Dr. Julia Gorges

Post Adresse Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Pädagogische Psychologie
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Deutschland
Raum UHG T5-211
Telefon +49 (0)521 106-67629
Fax +49 (0)521 106-156865
E-Mail julia.gorges@uni-bielefeld.de
Sprechzeit nach Vereinbarung
 

 

Biografie
Seit 03/2018 Wissenschaftliche Angestellte der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie und im Projekt BiFoKi
[Research associate in Educational Psychology]
2016-2018 Prozessleitung Cluster 3 - BiProfessional - ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
2013-2016 Fellow des College for Interdisciplinary Educational Research
2012 Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft
Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation "Aus der Schule, aus dem Sinn? Eine erwartungs-wert-theoretische Analyse der Motivation erwachsener Lerner" Zusammenfassung (for personal use only)

[Awarding of Doctorate for the dissertation entitled "Out of School, Out of Mind? An expectancy-value analysis of adult learners' motivation"]
2008-2016 Wissenschaftliche Angestellte der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie
[Research associate in Educational Psychology]
2007 Diplom in Pädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, an der Universität zu Köln

[M.A. Education Science, Adult Education, University of Cologne]
2001 Diplom in Wirtschaftsinformatik, Berufsakademie Mannheim
[B.A. (hons.) Business Informatics, University of Cooperative Education Mannheim]
Forschung
  • Bildungsentscheidungen über die Lebensspanne
  • Lernmotivation im Hochschul- und Weiterbildungskontext
  • Erwachsene Lerner, Lebenslanges Lernen und Weiterbildungbeteiligung
  • Multiple Zielregulation und Zielkonflikte
  • Lehreraus- und fortbildung für eine inklusive Schule
 

Drittmittelprojekte

  • BiFoKi - Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen
    Förderung: BMBF (FKZ 01NV1732)
    Fördersumme: 777.531 EUR
  • ValCom 2 - Erwartung und Wert bei unbekannten Lerninhalten
    Förderung: DFG (FKZ GO 2353/1-3)
    Fördersumme: 54.954 EUR
  • Einstieg in die Drittmittelforschung - Beantragung einer eigenen Stelle
    Förderung: Bielefelder Nachwuchsfonds
    Fördersumme: 3.500 EUR
  • ValCom - Lernmotivation jenseits der Schule
    Förderung: DFG (FKZ GO 2353/1-1)
    Fördersumme: 46.092 EUR
Publikationen
  • Ausgewählte Publikationen
  • Gorges, J. (2017). First-year Students? Initial Motivational Beliefs at University: Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-school Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students? Out-of-school Experience. Frontiers in Psychology, 8(1258). doi: 10.3389/fpsyg.2017.01258
  • Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., & Lütje-Klose, B. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214. pdf
  • Gorges, J. (2015). Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(1) (Sonderheft 30), 9-28. doi: 10.1007/s11618-014-0598-y
  • Gorges, J. & Grund, A. (2017). Aiming at a moving target: Theoretical and methodological approaches to the study of intrapersonal goal conflict. Frontiers in Psychology, 8(2011). doi: 10.3389/fpsyg.2017.02011
  • Gorges, J., Maehler, D. B., Koch, T. & Offerhaus, J. (2016). Who likes to learn new things: Measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-scale Assessments in Education, 4(1), 1-22. doi: 10.1186/s40536-016-0024-4
  • Vollständige Publikationsliste als PDF

  • Publikationen im PUB System der Universität Bielefeld