Selbstmanagement

Präsenz- und Sprechtraining
Jan-Aiko zur Eck
27. & 28.02.2018

 

Selbst- und Zeitmanagement für Lehrende
Dr. Vera Leberecht
15. & 16.03.2018

 

Präsenz- und Sprechtraining
Jan-Aiko zur Eck
23. & 24.04.2018

 

Selbst- und Zeitmanagement für Lehrende
Dr. Vera Leberecht
13. & 14.09.2018

 

Präsenz- und Sprechtraining
Jan-Aiko zur Eck
25. & 26.09.2018

 

// eLearning

Lehren & Lernen mit mobilen Endgeräten
Dr. Heike Seehagen-Marx
16.02.2018

 

Virtuelle Meetings und Webinare mit Adobe Connect: Kommunikation und Kollaboration über synchrone Medien
Erik Senst
23.02.2018

 

Bildungsressourcen (Bilder, Texte und andere Lerninhalte) rechtssicher nutzen
Dr. Heike Seehagen-Marx
05.03.2018

 

Das Smartphone im Hörsaal - motivieren und aktivieren mit FreeQuizDome
Erik Senst
15.03.2018

 

Einführung in die Lernplattformen der Universität Bielefeld
Anna Roth, Fabian Grell
28.03.2018

 

Einführung in die Lernplattformen der Universität Bielefeld
Anna Roth, Fabian Grell
06.04.2018

 

Einführung in die Lernplattformen der Universität Bielefeld
Anna Roth, Fabian Grell
13.04.2018

 

Blended Learning - Präsenzveranstaltungen mit Online-Lernaktivitäten ergänzen
Dr. Heike Seehagen-Marx
16.04.2018

 

Einführung in die Lernplattformen der Universität Bielefeld
Anna Roth, Fabian Grell
18.04.2018

 

// Fokus: Einstieg in die Lehre

Mein erster Tag als Lehrende/r - optimal vorbereitet in die erste Sitzung
Stephanie von Below
05.04.2018

 

Sicher starten - Hochschuldidaktik für Einsteiger/innen
Stephanie von Below
04. & 05.10.2018

 

// Freie Themen

Im Moment wird in diesem Themenfeld kein Workshop angeboten.