

Erik Senst | 19.06.2013 | 10:15 - 12:45 Uhr | N6-101
Mit dem Conferencing-Tool Adobe Connect ist es Lehrenden möglich, Veranstaltungen im sogenannten "Virtual Classroom" online durchzuführen. Die Veranstaltung findet beim Einsatz von Adobe Connect also nicht Face-to-Face vor Ort im Seminarraum statt, sondern über PC oder Notebook. Die Besucher der virtuellen Veranstaltung können somit teilnehmen, ohne sich auf dem Campus befinden zu müssen (relevant z.B. bei Fernstudium, auswärtigem Praktikum, Weiterbildungsveranstaltungen für Externe usw.) und auch der Dozent kann ortsunabhängig Veranstaltungen durchführen (z.B. bei Abwesenheit auf Grund von Auslandsaufenthalten, Tagungen u.ä.).
Die Schulungskommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden erfolgt dabei über Mikrofon oder Headset für den Ton und ggf. über Webcam für das Bild des jeweiligen Sprechers. Außerdem steht ein Chat für parallele Textkommunikation zur Verfügung und es können Umfragen beispielsweise für Feedback durch Schulungsteilnehmer anonymisiert durchgeführt werden. Die Präsentation der Inhalte kann z.B. über PDF oder PowerPoint-Folien sowie weitere Medienformate (Video, Shared Whiteboard, Dateien) erfolgen und auch die Freigabe der eigenen Bildschirmansicht ist möglich.
In der 2,5-stündigen Einführung werden die Teilnehmer zunächst alle wichtigen Funktionen von Adobe Connect kennenlernen und anschließend in Kleingruppen selbst eigene praktische Erfahrungen im Umgang mit der Technik sammeln können. Das Tool steht jedem nach einmaliger Anmeldung jederzeit flexibel zur Verfügung.
max. 9 Teilnehmer
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.
Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier!