Lehre

Didaktische Methoden (Themenfeld A)

Prüfen und Bewerten (Themenfeld B)

Studierende begleiten und beraten (Themenfeld C)

Evaluation und Feedback (Themenfeld D)

Selbstmanagement (Themenfeld E)

Digitale Medien (Themenfeld F)

Fokus: Einstieg in die Lehre

weitere Veranstaltungen

// Didaktische Methoden (Themenfeld A)

Handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten für Lehrende
Eva-Maria Schumacher
19. & 20.04.2018

 

Munterrichtsmethoden
Anja Köhler
07.05.2018

 

Lehrgespräche initiieren, Diskussionen moderieren
Eva-Maria Schumacher
04. & 05.06.2018

 

Vortragsphasen aktivierend gestalten
Stephanie von Below
14.06.2018

 

Gruppenarbeit - Ideen, Varianten, Impulse
Stephanie von Below
15.06.2018

 

Einsatz von virtuellen Tafeln in Lehre und Meetings: Interaktive Whiteboards für Präsentation und Kollaboration
Erik Senst
07.09.2018

 

Wissenschaftliche Texte lesen lehren?
Dr. Friederike Neumann
18.09.2018

 

Das Smartphone im Hörsaal - motivieren und aktivieren mit FreeQuizDome
Erik Senst
21.09.2018

 

// Prüfen und Bewerten (Themenfeld B)

Effektives und wertschätzendes Feedback auf studentische Texte geben
Tyll Zybura
26.06.2018

 

Aus dem effeff - Studentische Texte effizient lesen und effektiv kommentieren
Swantje Lahm, Elke Langelahn
04.09.2018

 

// Studierende begleiten und beraten (Themenfeld C)

Haben Sie mal kurz Zeit? Zielorientiert kurze Gespräche mit Studierenden führen
Stephanie von Below
14.06.2018

 

Heterogenität in der Lehre
Maria Prahl
19.06.2018

 

Effektives und wertschätzendes Feedback auf studentische Texte geben
Tyll Zybura
26.06.2018

 

Coachingtools in Lehre und Beratung einsetzen
Stephanie von Below
12. & 13.07.2018

 

Aus dem effeff - Studentische Texte effizient lesen und effektiv kommentieren
Swantje Lahm, Elke Langelahn
04.09.2018

 

// Evaluation und Feedback (Themenfeld D)

Effektives und wertschätzendes Feedback auf studentische Texte geben
Tyll Zybura
26.06.2018

 

Aus dem effeff - Studentische Texte effizient lesen und effektiv kommentieren
Swantje Lahm, Elke Langelahn
04.09.2018

 

Lehrveranstaltungen lernzielorientiert evaluieren
Dr. Petra Weiß, Svenja Kaduk
28.09.2018

 

// Selbstmanagement (Themenfeld E)

Präsenz- und Sprechtraining für Lehrende
Jan-Aiko zur Eck
23. & 24.04.2018

 

GEGENARGUMENT - ein Argumentationsworkshop für Lehrende | Sprachlosigkeit bei recht(sextrem)en und rassistischen Parolen überwinden
Lisa Gutsche, Frauke Köhler
23.05.2018

 

Selbst- und Zeitmanagement für Lehrende
Dr. Vera Leberecht
13. & 14.09.2018

 

Präsenz- und Sprechtraining für Lehrende
Jan-Aiko zur Eck
25. & 26.09.2018

 

// Digitale Medien (Themenfeld F)

Flipped Classroom
Dr. Heike Seehagen-Marx
06.07.2018

 

Blended Learning - Präsenzveranstaltungen mit Online-Lernaktivitäten ergänzen
Dr. Heike Seehagen-Marx
07.09.2018

 

Einsatz von virtuellen Tafeln in Lehre und Meetings: Interaktive Whiteboards für Präsentation und Kollaboration
Erik Senst
07.09.2018

 

Das Smartphone im Hörsaal - motivieren und aktivieren mit FreeQuizDome
Erik Senst
21.09.2018

 

// Fokus: Einstieg in die Lehre

Sicher starten - Hochschuldidaktik für Einsteiger/innen
Stephanie von Below
04. & 05.10.2018

 

// weitere Veranstaltungen

LehrBar | Kurskonfrenzen: Studierende als Forschende ernst nehmen
Katharina Pietsch
26.04.2018

 

LehrBar | Portfolio-Cover-Letters: Von Studierenden über ihr eigenes Lernen lernen
Tyll Zybura, Katharina Pietsch
24.05.2018