Das Fach AO-Psychologie ist gemäß der Diplomprüfungsordnung (DPO 95, § 17) eines von 3 Anwendungsfächern im Hauptstudium. Der Erwerb eines Leistungsnachweises sowie das Ablegen einer Prüfung (wahlweise als Basis- oder Schwerpunktprüfung) ist Voraussetzung für den Erwerb des Diploms in Psychologie. Die DPO sieht für das Basisfach (BF) 10 SWS, für das Schwerpunktfach (SF) weitere 6 SWS und für die Forschungsorientierte Vertiefung (FV) ebenfalls weitere 6 SWS vor.
Im folgenden erhalten Sie Empfehlungen für die Belegung von Veranstaltungen. Bei dieser Zusammenstellung haben wir uns an einem inhaltlich sinnvollen Aufbau des Studiums in der AO-Psychologie orientiert. Für diejenigen, die AO-Psychologie als Schwerpunktfach studieren möchten, haben wir ein Curriculum zusammengestellt. Die Inhalte des Curriculums orientieren sich am Arbeitsmarkt für AO-Psychologen/innen. Darin werden zwei der zentralen Kernkompetenzen von AO-Psychologen/innen vermittelt, und zwar Kenntnisse und Fertigkeiten in der Eignungsdiagnostik sowie der Personalentwicklung. Dieses Curriculum ist freiwillig und nicht verpflichtend im Sinne der Prüfungsordnung. Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Curriculums können Sie auf Wunsch die Abschlussbescheinigung "Work and Organizational Psychology" über die Schwerpunktfachausbildung AO-Psychologie erhalten.
Im Hauptstudium können Sie das Fach AO-Psychologie als Basisfach studieren. Das Ziel im Basisfach ist es, dass Sie einen fundierten Überblick über die Themen und Erkenntnisse der AO-Psychologie erhalten und Sie sich außerdem mit Themengebieten Ihrer Wahl etwas genauer auseinandersetzen.
Gemäß der oben genannten Anforderungen der Prüfungsordnung können Sie AO-Psychologie als Basisfach abschließen, indem Sie einen Leistungsnachweis erwerben sowie die Basisprüfung ablegen.
Die Mindestanforderungen der Prüfungsordnung für AO-Psychologie als Schwerpunktfach sehen ebenfalls den Erwerb eines Leistungsnachweises sowie das Ablegen der Schwerpunktprüfung vor.
Das Ziel des Schwerpunktfaches ist es, dass Sie theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten erwerben, die von AO-Psychologen/innen in der Praxis erwartet werden. Mit dem im Schwerpunktfach erworbenen Wissen aus den Bereichen Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung - ergänzt und vertieft durch anspruchsvolle Praktika – decken Sie die wichtigsten Kernkompetenzen für das Berufsbild von AO-Psychologen/innen ab. Wenn Sie sich entschließen, AO-Psychologie als Schwerpunktfach zu vertiefen, können Sie an dem angebotenen Curriculum teilnehmen. Die erfolgreiche Teilnahme daran bestätigen wir Ihnen auf Wunsch mit der Abschlussbescheinigung "Work and Organizational Psychology".
Im Rahmen des Curriculums können Sie sich entweder mit dem Themenschwerpunkt "Eignungsdiagnostik" oder mit dem Themenschwerpunkt "Personalentwicklung" beschäftigen. Beide Themenschwerpunkte umfassen je 6 SWS. Sie beginnen im 5./6. Semester (Personalentwicklung/Eignungsdiagnostik) zunächst mit einer Grundlagenveranstaltung, die auch von Basisfachstudierenden belegt werden kann. Für Schwerpunktfachstudierende ist eine dieser beiden Veranstaltungen obligatorisch.
Aufbauend auf die jeweilige Grundlagenveranstaltung findet im jeweils darauf folgenden Semester eine Vertiefungsveranstaltung statt (z.B. Trainingsplanung, Assessment Center), an welche sich ein 4-stündiges, anspruchsvolles Projektseminar anschließt. In diesem bearbeiten Sie gemeinsam mit Mitarbeitern/innen der AE entweder im Auftrag von „Kunden“ ein praxisorientiertes Projekt (z.B. Konzeption eines Assessment Centers) oder eine aktuelle Forschungsfrage.
Wenn es Ihre Studiumsplanung erlaubt, können Sie selbstverständlich auch an beiden Themenschwerpunkten parallel teilnehmen.
Die Teilnahme am Curriculum setzt das bestandene Vordiplom in Psychologie voraus und ist bis zum 11. Fachsemester möglich. Sofern Sie die Veranstaltungen des Curriculums bis Ablauf des 11. Semester erfolgreich absolviert haben, können Sie sich am Ende Ihres Studiums die Abschlussbescheinigung "Work and Organizational Psychology" ausstellen lassen. Mit dieser Bescheinigung dokumentieren wir Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen und nehmen dabei ebenfalls Ihre Praktika, den Titel ihrer Diplomarbeit, die Noten im Fach AO-Psychologie und für Ihre Diplomarbeit sowie auf Wunsch auch weitere relevante Veranstaltungen (z.B. Einführung in die VWL) auf. Innerhalb eines Jahres nach Absolvieren des Curriculums müssen Sie die Bescheinigung beantragen.
Lassen Sie sich jeweils am Ende des Semesters Ihre erfolgreiche Teilnahme an den Seminaren von den Veranstaltungsleitern bestätigen und bewahren Sie diese Bestätigungen auf. Nur wenn Sie die Bestätigungen am Ende des Curriculums vorlegen können, kann Ihnen bei Erfüllung der Voraussetzungen die Abschlussbescheinigung ausgestellt werden. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme an den Lehrveranstaltungen werden zu Beginn jeder Veranstaltung bekannt gegeben. In der Regel wird dies zumindest regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit einschließen.
Wenn Sie beabsichtigen, am Curriculum im Schwerpunktfach AO-Psychologie teilzunehmen, melden Sie sich bitte nach Ihrem Vordiplom im Sekretariat an. Diese Registrierung dient u.a. dazu, dass wir Schwerpunktfachstudierende gezielt (per e-mail) informieren können. Das Anmeldeformular erhalten Sie im Sekretariat oder können es hier runterladen. Bitte fügen Sie der erstmaligen Anmeldung eine Kopie Ihres Vordiplomzeugnisses bei und aktualisieren Sie die Anmeldung zu Beginn jedes Semesters wieder. Der Anmeldungszeitraum umfasst sowohl im Winter- wie im Sommersemester jeweils zwei Wochen vor und nach Beginn der Vorlesungszeit. Ohne diese Aktualisierung und nach Ablauf des 11. Semesters werden Ihre Daten aus dem Verteilerkreis für AO-Psychologie entfernt.
Das Angebot der Vertiefungsveranstaltungen steht grundsätzlich allen Psychologiestudierenden im Hauptstudium offen. Einige Veranstaltungen unterliegen jedoch einer Teilnehmerbegrenzung, so dass Studierende, die für das Curriculum im Schwerpunktfach registriert sind, in solchen Seminaren vorrangig zugelassen werden.
Nutzen Sie alle Möglichkeiten, die Ihnen das breite Angebot der Universität Bielefeld bietet. Empfehlenswerte Ergänzungen können beispielsweise die Curricula der Arbeitseinheit Interaktion und Intervention sein (z.B. Interventive Basiskompetenzen: Verhaltenstherapeutischer Bereich), Veranstaltungen zur Mediendidaktik und e-learning in der Pädagogischen Psychologie oder Veranstaltungen aus dem Bereich Diagnostik und Evaluation und Forschungsmethodik. Achten Sie auch auf Angebote anderer Fakultäten, wie beispielsweise der BWL (z.B. Personalwesen) oder der Rechtswissenschaften (z.B. Arbeitsrecht), da Erkenntnisse aus diesen Disziplinen für eine erfolgreiche Arbeit als AO-Psychologe/in wichtig sind. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an dem interdisziplinären Programm "Studierende und Wirtschaft" teilzunehmen, in dem Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaftlern Kompetenzen vermittelt werden, die für eine spätere Tätigkeit im wirtschaftlichen Umfeld relevant sind.
Bei der Durchführung anspruchsvoller Praktika können Sie die an der Universität erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in einem beruflichen Kontext erproben, wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen, die für Ihren späteren Eintritt in das Berufsleben bedeutsam sind.
Die forschungsorientierte Vertiefung im Fach AO-Psychologie richtet sich vor allem an jene Studierenden, die eine Diplomarbeit in diesem Fach schreiben möchten. Dazu sollten Sie an einer Methodenveranstaltung sowie an der Forschungs- und Praxiswerkstatt (I/II) teilnehmen.
Auch wenn die Teilnahme am Curriculum dringend empfohlen wird, ist es grundsätzlich möglich, eine Diplomarbeit im Bereich AO-Psychologie zu schreiben und die Prüfung in Forschungsorientierter Vertiefung abzulegen, ohne das oben dargestellte Curriculum durchlaufen zu haben.
Hier finden Sie das Curriculum AO zum Downloaden