Pädagogische Psychologie
 
 
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Prof. Dr. Elke Wild


 

Postanschrift
[Snail mail]:
Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld
 

 

Arbeitseinheit [Team]:
Zuständig [Responsible]:
 
 
 
Raum [Room]: T5 - 205  
Sprechstunde [Office hours]: Mi 11 - 13 Uhr, Terminvereinbarung über Sekretariat  
     
Telefon [Phone]: ++49 (0)521 106-4524  
Fax: ++49 (0)521 106-156865  
Email: sekpaedpsy@uni-bielefeld.de  

 

Curriculum Vitae:
  • Studium der Psychologie und der Erziehungswissenschaft in Marburg von 1981 bis 1987 bzw. 1988, wissenschaftliche Laufbahn an der Universität Mannheim (1993 Promotion zum Thema "Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben", 1999 Habiliation zum Thema "Elternhaus und Lernmotivation").
  • Seit Herbst 2000 Professorin für Pädagogische Psychologie der Universität Bielefeld und Leiterin der Pädagogisch-Psychologischen Beratungsstelle.
  • Seit 2001 MitherausgeberIn der Zeitschrift "Unterrichtsforschung".
  • Seit 2003 Mitglied der Kommission "Psychologie in Lehramtsstudiengängen" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
  • Von 2003-2005 Sprecherin der Fachgruppe Pädagogische Psychologie.
  • Von Oktober 2003 bis März 2006 Prorektorin für Organisationsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Universität Bielefeld.
  • Von Oktober 2004 bis September 2008 Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
  • Seit 2010 Mitglied des Auswahlgremiums für das "Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" (Qualitätspakt).

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    Forschungsschwerpunkte
    [Special research interests]:
  • Motivationsforschung
  • Familien- und Jugendforschung
  • Bildungs- und Hochschulforschung
  • Pädagogisch-psychologische Evaluation.

  • [Motivation in Education]
  • [Parenting, Parental Involvement in Schooling, Adolescence]
  • [Educational psychology / Higher Education]
  • [Evaluation of educational trainings]
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    Publikationen
    [Publications]:

     

    Ausgewählte Publikationen [Selected Publications]

    Becker, F. G., Krücken, G. & Wild, E. (2012). Gute Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

    Wild, E. & Yodyodying, S. (2012). Studying at home: With whom and in which way? Homework practices and conflicts in the familiy. In: Richter, M. & Andresen, S. (Eds.), The Politicization of Parenthood (pp. 165-180). Berlin: Springer.

    Wild, E., Becker, F. G., Stegmüller, R. & Tadsen, W. N. (2010). Die Personaleinführung von Neuberufenen - systematische Betrachtungen zum Human Resource Management von Hochschulen. Hochschulmanagement, 4, 98-104.

    Wild, E. (2010). The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challenges. In: H.-U. Otto & H. Ziegler (Eds.), Education, Welfare and the Capabilities Approach - A European perspective (pp. 171-206). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

    Krücken, G. & Wild, E. (2010). Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement. Hochschulmanagement 5, 58 - 62.

    Wild, E. & Lorenz, F. (2010). Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh / UTB.

    Wild, E. & Möller, J. (2009). Einführung in die Pädagogische Psychologie. Berlin: Springer.

    Wild, E. & Gerber, J. (2009). Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 303-318.

    Wild, E. & Gerber, J. (2008). Einführung in die Pädagogische Psychologie (2. Auflage). Opladen: Budrich / UTB.

    Gerber, J. & Wild, E. (2008). Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 276-287. pdf (for personal use only)

    Wild, E. & Gerber, J. (2008). Eltern als Erzieher. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 482-490). Göttingen: Hogrefe. pdf (for personal use only)

    Lorenz, F. & Wild, E. (2007) Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students' motivation. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Eds.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 299-316). Münster: Waxmann. pdf (for personal use only)

    Wild, E. & Gerber, J. (2007). Charakteristika und Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (3), 356-380. pdf (for personal use only)

    Knollmann, M. & Wild, E. (2007). Quality of parental support and student's emotions during homework: the moderating effects of student's goal orientation. European Journal of Psychology of Edcuation, 22, 63-76. pdf (for personal use only)

    Schwinger, M. & Wild, E. (2006). Die Entwicklung von Zielorientierungen im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20 (4), 269-278. pdf (for personal use only)