Fortbildungen der Universitätsbibliothek
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > PEP für Forschende und Lehrende > Fortbildungen für Forschende & Lehrende > Fortbildungen der Universitätsbibliothek
  

Virtuelle Meetings und Webinare mit Adobe Connect: Kommunikation und Kollaboration über synchrone Medien

Erik Senst
23.02.2017: 10:15 - 12:45
28.07.2017: 10:15 - 12:15
Virtueller Treffpunkt und anschließend in T1-224

Mit dem Conferencing-Tool Adobe Connect (campusweite DFN-Lizenz) ist es möglich, virtuelle Meetings und Webinare durchzuführen, bei denen die Teilnehmer über Medien wie Audio und Video, Chat, Application-Sharing und synchrone Whiteboards kommunizieren.

Lehrende können also Veranstaltungen als "Virtual Classroom" anbieten, so dass die Teilnehmenden oder aber Dozierenden sich nicht auf dem Campus befinden müssen (relevant z.B. bei Fernstudium, auswärtigen Praktika, für Zuschaltung externer Gastdozierender usw.).

Wissenschaftliche Projektteams können beispielsweise auf internationaler Ebene besser im Gespräch bleiben und auch außerhalb regulärer Präsenzphasen über Entfernungen produktiv zusammenarbeiten.

In der 2-stündigen Einführung lernen die Teilnehmenden der Fortbildung zunächst virtuell in der Rolle "Teilnehmer" und "Moderator" einer virtuellen Veranstaltung alle wichtigen Funktionen von Adobe Connect kennen.

In der anschließenden Präsenzphase dann treffen sich die Teilnehmenden persönlich (face-to-face) und lernen in der Rolle "Veranstalter", wie ein virtueller Meeting-Raum erstellt werden kann.

Das Tool Adobe Connect steht jedem Teilnehmenden nach einmaliger Anmeldung beim DFN jederzeit zur freien Nutzung kostenlos zur Verfügung.

Dieses Angebot richtet sich an Forschende und Lehrende

+Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier