Sara Hiller, M.Sc.

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Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld
Arbeitseinheit: 13: Bildungspsychologie
Raum / Room : U4-230
Telefon / Phone: (0521) 106 - 3099
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Lehrangebot: Aktuelles Lehrangebot
Sprechstunde: nach Vereinbarung


Forschungsinteressen

  • Beispielbasiertes Lernen
  • Analyse und Förderung der Verarbeitung instruktionaler Erklärungen
  • Instruktionale Unterstützung von Lernenden bei der Verarbeitung von Erklärungen
  • Einsatz von Classroom Response Systems in der Hochschullehre

Vita

seit 10/2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Förderung des Lernens aus einführenden Erklärungen durch spezifische Relevanzinstruktionen unter Leitung von Dr. Julian Roelle in der AE Bildungspsychologie, Universität Bielefeld
10/2012 - 09/2015: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AE Bildungspsychologie, Universität Bielefeld
09/2012: Master of Science in Psychologie an der Universität Bielefeld (Titel der Masterarbeit: Wirkmechanismen von Paartherapie bei onkologischer Erkrankung der Partnerin)
03/2012 - 09/2012: Wissenschaftliche Hilfskraft in der AE Bildungspsychologie, Universität Bielefeld
01/2012 - 03/2012: Forschungspraktikum in der AE Bildungspsychologie, Universität Bielefeld unter Leitung von Prof. Dr. Kirsten Berthold
09/2010: Bachelor of Science in Psychologie an der Universität Bielefeld (Titel der Bachelorarbeit: Kinder mit einer Störung mit sozialer Ängstlichkeit und ihre Familie - Einflüsse des Familienlebens bei Kindern mit sozialer Ängstlichkeit)

Publikationen

Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K., & Rumann, S. (in press). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction.

Konferenzbeiträge

2017

Hiller, S., Rumann, S., Berthold, K., & Roelle, J. (2017, September). Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.

Hiller, S., Roelle, J., Berthold, K., & Rumann, S. (2017, August). Fostering learning from examples by prompting organization processes.In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Symposium presentation at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

2016

Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016, September). Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Arbeitsgruppe auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.

Hiller, S., Roelle, J., & Berthold, K. (2016, August). How to foster the effectiveness of example-based learning. Paper presentation at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.

Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016, März). Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.