Dr. Marie MARTEL

Kontakt:

Raum UHG T3-246
Postanschrift  Biopsychology & Cognitive Neuroscience (AE14)
Faculty of Psychology and Sports Science
Bielefeld University
PO-Box 100131
D-33501 Bielefeld, Germany
Telefon (49) 521 106 67 532
Email marie.martel@uni-bielefeld.de

 

Forschung:

  • Motorische Kontrolle
  • Körperrepräsentation und -plastizität
  • Entwicklung
  • Umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (Dyspraxie)
     

2013 habe ich meinen Master in Neurowissenschaften an der Universität Lyon (Frankreich) abgeschlossen. Nachdem ich ein Doktorandenstipendium der französischen Regierung erhalten habe, begann ich im Oktober 2013 das Doktorandenprogramm Neurowissenschaften und Kognition, ebenfalls an der Universität Lyon, unter der Betreuung von Alice Catherine Roy (Laboratoire Dynamique du Langage, Lyon) und in Zusammenarbeit mit Alessandro Farnè (ImpAct Team, Lyon Neuroscience Research Center).

Während meiner Promotion ging ich mehreren parallelen Forschungsfragen nach, die sich mit der unterschiedlichen Repräsentation des Körpers und Bewegungen im Kontext interner Handlungsmodelle beschäftigten. Zuerst führte ich kinematische Studien durch, um die typische Entwicklung motorischer Kontrolle bei Kindern zwischen dem fünften und zehnten Lebensjahr zu untersuchen, sowie bei Patienten mit Entwicklungsstörungen der Koordination oder mit Autismus. Danach habe ich die Plastizität der Körperrepräsentation bei Werkzeuggebrauch vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter untersucht mit einem Fokus auf Sensorik (z.B. Sehen und Propriozeption).

Im Oktober 2016, bin ich Tobias‘ Gruppe als Post-Doktorandin beigetreten um meiner Forschung in Bezug auf die Entwicklung von Körperrepräsentation und ihrer Interaktion mit motorischer Kontrolle weiter nachzugehen. Mittels Techniken wie dem Kinarm, Virtual Reality oder EEG, werde ich ebenfalls die Reifung des Sehsystems und der Propriozeption während der Kindheit und dessen Einfluss auf motorische Kontrolle untersuchen.

Für mehr Informationen über unser Kinderlabor, besuchen Sie
www.uni-bielefeld.de/bhoch3!

 

Publikationen:

Zeitschriftenartikel

2016

2014

Dissertation