Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

News der A & O - Psychologie

 

Januar 2013

 

  • Ausschreibung einer Hilfskraftstelle

    Am Lehrstuhl ist zum 01.06.2013 eine studentische Hilfskraftstelle (6 Wochenstunden) frei. Zu den Tätigkeiten gehören:

    • Mitarbeit in Forschungsprojekten (z.B. Mithilfe bei der Datenerhebbung, Dateneingabe und -auswertung, Pflege von Literaturdatenbanken)
    • Unterstützung der Lehre (z.B. Pflege des Stud.IP, Literaturrecherche, Besorgung von Literatur, Erstellung von Materialien)

    Das sollten Sie mitbringen:

    • Shr gute Studienleistungen im Fach Psychologie
    • Interesse an der A&O- Psychologie
    • EDV- Kenntnisse (besonders MS-Office)
    • Lernbereitschaft, selbstständige und akkurate Arbeitsweise

    Wenn Sie sich für diese Stelle mit längerfristiger Ausrichtung interessieren (BSc-Studierende gewünscht), geben Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (mit tabellarischem Lebenslauf & Zeugnissen) bitte bis zum 08. Februar 2013 im Sekretariat der A&O- Psychologie (Frau Theismann, T4-210, Tel. 106-6875) ab.

     

  • Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Praxisvortrag im Journal Club

    Frau Ritter, Bereichsleiterin Personal am Fluhafen Hannover gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag: "HR-Praxis zwischen A320 und B737".
    Sie sind herzlichen eingeladen am Montag, 21. Januar 2013, von 8:30 - 10 Uhr in T2-233.

     

  • Die TeStation® - ab jetzt unter Leitung von experiMINT e.V.

    Das Projekt "TeSten in OWL - Talente entdecken, Stellen schaffen" läuft im Januar nach 3-jähriger erfolgreicher Schaffenszeit aus. TeSten in OWL wurde seit Februar 2010 als JOBSTARTER-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Im Raum OWL wurden durch das Projekt nicht nur 67 neue Auszubildendenstellen im Bereich Maschinenbau geschaffen und KMUs bezüglich ihrer Auszubildendenauswahl beraten, sondern auch ein Parcours zur Berufsorientierung entwickelt. Die sogenannte TeStation® wird nach Projektende unter der Leitung von experiMINT e. V. weiter betrieben. Auch zukünftig können also Schülerinnen und Schüler sowie Schulklassen kostenfrei in der TeStation® Berufe des Maschinenbaus praxisnah erkunden und ihr handwerklich-technisches Talent testen. Wo? Im ehemaligen Stadtarchiv in der Rohrteichstr. 19 (Nähe Altes Landgericht). Bei Fragen und Terminwünschen hilft nun Tanja Chlosta (Tel.: 0160-7192216 oder chlosta@experiMINT.de) weiter.

     

     

  • Begehrtes Abschlussstipendium geht an Charlotte Malycha

    Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vergibt das Rektorat der Universität Bielefeld jährlich Stipendien an besonders qualifizierte Doktorand/innen. Neben Grundstipendien, die i. d. R. eine Laufzeit von zwei Jahren haben, werden auch 6-monatige Abschlussstipendien gewährt. Die Abschlussstipendien ermöglichen es den Promovenden ihre Dissertationen auch nach Ende der Beschäftigung in einem Projekt fertigzustellen. Für die Abschlussstipendien im Jahr 2013 waren etwa 60 Bewerbungen eingegangen, die die Auswahlkommission unter Vorsitz des Prorektors für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer Professor Dr. Martin Egelhaaf begutachtete. Eines der neun begehrten Abschlussstipendien hat das Rektorat in diesem Jahr an Charlotte Malycha vergeben. Ab Februar wird ihre Dissertation mit dem Thema "Kreativitätsförderung durch Mind-Maps: Identifikation von Wirkmechanismen und konzeptuelle Weiterentwicklung einer Problemlösetechnik" mit einem Grundbetrag von 1000 Euro monatlich gefördert.

     

     

  • Beitrag in Psychology erschienen

    Fördert die prozedurale Gerechtigkeit im Unternehmen innovatives Arbeitsverhalten? Bernhard Streicher, Eva Jonas, Günter Maier und Dieter Frey konnten in einer kürzlich (Dezember 2012) in der Zeitschrift "Psychology" erschienenen Studie zeigen, dass die Möglichkeit, seine Meinung frei zu äußern zu erhöhtem innovativem Verhalten (wie beispielsweise Kreativität und Persistenz) in einer Business-Simulations-Aufgabe führt. Dieser Effekt konnte durch intrinsische Motivation und Identifikation, aber nicht durch berufsbezogene Selbstwirksamkeit erklärt werden. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass Gerechtigkeit in Organisationen, und insbesondere faire Bedingungen in Bezug auf die Prozesse bzw. Verfahren in einer Organisation, innovatives Verhalten steigern können. Bei Interesse an dem Artikel wenden Sie sich gerne an ao-psychologie@uni-bielefeld.de.

     

     

    Dezember 2012

     

  • Professor Maier und das Team der Arbeits- und Organisationspsychologie wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2013!

     

    frohe-weihnachten-0051.jpg von 123gif.de

     

    Archiv und vergangene Termine:

     

    November 2012

     

     

  • 8. Deutscher Assessment Center Kongress: Hannah Voigt und Wiebke Goertz referieren zu Arbeitsproben und Intelligenzdiagnostik
  •  

     

     

    Am 8. Und 9. November 2012 findet in Potsdam der 8. Deutsche Assessment Center Kongress unter dem Motto „Talent(e) entdecken und fördern: Innovative Personaldiagnostik als Wettbewerbsvorteil“ statt. Die Konferenz richtet sich vorrangig an Personalverantwortliche aus Unternehmen, die neue Impulse und Ideen für ihre Personalauswahlpraxis sammeln wollen. Wiebke Goertz wird einen Vortrag zum Thema „Intelligenztests in der Personalauswahl“ halten und Hannah Voigt wird zu dem Thema „Talente entdecken anhand von Arbeitsproben“ referieren.

     

    September 2012

     

     

  • 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) - diesmal in Bielefeld
  •  

     

     

    Der alle 2 Jahre stattfindende Kongress der DGPs steht vor der Tür - genauer gesagt, vor unserer Tür, denn diesmal wird er vom 23. bis 27.09. unter dem Motto Faszination Forschung in der Uni Bielefeld stattfinden. Unser Lehrstuhl ist mit zahlreichen Beiträgen auf der Veranstaltung vertreten. Wiebke Görtz vom Projekt TeSten in OWL stellt gleich zu Beginn (Mo 24.09.) ein Poster zum Thema Ausbildungsreife vor. Barbara Steinmann und Anna Schewe referieren (beide Do, 27.09.) über neueste Erkenntnisse zu impliziten Motiven im Bereich der Führungsforschung und der Rolle von Tätigkeitsmerkmalen in der Emotionsarbeit. Günter Maier und Hannah Voigt (Do, 27.09.) sowie Annika Nübold (Mi, 26.09.) leiten jeweils eine Arbeitsgruppe zu persönlichen Zielen und Persönlichkeit im Arbeitskontext. Neben einer Vielfalt an Vorträgen finden außerdem zahlreiche Workshops, Key-Notes, Vorführungen und Podiumsdiskussionen zu Themen aus allen Fachbereichen der Psychologie statt.

     

     

     

  • Beitrag im Leadership Quarterly erschienen
  •  

     

     

    In einer experimentellen Untersuchung konnten Annika Nübold, Peter Muck und Günter Maier zeigen, dass transformationale Führung mit der Persönlichkeit der Mitarbeiter intera-giert. Personen mit negativen zentralen Selbstbewertungen profitierten in der Studie stärker von einem transformationalen Führungsstil als solche mit positiven Selbstbewertungen. Zentrale Selbstbewertungen wurden von Judge, Locke und Durham (1997) ursprünglich als stabiles Persönlichkeitsmerkmal konzeptualisiert. Das Experiment konnte jedoch zeigen, dass die Selbstbewertungen der Teilnehmer durch eine Priming-Manipulation beeinflusst werden können. Damit werden erste Befunde bestätigt, die zeigen, dass zentrale Selbstbewertungen auch State Charakter aufweisen. Bei Interesse an dem Artikel wenden Sie sich gerne an annika.nuebold@uni-bielefeld.de.

     

    Juli 2012

     

     

     

  • Es ist wieder soweit! Zwei neue Öffnungstermine der TeStation® stehen fest!
  •  

     

     

    Jeweils dienstags den 31.07. (14-18 Uhr) und 14.08. (10-15 Uhr) können interessierte Schülerinnen und Schüler in die TeStation (Feilenstr. 31 in Bielefeld, im Innenhof des CineStars)kommen und ihr handwerklich-technisches Talent testen. Die TeStation® ist ein spannender Aufgabenparcours für Jugendliche: an verschiedenen Übungstationen sollen beispielsweise Schaltkreise gesteckt, Bauteile montiert oder ein kleines Computerprogramm geschrieben werden. SchülerInnen können sich über Ausbildungsberufe der Elektro- und Maschinenbaubranche informieren und selbst ausprobieren was ihnen am meisten liegt und wie ihr individuelles Profil aussieht. Interessierte Eltern und Lehrer sind ebenfalls herzlich eingeladen! Anmeldungen sind über Facebook oder unsere E-Mail-Adresse testen@uni-bielefeld.de möglich.

     

     

     

  • Zuwachs im Projekt TeSten in OWL
  •  

     

     

    Ab Juli 2012 bekommt das Projekt „TeSten in OWL – Talente entdecken, Stellen schaffen“ personelle Verstärkung! TeSten in OWL wird seit Februar 2010 als JOBSTARTER-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Judith Meier wird das Projekt als weitere studentische Hilfskraft unterstützen. Auch Inga Hohnemann, die dem TeSten-Team bisher als Praktikantin erfolgreich zur Seite stand, wird weiterhin für TeSten arbeiten – ab Juli jedoch als wissenschaftliche Hilfskraft. Tatkräftig unterstützen wird das Projekt dann außerdem Britta Wagner, die neben ihrer Lehrstuhltätigkeit nun auch bei TeSten als psychologisch-technische Assistentin tätig sein wird. Wir freuen uns schon sehr auf den Zuwachs. Herzlich Willkommen im Team!

     

     

     

  • Projekt Zukunft: Die TeStation
  •  

     

     

    Die TeStation, der Übungsparcours zur Berufsorientierung des Projekts TeSten in OWL, stößt auf große Begeisterung! Die Redaktion des Magazins der Handwerkskammer „handfest“ war so fasziniert von der Idee, Berufsorientierung ganz praktisch für Jugendliche erfahrbar zu machen, dass sie einen Beitrag über die TeStation veröffentlichte. „handfest“ ist stets auf der Suche nach spannenden Projekten und Angeboten, die Jugendliche für einen handwerklichen Beruf begeistern - einen Beruf mit Zukunft. Die TeStation wurde daher von der „handfest“ Redaktion als ein vorbildliches Projekt mit Zukunft honoriert. Nach einem aufregenden Pressetermin, für den zwei Schüler/innen gewonnen werden konnten, die Übungen auszuprobieren, ist der Artikel nun erschienen. Nachlesen, was Marie und Jan über die Übungen denken, kann man in der „handfest“-Ausgabe 03/12 unter http://www.handfest-online.de/handfest-archiv/2012.html

     

     

     

  • Beitrag in der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie angenommen
  •  

     

     

    Mind-Mapping ist populärer denn je – doch macht die in der Ratgeberliteratur als effektive Kreativitätstechnik beschriebene und in Unternehmen vielfach eingesetzte Methode wirklich kreativer? Dieser, bisher noch nicht wissenschaftlich untersuchten, Frage sind Charlotte Malycha und Günter Maier in einer experimentellen Studie nachgegangen. Sie konnten nachweisen, dass Personen die Mind-Maps zeichnen, um kreative Antworten auf heuristische Probleme zu finden, kreativere Leistungen zeigen als Personen die die gleichen Aufgaben mit ihren herkömmlichen Lösungsstrategien bearbeiten. Interessierte können die Ergebnisse im Detail in der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2/12) nachlesen: http://www.psycontent.com/content/g1355mr741553g10/fulltext.html

     

     

     

  • Neues Mitglied in der AE 10: Dipl.-Psych. Sonja Sobiraj
  •  

     

     

    Sonja Sobiraj (ehemals Uni Leipzig) ist ab dem aktuellen Sommersemester als neue Mitarbeiterin in der AE 10 beschäftigt und wird unser Team tatkräftig unterstützen. Ihre Lehrveranstaltungen dieses Semester sind „Work-Life Balance“ und „Persönlichkeit in der Arbeitswelt“. Sonja Sobiraj interessiert sich in Ihrer Forschung für das Wohlbefinden und die Arbeitszufriedenheit von Männern in geschlechtsuntypischen Berufen (z.B. Pfleger, Kindergärtner) und hat zu diesem Thema im Rahmen ihrer Promotion publiziert. Wir begrüßen Sonja Sobiraj herzlich hier an der Uni Bielefeld und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Hier geht’s Sonja Sobiraj’s Webseite.

     

    Juni 2012

     

     

     

  • Praxisvortrag zu Work-Life Balance von Frau Schrader (Stadtwerke Bielefeld)
  •  

     

     

    Am Donnerstag den 28.06.2012 wird Frau Karin Schrader (Gleichstellungsbeauftragte, Betriebsrätin, Mediatorin) von den Stadtwerken Bielefeld von 8 bis 10 Uhr einen spannenden Praxiseinblick zum Thema "Umsetzung von Work-Life Balance in Unternehmen" geben. Die Veranstaltung findet im Rahmen des arbeits- und organisationspsychologischen Seminars von Dipl. Psych. Sonja Sobiraj „Work-Life Balance“ statt. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Raum S2-121 zu kommen.

     

     

     

  • Test your Talent: Projekt TeSten bei den BINGO Tagen für Kids dabei
  •  

     

     

    Heißt das ich hab 6 Richtige? BINGO steht für „Berufsoffensive für INGenieur/innen in OstWestfalenLippe“ und steht für qualifizierte, erlebnisorientierte Angebote zur Berufsinformation für Jugendliche in technischen Berufen. Jährlich finden die BINGO-Erlebnistage statt, an denen Schülerinnen und Schüler experimentieren, anfassen und staunen sollen. In diesem Jahr beteiligt sich erstmals das Projekt TeSten mit seiner TeStation® an den BINGO-Tagen und hat Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums am 28.06.2012 zu sich eingeladen. Die TeStation® ist ein spannender Aufgabenparcours für Jugendliche, in dem sie ihr Interesse für Berufe aus dem Maschinenbau entdecken und ihr handwerklich-technisches Talent spielerisch testen können. Nähere Infos zur TeStation® finden sich unter www.facebook.com/TeStation oder www.uni-bielefeld.de/testen.

     

     

     

  • IWP International Conference in Sheffield: Wellbeing and Performance
  •  

     

     

    Von dem Institute of Work Psychology der Universität Sheffield nun schon zum 3. Mal veranstaltet, findet vom 26. - 28.06. die international ausgerichtete Konferenz dieses Jahr zu dem Thema „Work, Wellbeing and Performance: Thriving in times of uncertainty“ statt. Die Konferenz zeichnet sich insbesondere durch die hochwertigen Beiträge und den „intimen“ Charakter aus, der den Austausch mit A&O-Experten aus Wissenschaft und Praxis optimal fördert. Die beiden Konferenzen der letzen Jahre waren sehr erfolgreich und auch dieses Jahr werden bis zu 300 Teilnehmer erwartet. Annika Nübold wird an der Konferenz mit einem Beitrag zu transformationaler Führung und zentralen Selbstbewertungen von Mitarbeitern teilnehmen.

     

     

     

  • Teste dein handwerkliches-technisches Geschick in der TeStation®
  •  

     

     

    Die TeStation® ist ein spannender Aufgabenparcours für Jugendliche, in dem sie ihr Interesse für Berufe aus dem Maschinenbau entdecken und ihr handwerklich-technisches Talent spielerisch testen können. An verschiedenen Übungstationen müssen beispielsweise Schaltkreise gesteckt, Bauteile montiert oder ein kleines Computerprogramm geschrieben werden – dadurch überprüfen die Jugendlichen ihre Eignung für einen Beruf im Bereich Maschinenbau. Zu den beliebtesten Berufen zählen dabei der des/der Mechatroniker/in und der des/der technischen Zeichners/in. Wer Interesse hat, sein Talent einmal auf ganz praktische Weise zu testen, ist herzlich eingeladen, am 20.06.2012 nachmittags in die TeStation® zu kommen. Nähere Infos zu der Veranstaltung finden sich unter www.facebook.com/TeStation oder www.uni-bielefeld.de/testen. Um Anmeldung unter testen@uni-bielefeld.de wird gebeten.

     

     

     

  • Praxisvortrag zum Gesundheitsmanagement von Frau Strathaus (Phoenix Contact)
  •  

     

     

    Am Mittwoch, den 20.06.2012 von 8:30 – 10 Uhr wird Frau Elisabeth Strathaus über die Umsetzung des Gesundheitsmanagements bei Phoenix Contact referieren. Frau Strathaus leitet die Abteilung Health and Safety Management bei Phoenix Contact, einem international führenden Unternehmen auf dem Gebiet der elektrischen Verbindungstechnik aus OWL. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „Evidenzbasiertes Personalmanagement“ von Anna Schewe im Raum S2-147 statt. Interessierte Studierende sind herzlich als Gäste eingeladen.

     

     

     

  • Berufsfeld der Psychologie: Arbeiten bei der Agentur für Arbeit
  •  

     

     

    Im Rahmen des Seminars "Persönlichkeit in der Arbeitswelt" findet eine Exkursion zur Agentur für Arbeit in Detmold statt. Herr Dipl.-Psych. Klemens Echterhoff gibt einen Einblick in seine Tätigkeit als Erster Psychologe im Psychologischen Dienst. Neben spannenden Hintergrundinformationen zur Tätigkeit gibt es auch praktische Einblicke in die computergestützte Diagnostik. Interessierte Psychologie-Studierende wenden sich bitte bis zum 08.06. an sonja.sobiraj@uni-bielefeld.de um am 15.06. (ca. 10-14 Uhr) an der Exkursion teilzunehmen. Nur wenige Restplätze frei!