Ina Herbst
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Abteilung Philosophie
Universität Bielefeld > Fakultät > Philosophie > Personen > Ina Herbst
  

Ina Herbst

 
Kontakt E-Mail
 

Vita

Seit März 2014 

Arbeit an der Dissertation bei Prof. Dr. Ralf Stoecker

 
November 2013

Abschluss des Masterstudiums Philosophie an der Universität Bielefeld. Thema der Masterarbeit: Überleben mit Demenz: Personale Identität und Autonomie bei dementiellen Erkrankungen.

 
August 2010

Abschluss des Bachelorstudiums in Germanistik und Philosophie an der Universität Bielefeld

 
bis 2006

Geschäftsführerin eines Industriebetriebes

 

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Demenz und das Recht auf Nichtwissen

Medizinethische Ansätze betrachten bei Demenz vor allem die Phase der fortgeschrittenen Erkrankung. Ein wichtiger Themenbereich ist dabei die beeinträchtigte Autonomie der Patienten und der Umgang mit Patientenverfügungen. Ich möchte mich in meiner Arbeit auf die frühe Phase der Erkrankung konzentrieren und der Frage nachgehen, ob Patienten Verantwortung gegenüber ihren Bezugspersonen haben könnten, und ob diese Verantwortung ein eventuell bestehendes "Recht auf Nichtwissen" ausschließt.