Motivieren in der Lehre
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

Motivieren in der Lehre

Harald Groß, orbium Seminare | 26.04.2013: 9.00 (s.t.) - 17.00 | Raum: K5-128

Lehren macht Spaß! Doch es kostet auch Kraft und Energie. Und vor allem immer wieder neue Motivation. Für sich als Lehrenden selbst, aber vor allem auch für die Studierenden. Immer wieder neu gilt es, Studentengruppen in Schwung zu bringen, zum Starten, Durchhalten und Vollenden zu motivieren.

Da ist es gut, sich Gedanken über Motivationsmechanismen beim Lehren und Lernen zu machen.

Am Seminartag lernen Sie die ganz praktischen Ergebnisse russischer Sportwissenschaftler kennen. Sie haben dreizehn Motivatoren erforscht, die uns den Weg zum Ziel erleichtern oder auch erschweren können.

Wer seine persönlichen Motivatoren kennt, kann die Rahmenbedingungen für sich entsprechend gestalten. So, dass die Aufgaben rund um die Lehre möglichst leicht fallen. Kommen Sie im Workshop Ihren Motivatoren auf die Spur! Finden Sie noch genauer heraus, was Sie in Seminaren, Vorlesungen und bei deren Vor- und Nachbereitung brauchen, um langfristig motiviert arbeiten zu können.

Und: Lernen Sie die Vielfalt der Motivatoren kennen. Denn je besser Sie die verschiedenen Facetten von Motivation kennen, desto besser können Sie in Ihren Seminaren und Vorlesungen auf die Motivatoren Ihrer Studierenden reagieren. Erweitern Sie im Workshop Ihren Motivationshorizont und Ihr Repertoire, um auf die unterschiedlichen Motivatoren Ihrer Studenten reagieren zu können.

Ein spannender Tag mit reichlich Nebenwirkungen!

Dieser Workshop kann im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 8 AE für das Methodenmodul (früher Modul II), Themenfeld A (Didaktische Methoden) angerechnet werden.

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.

Anmeldung & Kontakt:

Nils Krenz
+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

+Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier