Fakultät für Psychologie AE09
 
 
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Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Abteilung für Psychologie > Arbeitseinheiten > Pädagogische Psychologie > Personen AE09 > Wild
  

Prof. Dr. Elke Wild

Dipl.-Psych. Wiebke Esdar
Leiterin der AE Pädagogische Psychologie


E-Mail (Sekretariat):
sekpaedpsy@uni-bielefeld.de 
Telefon:
+49 521 106-4524 
Telefon (Sekretariat):
+49 521 106-6865 
Fax:
+49 521 106-156865 
Büro:
UHG T5-205, Lage-/Raumplan



Forschungsschwerpunkte [Research interests]

  • Motivationsforschung
    [Motivation in Education]
  • Familien- und Jugendforschung
    [Parenting, Parental Involvement in Schooling, Adolescence]
  • Bildungs- und Hochschulforschung
    [Educational psychology / Higher Education]
  • Pädagogisch-psychologische Evaluation
    [Evaluation of educational trainings]

Weitere Informationen

+Curriculum Vitae

Seit 2010 Mitglied des Auswahlgremiums für das "Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" (Qualitätspakt).
2004-2008 Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
2003-2006 Prorektorin für Organisationsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Universität Bielefeld.
2003-2005 Sprecherin der Fachgruppe Pädagogische Psychologie
Seit 2003 Mitglied der Kommission "Psychologie in Lehramtsstudiengängen" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
Seit 2001 MitherausgeberIn der Zeitschrift "Unterrichtsforschung".
Seit Herbst 2000 Professorin für Pädagogische Psychologie der Universität Bielefeld und Leiterin der Pädagogisch-Psychologischen Beratungsstelle.
1999 Habiliation zum Thema "Elternhaus und Lernmotivation".
1993 Wissenschaftliche Laufbahn an der Universität Mannheim (1993 Promotion zum Thema "Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben").
1981-1988 Studium der Psychologie und der Erziehungswissenschaft in Marburg
+Zuständigkeiten [responsibilities]
  • Arbeitseinheit AE09
  • Lehre
  • Praktikum
  • Mitglied der Bielefeld School of Education - Mitglied der DGPs-Kommission Lehrerausbildung
  • Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (Drittmittelprojekte)
  • Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachförderung FUnDuS2
  • Heterogenitätsorientierte Lehre - Gelingensbedingungen und Anforderungen HeLGA Förderung: BMBF, (FKZ 01PB14012), Fördersumme 758.616€
+Publikationen [publications]

      Ausgewählte Publikationen [key publications]

    • Wild, E. & Esdar, W. (2014). Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz. online verfügbar
    • Wild, E. (2014). Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen können. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Referat Bildungsforschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Bildungsforschung Band 40, Bonn, Berlin.
    • Wild, E. & Yodyodying, S. (2012). Studying at home: With whom and in which way? Homework practices and conflicts in the familiy. In: Richter, M. & Andresen, S. (Eds.), The Politicization of Parenthood (pp. 165-180). Berlin: Springer.
    • Wild, E. & Gerber, J. (2009). Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 303-318.
    • Vollständige Publikationsliste

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Information News

 

 

15.07.2016 PERSONEN

Das Team der pädagogischen Psychologie gratuliert Frau Jelena Hollmann ganz herzlich zu Ihrer heute bestandenen Disputation und dem damit erlangten Doktortitel!

12.07.2016 LEHRE

Vom 28. Juli bis zum 14. August 2016 ist Frau Prof. Dr. Wild nicht erreichbar.

Anschließend bietet Frau Wild in der vorlesungsfreien Zeit folgende Sprechzeiten - nur nach Vereinbarung mit dem Sekretariat - an: 17.08.2016, 31.08.2016, 07.09.2016 und 19.09.2016 jeweils von 10-13 Uhr.

 

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