Psychologie der Bildung und Erziehung
 
 
Uni von A-Z
Bielefeld University > Abteilung für Psychologie > Personal > Psychologie der Bildung und Erziehung
  

Prof. Dr. Stefan Fries

Portrait
Postanschrift /
Postal address:
Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld
Arbeitseinheit: 12 - Psychologie der Bildung und Erziehung
Raum / Room : U4-240
Telefon / Phone: (0521) 106 - 3097
Fax: (0521) 106 - 153088
Email:
Homepage: www.uni-bielefeld.de
Lehrangebot: Aktuelles Lehrangebot
Sprechstunde: Termine nach Vereinbarung. Terminvergabe per Email über das Sekretariat (sekretariatae12@uni-bielefeld.de).


Lebenslauf

seit Oktober 2008: Professor (W3) für Psychologie des Lehrens und Lernens an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung Psychologie der Universität Bielefeld
2007-2008: Professor (W3) für Pädagogische Psychologie in Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe (TH)
2006: Habilitation an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Universität Mannheim, Venia Legendi für Psychologie, Titel der publikationsbasierten Habilitation: "Werte, motivationale Handlungskonflikte und Lernen"
2001-2007: wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II (Pädagogische Psychologie) der Universität Mannheim
2002: Preis der Universität Potsdam für die beste Dissertation im Studienjahr 2000/2001
2000: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Potsdam Titel der Dissertation: "Wollen und Können - Ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens"
1999-2001: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II (Pädagogische Psychologie) der Universität Mannheim
1995-1999: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie II an der Universität Potsdam
1995: Diplom in Psychologie (Universität Heidelberg)
1991: Master of Arts in Social Science (Mathematical Behavioral Science), University of California at Irvine, USA

Forschungsinteressen


Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Beiträge in Zeitschriften mit Begutachtungsverfahren

Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. & Fries, S. (in press). “I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination. Journal of Prevention & Intervention in the Community.

Grunschel, C., Schwinger, M., Steinmayr, R. & Fries, S. (2016). Effects of using motivational regulation strategies on students’ academic procrastination, academic performance, and well-being. Learning and Individual Differences. Advance online publication. doi:10.1016/j.lindif.2016.06.008

Brassler, N. K., Grund, A., Hilckmann, K. & Fries, S. (2015). Impairments in learning due to motivational conflict: Situation really matters. Educational Psychology, 1-17. doi: 10.1080/01443410.2015.1113235.

Grund, A., Grunschel, C., Bruhn, D. & Fries, S. (2015). Torn between want and should: An experience-sampling study on motivational conflict, well-being, self-control, and mindfulness. Motivation and Emotion, 39, 506-520. doi: 10.1007/s11031-015-9476-z.

Grund, A., Schmid, S. & Fries, S. (2015). Studying against your will: Motivational interference in action. Contemporary Educational Psychology, 41, 209–217. doi: 10.1016/j.cedpsych.2015.03.003.

Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning and Instruction, 39, 11-22, doi: 10.1016/j.learninstruc.2015.05.002.

Patrzek, J., Grunschel, C,. König, N. & Fries, S. (2015). Fragebogen zu Gründen akademischer Prokrastination: Entwicklung und erste Validierung. Diagnostica, 61, 184-196. doi: 10.1026/0012-1924/a000121.

Patrzek, J., Sattler, S., van Veen, F., Grunschel, C. & Fries, S. (2015). Investigating the effect of academic procrastination on the frequency and variety of academic misconduct: A panel study. Studies in Higher Education, 40, 1014-1029. doi: 10.1080/03075079.2013.854765.

Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S. & Wilde, M. (2014). The effects of autonomy-supportive vs. controlling guidance on learners' motivational and cognitive achievement in a structured field trip. Science Education, 98, 1033-1053. doi: 10.1002/sce.21125.

Grund, A., Brassler, N. K. & Fries, S. (2014). Torn between study and leisure: How motivational conflicts relate to students’ academic and social adaptation. Journal of Educational Psychology, 106, 242–257. doi: 10.1037/a0034400.

Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S. & Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science, 42, 929-947. doi:  10.1007/s11251-014-9320-y.

Grund, A. & Fries, S. (2014). Study and leisure interference as mediators between students’ self-control capacities and their domain-specific functioning and general well-being. Learning and Instruction, 31, 23–32. doi: 10.1016/j.learninstruc.2013.12.005.

Grunschel, C., Patrzek, J. & Fries, S. (2013). Exploring different types of academic delayers: A latent profile analysis. Learning and Individual Differences, 23, 225–233. doi: 10.1016/j.lindif.2012.09.014.

Grunschel, C., Patrzek, J. & Fries, S. (2013). Exploring reasons and consequences of academic procrastination: An interview study. European Journal of Psychology of Education, 28, 841-861. doi: 10.1007/s10212-012-0143-4.

Klingsieck, K. B., Grund, A., Schmid, S. & Fries, S. (2013). Why students procrastinate: A qualitative approach. Journal of College Student Development, 54, 397-412. doi: 10.1353/csd.2013.0060.

Grund, A. & Fries, S. (2012). Motivational interference in study-leisure conflicts: How opportunity costs affect self-regulated learning. Educational Psychology: An International Journal of Experimental Educational Psychology, 32, 589-612. doi: 10.1080/01443410.2012.674005

Grund, A., Schmid, S., Klingsieck, K. B. & Fries, S. (2012). Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte: Typen aufgeschobener und ausgeführter Handlungen im Alltag Studierender. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 192-208. doi: 10.1026/0049-8637/a000073.

Hofer, M., Kuhnle, K., Kilian, B. & Fries, S. (2012). Cognitive ability and personality variables as predictors of school grades and test scores in adolescents. Learning and Instruction, 22, 368-375. doi: 10.1016/j.learninstruc.2012.02.003

Klingsieck, K. B. & Fries, S. (2012). Allgemeine Prokrastination: Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala der General Procrastination Scale (Lay, 1986). Diagnostica, 58, 182-193. doi: 10.1026/0012-1924/a000060.

Klingsieck, K. B., Fries, S., Horz, C. & Hofer, M. (2012). Procrastination in a distance university setting. Distance Education, 33, 295-310. doi: 10.1080/01587919.2012.723165.

Patrzek, J., Grunschel, C. & Fries, S. (2012). Academic procrastination: The perspective of university counsellors. International Journal for the Advancement of Counselling, 34, 185-201. doi: 10.1007/s10447-012-9150-z.

Hofer, M., Kuhnle, C., Kilian, B., Marta, E. & Fries, S. (2012). Motivational interference in school-leisure conflict and learning outcomes: The differential effects of two value conceptions. Learning and Instruction, 21, 301-316. doi: 10.1016/j.learninstruc.2010.02.009.

Hofer, M., Kuhnle, C., Kilian, B. & Fries, S. (2012). Cognitive ability and personality variables as predictors of school grades and test scores in adolescents. Learning and Instruction, 22, 368-375. doi: 10.1016/j.learninstruc.2012.02.003.

Hofer, M., Kuhnle, C., Kilian, B., Marta, E. & Fries, S. (2011). Motivational interference in school-leisure conflict and learning outcomes: The differential effects of two value conceptions. Learning and Instruction, 21, 301-316. doi: 10.1016/j.learninstruc.2010.02.009.

Roelle, J., Berthold, K. & Fries, S. (2011). Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning, 1, 16-30. doi: 10.4018/ijcbpl.2011040102.

Haimerl, C. & Fries, S. (2010). Self-fulfilling prophecies in media-based learning: Content relevance moderates quality expectation effects on academic achievement. Learning and Instruction, 20, 498-510. doi: 10.1016/j.learninstruc.2009.07.002.

Hofer, M., Fries, S., Helmke, A., Kilian, B., Kuhnle, C. Živkovic, I., Goellner, R. & Helmke, T. (2010). Value orientation and motivational interference in school-leisure conflict. Learning and Instruction, 20, 239-249. doi: 10.1016/j.learninstruc.2009.02.023.

Hofer, M., Schmid, S., Fries, S., Kilian, B. & Kuhnle, C. (2010). Reciprocal relationships between value orientation and motivational interference during studying and leisure. British Journal of Educational Psychology, 80, 623-645. doi: 10.1348/000709910X492180.

Hofer, M., Reinders, H. & Fries, S. (2010). Wie sich Werte ändern. Ein zieltheoretischer Vorschlag zur Erklärung individuellen und gesellschaftlichen Wertewandels. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42, 26 38. doi: 10.1026/0049-8637/a000003.

Kilian, B., Hofer, M., Fries, S. & Kuhnle, C. (2010). The conflict between on-task and off-task behavior in the classroom and its consequences for motivation and achievement. European Journal of Psychology of Education, 25, 67-85. doi: 10.1007/s10212-009-0007-8.

Hofer, M., Schmid, S., Fries, S. Živkovic, I. & Dietz, F. (2009). Value orientations and studying in school-leisure conflict: A study with samples from five countries. Learning and individual differences, 19, 101-112. doi: 10.1016/j.lindif.2008.09.007.

Horz, H., Winter, C. & Fries, S. (2009). Differential benefits of situated instructional prompts. Computers in Human Behavior, 25, 818-828. doi: 10.1016/j.chb.2008.07.001.

Fries, S., Dietz, F. & Schmid, S. (2008). Motivational interference in learning: The impact of leisure alternatives on subsequent self-regulation. Contemporary Educational Psychology, 33, 119-133. doi: 10.1016/j.cedpsych.2007.10.001.

Winter, C., Hofer, M. & Fries, S. (2008). Das Selbstmanagement-Tagebuch: Ein webbasiertes Programm zur Unterstützung der Lernregulation im (Fern)Studium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 152-158.

Dietz, F., Hofer, M. & Fries, S. (2007). Individual values, learning routines and academic procrastination. British Journal of Educational Psychology, 77, 893-906. doi: 10.1348/000709906X169076.

Fries, S. & Dietz, F. (2007). Learning in the face of temptation: The case of motivational interference. Journal of Experimental Education, 76, 93-112. doi: 10.3200/JEXE.76.1.93-112.

Fries, S. & Schmid, S. (2007). Lernen bei attraktiven Handlungsalternativen: Das Phänomen der motivationalen Interferenz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 171-181. doi: 10.1024/1010-0652.21.3.271.

Fries, S., Schmid, S. & Hofer, M. (2007). On the relationship between value orientation, valences, and academic achievement. European Journal of Psychology of Education, 22, 201-216. doi: 10.1007/BF03173522.

Hofer, M., Schmid, S., Fries, S., Dietz, F., Clausen, M. & Reinders, H. (2007). Individual values, motivational conflicts, and learning for school. Learning and Instruction, 17, 17-28. doi: 10.1016/j.learninstruc.2006.11.003.

Wessels, A., Fries, S., Horz, H., Scheele, N. & Effelsberg, W. (2007). Interactive lectures: Effective teaching and learning in lectures using wireless networks. Computers in Human Behavior, 23, 2524-2537. doi: 10.1016/j.chb.2006.05.001.

Fries, S. (2006). Zu Defiziten und möglichen Weiterentwicklungen aktueller Theorien der Lernmotivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 73-83. doi: 10.1024/1010-0652.20.12.73.

Fries, S. Horz, H. & Haimerl, C. (2006). Pygmalion in media-based learning: Effects of quality expectancies on learning outcome. Learning and Instruction, 16, 339-349. doi: 10.1016/j.learninstruc.2006.07.005.

Lang, J. & Fries, S. (2006). A revised 10-item version of the achievement motives scale: Psychometric properties in german-speaking samples. European Journal of Psychological Assessment, 22, 216-224. doi: 10.1027/1015-5759.22.3.216.

Dietz, F., Schmid, S. & Fries, S. (2005). Lernen oder Freunde treffen? Lernmotivation unter den Bedingungen multipler Handlungsoptionen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 173-189. doi: 10.1024/1010-0652.19.3.173.

Fries, S., Schmid, S., Dietz, F. & Hofer, F. (2005). Conflicting values and their impact on learning. European Journal of Psychology of Education, 20, 259-274. doi: 10.1007/BF03173556.

Nückles, M., Renkl, A. & Fries, S. (2005). Wechselseitiges Kommentieren und Bewerten von Lernprotokollen in einem Blended Learning Arrangement. Unterrichtswissenschaft, 33, 227-243.

Schmid, S., Hofer, M., Dietz, F., Reinders, H. & Fries, S. (2005). Value orientations and action conflicts in students' everyday life: An interview study. European Journal of Psychology of Education, 20, 243-258. doi: 10.1007/BF03173555.

Fries, S., Lund, B. & Rheinberg, F. (1999). Läßt sich durch gleichzeitige Motivförderung das Training des induktiven Denkens optimieren? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13, 37-49. doi: 10.1024//1010-0652.13.12.37.

Rheinberg, F. & Fries, S. (1998). Förderung der Lernmotivation: Ansatzpunkte, Strategien und Effekte. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44, 168-184.

Fries, S. (1997). Empirical validation of a markovian learning model for knowledge structures. Journal of Mathematical Psychology, 41, 65-70. doi: 10.1006/jmps.1997.1148.

Held, T., Schrepp, M. & Fries, S. (1995). Methoden zur Bestimmung von Wissensstrukturen: Eine Vergleichsstudie. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 42, 205 -236.


Herausgeberwerke

Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I. & Kleindienst-Cachay C. (Hrsg.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider.

Hunner-Kreisel C., Andresen S. & Fries S. (2012). Erziehung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.


Beiträge in Herausgeberwerken, Schriftreihen und begutachteten Tagungsbänden

Hofer, M. & Fries, S. (in press). A multiple goal perspective on academic motivation. In K. R. Wentzel & D. B. Miele (Eds.), Handbook of motivation at school (2nd ed.). New York: Routledge.

Fries, S. (2010). Motivation. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Interventionsforschung (S. 149-161). Weinheim: Juventa.

Rheinberg, F. & Fries, S. (2010). Bezugsnormorientierung. In D. Rost (Hrsg.) , Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. vollst. überarb.Aufl., S. 61-68). Weinheim: PVU.

Rheinberg, F. & Fries, S. (2010). Motivationstraining und Motivierung. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. vollst. überarb. Aufl. S. 577-584). Weinheim: PVU.

Fries, S. & Souvignier, E. (2009). Training. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.). Pädagogische Psychologie (S. 405-428). Berlin: Springer.

Schnotz, W., Fries, S. & Horz, H. (2009). Motivational aspects of cognitive load theory. In M. Wosnitza, S. Karabenick, A. Efklides & P. Nenniger (Eds.), Contemporary Motivation Research: From Global to Local Perspectives (p. 69-96). Göttingen & New York: Hogrefe & Huber.

Schmid, S., Fries, S., Hofer, M., Dietz, F. & Reinders, H. & Clausen, M. (2007). The theory of motivational action conflicts: empirical studies and practical consequences. In M. Prenzel (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (S. 317-331). Münster: Waxmann.

Schmid, S., Fries, S., Hofer, M., Dietz, F., Reinders, H. & Clausen, M. (2006). Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte - empirische Untersuchungen und praktische Konsequenzen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (S.398-413). Münster: Waxmann.

Hofer, M. & Fries, S. (2005). Jugendliche zwischen Schule und Freizeit. In B. H. Schuster, H.-P. Kuhn & H. Uhlendorff (Hrsg.), Entwicklung in sozialen Beziehungen - Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft (S. 151-167). Stuttgart: Lucius & Lucius.

Fries, S. (2002). Familie und Freizeit. In M. Hofer, E. Wild & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Ein Lehrbuch (S. 124-142). Göttingen: Hogrefe.

Fries, S. (2002). Förderung der Lernmotivation: Empfehlungen aus der Motivationspsychologie. In D. Smolka (Hrsg.), Schülermotivation - Empfehlungen für die Schulpraxis (S. 23-32). Neuwied: Luchterhand. Auch abgedruckt in: Schulleitung Neue Länder (2002) (hrsg. von E. Jürgens, Th. Böhm & F. Prüß)

Fries, S. (2002). Kinder und ihre Freizeit. In LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.), Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer (S.169-191). Opladen: Leske+Budrich.

Rheinberg, F. & Fries, S. (2001). Motivationstraining. In K.J. Klauer (Hrsg.), Handbuch Kognitives Training (2. Aufl., S. 349-371). Göttingen: Hogrefe.

Schremmer, C., Horz, H. & Fries, S. (2001). Testing the Knowledge Gained in Multimedia-enhanced Learning. In Proceedings of the "Bringing Information Technology to Education 2001" (BITE 2001).

Rheinberg, F. & Fries, S. (1999). Motivationale Optimierung eines Trainings zur Denkförderung. In F. Rheinberg & S. Krug (Hrsg.), Motivationsförderung im Schulalltag (2. überarb. Aufl., S. 69-80), Göttingen: Hogrefe.


Monographien

Fries, S. (2002). Wollen und Können. Münster: Waxmann.