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Abteilung  für
Psychologie
 

Die Pädagogische Psychologie AE09

+Begriff Pädagogische Psychologie

Die Pädagogische Psychologie befasst sich mit der Beschreibung und Erklärung der psychologischen Komponenten von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen. Der Anwendungsbereich umfasst alle Instanzen und Institutionen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationssysteme unterschiedlicher Gesellschaften und Kulturen.

übersicht-IconElternhaus

übersicht-IconSchule & Inklusion

übersicht-IconHochschule & Weiterbildung

übersicht-IconNon-formell: Inanspruchnahme außerschulischer Förderangebote


 

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+Inhalte der Pädagogischen Psychologie

Die Pädagogische Psychologie befasst sich mit menschlichem Erleben und Verhalten in pädagogischen Kontexten, also Erziehungssituationen in schulischen und außerschulischen Bereichen. So versucht sie z.B. Sozialisations-, Erziehungs-, Unterrichts- und Vermittlungsprozesse zu beschreiben und zu erklären. Die Pädagogische Psychologie bezieht dabei Erkenntnisse aus anderen Grund- und Anwendungsfächer wie der Differentiellen, Allgemeinen oder Klinischen Psychologie ein. Pädagogisch-psychologische Fragestellungen sind zum Beispiel:

  • Welche Besonderheiten sind bei der menschlichen Informationsverarbeitung der Lernprozesse zu berücksichtigen?
  • Wie können die Lernprozesse optimiert werden? Was ist guter Unterricht?
  • Welche Rolle spielen die Eltern, Lehrer oder Peers in pädagogischen Kontexten?
  • Wie können Medien bei der Wissensvermittlung effektiv eingesetzt werden?
  • Wie können Lernende zum selbstgesteuerten Lernen hingeführt werden?
  • Warum sind Schüler/innen oder Erwachsene motiviert zu rnen (oder auch nicht)?
  • Wie kann man Lern- und Leistungsmotivation beeinflussen?
  • Welche Rolle spielen die Emotionen beim Lernen?
  • Wie sieht eine „gute“ Erziehung aus?
  • Wie ist mit Teilleistungsstörungen umzugehen?

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+Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie

Die deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) beschreibt das Berufsfeld pädagogischer Psychologen als „forschende und entwickelnde Tätigkeit, bei der es um die Vermittlung von Wissen, Bildung und Erziehung geht, aber auch die Vermittlung neuer Unterrichts- und Erziehungsformen an Eltern und Lehrer“ (http://www.dgps.de/studium/danach/berufsfelder.php). Dazu gehören zum Beispiel:

  • Eltern-/Erziehungsberatung
  • Beratende Tätigkeit in Kinder- und Jugendheimen sowie anderen sozialen Einrichtungen
  • Schulpsychologischer Dienst
  • Diagnostik und Förderung bei Hochbegabung oder Teilleistungsschwächen
  • Entwicklung von Erwachsenenbildung
  • Professionalisierung von ErzieherInnen
  • Hochschuldidaktik (z.B. Verbesserung der universitären Lehre)
  • Evaluation (z.B. von Bildungsmaßnahmen)
  • Entwicklung von Lehr-Lern-Konzepten (z.B. E-Learning Programme und Lernsoftware)
  • Forschung

 

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Information News

 

01.04.2017 PERSONEN

Wir begrüßen ganz herzlich Frau Franziska Ollesch (M.A.) als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in unserer Arbeitseinheit! Frau Ollesch wird uns tatkräftig in dem BMBF Drittmittelprojekt "Eltern fördern durch Argumentieren - Train-the-Trainer-Konzept" unterstützen. Wir wünschen Ihr einen guten und erfolgreichen Start!

01.01.2017 PRAKTIKUM

Bitte beachten Sie die neuen Hinweise und Formulare für die Beantragung eines Praktikums in der Psychologie. Die Informationen finden Sie hier.