

Swantje Lahm & Anna Vollmer | 19.03.2013: 10.00 (s.t.) - 14.00 | Raum: R6-146 und 09.04.2013 | Raum: K5-128
Wir alle kennen das Schreiben als Prüfungswerkzeug. Am Ende einer Veranstaltung wird geschrieben, ein Essay oder eine Hausarbeit, dann wird der Text abgegeben, bewertet und verschwindet in der Schublade. Schade um die vielen guten Ideen und Überlegungen!
In der Veranstaltung "Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen " erproben die Teilnehmenden verschiedene Methoden des Schreibens, die sie ohne großen Aufwand in ihre Veranstaltungen integrieren können, die aber dennoch große Effekte haben, z.B. entstehen neue Gelegenheiten für Austausch und Kommunikation und die inhaltliche Diskussion gewinnt reflexive Tiefe.
Dauer: Zwei Einheiten à 4 + 3 Stunden (Kennenlernen und Auswertung erster eigener Erfahrungen)
Anmeldung bis zum 02. März 2013
Das Angebot richtet sich gezielt an Lehrende und Tutor_innen, die im Rahmen einer Veranstaltung oder eines Moduls zusammenarbeiten. Neben dem gemeinsamen Erproben der Schreibaktivitäten und dem Ausloten von Möglichkeiten für die eigene fachliche Lehre, geht es auch darum, den Einsatz in den Veranstaltungen und den Tutorien abzustimmen. Lehrende können nur Teilnehmen, wenn Sie sich mit mind. einem Tutor/einer Tutorin anmelden.
Dieser Workshop kann im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 7 AE für das Methodenmodul (früher Modul II) angerechnet werden (ohne feste Themenzuordnung).
Anmeldung & Kontakt:
Nils Krenz
+49 (0)521 / 106-3367
Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier.