

Jochen Kopp | 17.04.2013 | 10:15 - 11:45 Uhr | N6 101
Bekannt ist das Prinzip aus der Quizsendung "Wer wird Millionär": Die Zuschauer im Saal werden über die Publikumsfrage aktiv am Quiz beteiligt. Technisch erfolgt das über ein "Personal Response System".
Auf eine Frage des Dozenten funken Studierende über scheckkartengroße Sender ("Clicker") ihre Antworten an einen kleinen Empfänger, der an den Rechner des Dozenten angeschlossen ist. Die Ergebnisse werden sofort angezeigt und können den Studierenden präsentiert und mit ihnen besprochen werden. Vorteil: Auch in großen Veranstaltungen denkt jeder Studierende über die Fragen nach und beteiligt sich aktiv.
Ziel ist es, mit dieser Methode Aufmerksamkeit und Interesse insbesondere in Vorlesungen, aber auch in Seminaren und Übungen mit großen TeilnehmerInnenzahlen zu erhöhen. Der häufig einseitige "Kommunikationsfluss" von Lehrenden zu Studierenden soll durch wechselseitige Kommunikation erweitert werden, an der sich mehr als eine kleine kommunikationsbereite Studierendengruppe beteiligt. In zahlreichen Studien ist bereits nachgewiesen worden, dass sich Aufmerksamkeit und Lernerfolg durch den Einsatz der Systeme steigern lassen.
In diesem Workshop wird die Technik vorgestellt und gezeigt, auf welche Weise sich "Clicker" didaktisch gewinnbringend einsetzen lassen..
max. 9 Teilnehmer
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.
Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier!