Psychologie der Bildung und Erziehung
 
 
Uni von A-Z
Bielefeld University > Abteilung für Psychologie > Personal > Psychologie der Bildung und Erziehung
  

Prof. Dr. Stefan Fries

Portrait
Postanschrift /
Postal address:
Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld
Arbeitseinheit: 12 - Psychologie der Bildung und Erziehung
Raum / Room : U4-240
Telefon / Phone: (0521) 106 - 3097
Fax: (0521) 106 - 153088
Email:
Homepage: www.uni-bielefeld.de
Lehrangebot: Aktuelles Lehrangebot
Sprechstunde: Termine nach Vereinbarung. Terminvergabe per Email über das Sekretariat (sekretariatae12@uni-bielefeld.de).


Lebenslauf

seit Oktober 2008: Professor (W3) für Psychologie des Lehrens und Lernens an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung Psychologie der Universität Bielefeld
2007-2008: Professor (W3) für Pädagogische Psychologie in Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe (TH)
2006: Habilitation an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Universität Mannheim, Venia Legendi für Psychologie, Titel der publikationsbasierten Habilitation: "Werte, motivationale Handlungskonflikte und Lernen"
2001-2007: wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II (Pädagogische Psychologie) der Universität Mannheim
2002: Preis der Universität Potsdam für die beste Dissertation im Studienjahr 2000/2001
2000: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Potsdam Titel der Dissertation: "Wollen und Können - Ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens"
1999-2001: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II (Pädagogische Psychologie) der Universität Mannheim
1995-1999: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie II an der Universität Potsdam
1995: Diplom in Psychologie (Universität Heidelberg)
1991: Master of Arts in Social Science (Mathematical Behavioral Science), University of California at Irvine, USA

Forschungsinteressen


Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Beiträge in Zeitschriften mit Begutachtungsverfahren

Brassler, N. K., Grund, A., Hilckmann, K. & Fries, S. (2015). Impairments in learning due to motivational conflict: Situation really matters. Educational Psychology, 1-17. doi: 10.1080/01443410.2015.1113235.

Grund, A., Grunschel, C., Bruhn, D. & Fries, S. (2015). Torn between want and should: An experience-sampling study on motivational conflict, well-being, self-control, and mindfulness. Motivation and Emotion, 39, 506-520. doi: 10.1007/s11031-015-9476-z.

Grund, A., Schmid, S. & Fries, S. (2015). Studying against your will: Motivational interference in action. Contemporary Educational Psychology, 41, 209–217. doi: 10.1016/j.cedpsych.2015.03.003.

Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning and Instruction, 39, 11-22, doi: 10.1016/j.learninstruc.2015.05.002.

Patrzek, J., Grunschel, C,. König, N. & Fries, S. (2015). Fragebogen zu Gründen akademischer Prokrastination: Entwicklung und erste Validierung. Diagnostica, 61, 184-196. doi: 10.1026/0012-1924/a000121.

Patrzek, J., Sattler, S., van Veen, F., Grunschel, C. & Fries, S. (2015). Investigating the effect of academic procrastination on the frequency and variety of academic misconduct: A panel study. Studies in Higher Education, 40, 1014-1029. doi: 10.1080/03075079.2013.854765.

Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S. & Wilde, M. (2014). The effects of autonomy-supportive vs. controlling guidance on learners' motivational and cognitive achievement in a structured field trip. Science Education, 98, 1033-1053. doi: 10.1002/sce.21125.

Grund, A., Brassler, N. K. & Fries, S. (2014). Torn between study and leisure: How motivational conflicts relate to students’ academic and social adaptation. Journal of Educational Psychology, 106, 242–257. doi: 10.1037/a0034400.

Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S. & Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science, 42, 929-947. doi:  10.1007/s11251-014-9320-y.

Grund, A. & Fries, S. (2014). Study and leisure interference as mediators between students’ self-control capacities and their domain-specific functioning and general well-being. Learning and Instruction, 31, 23–32. doi: 10.1016/j.learninstruc.2013.12.005.

Grunschel, C., Patrzek, J. & Fries, S. (2013). Exploring different types of academic delayers: A latent profile analysis. Learning and Individual Differences, 23, 225–233. doi: 10.1016/j.lindif.2012.09.014.

Grunschel, C., Patrzek, J. & Fries, S. (2013). Exploring reasons and consequences of academic procrastination: An interview study. European Journal of Psychology of Education, 28, 841-861. doi: 10.1007/s10212-012-0143-4.

Klingsieck, K. B., Grund, A., Schmid, S. & Fries, S. (2013). Why students procrastinate: A qualitative approach. Journal of College Student Development, 54, 397-412. doi: 10.1353/csd.2013.0060.

Grund, A. & Fries, S. (2012). Motivational interference in study-leisure conflicts: How opportunity costs affect self-regulated learning. Educational Psychology: An International Journal of Experimental Educational Psychology, 32, 589-612. doi: 10.1080/01443410.2012.674005

Grund, A., Schmid, S., Klingsieck, K. B. & Fries, S. (2012). Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte: Typen aufgeschobener und ausgeführter Handlungen im Alltag Studierender. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 192-208. doi: 10.1026/0049-8637/a000073.

Hofer, M., Kuhnle, K., Kilian, B. & Fries, S. (2012). Cognitive ability and personality variables as predictors of school grades and test scores in adolescents. Learning and Instruction, 22, 368-375. doi: 10.1016/j.learninstruc.2012.02.003

Klingsieck, K. B. & Fries, S. (2012). Allgemeine Prokrastination: Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala der General Procrastination Scale (Lay, 1986). Diagnostica, 58, 182-193. doi: 10.1026/0012-1924/a000060.

Klingsieck, K. B., Fries, S., Horz, C. & Hofer, M. (2012). Procrastination in a distance university setting. Distance Education, 33, 295-310. doi: 10.1080/01587919.2012.723165.

Patrzek, J., Grunschel, C. & Fries, S. (2012). Academic procrastination: The perspective of university counsellors. International Journal for the Advancement of Counselling, 34, 185-201. doi: 10.1007/s10447-012-9150-z.

Hofer, M., Kuhnle, C., Kilian, B., Marta, E. & Fries, S. (2012). Motivational interference in school-leisure conflict and learning outcomes: The differential effects of two value conceptions. Learning and Instruction, 21, 301-316. doi: 10.1016/j.learninstruc.2010.02.009.

Hofer, M., Kuhnle, C., Kilian, B. & Fries, S. (2012). Cognitive ability and personality variables as predictors of school grades and test scores in adolescents. Learning and Instruction, 22, 368-375. doi: 10.1016/j.learninstruc.2012.02.003.

Hofer, M., Kuhnle, C., Kilian, B., Marta, E. & Fries, S. (2011). Motivational interference in school-leisure conflict and learning outcomes: The differential effects of two value conceptions. Learning and Instruction, 21, 301-316. doi: 10.1016/j.learninstruc.2010.02.009.

Roelle, J., Berthold, K. & Fries, S. (2011). Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning, 1, 16-30. doi: 10.4018/ijcbpl.2011040102.

Haimerl, C. & Fries, S. (2010). Self-fulfilling prophecies in media-based learning: Content relevance moderates quality expectation effects on academic achievement. Learning and Instruction, 20, 498-510. doi: 10.1016/j.learninstruc.2009.07.002.

Hofer, M., Fries, S., Helmke, A., Kilian, B., Kuhnle, C. Živkovic, I., Goellner, R. & Helmke, T. (2010). Value orientation and motivational interference in school-leisure conflict. Learning and Instruction, 20, 239-249. doi: 10.1016/j.learninstruc.2009.02.023.

Hofer, M., Schmid, S., Fries, S., Kilian, B. & Kuhnle, C. (2010). Reciprocal relationships between value orientation and motivational interference during studying and leisure. British Journal of Educational Psychology, 80, 623-645. doi: 10.1348/000709910X492180.

Hofer, M., Reinders, H. & Fries, S. (2010). Wie sich Werte ändern. Ein zieltheoretischer Vorschlag zur Erklärung individuellen und gesellschaftlichen Wertewandels. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42, 26 38. doi: 10.1026/0049-8637/a000003.

Kilian, B., Hofer, M., Fries, S. & Kuhnle, C. (2010). The conflict between on-task and off-task behavior in the classroom and its consequences for motivation and achievement. European Journal of Psychology of Education, 25, 67-85. doi: 10.1007/s10212-009-0007-8.

Hofer, M., Schmid, S., Fries, S. Živkovic, I. & Dietz, F. (2009). Value orientations and studying in school-leisure conflict: A study with samples from five countries. Learning and individual differences, 19, 101-112. doi: 10.1016/j.lindif.2008.09.007.

Horz, H., Winter, C. & Fries, S. (2009). Differential benefits of situated instructional prompts. Computers in Human Behavior, 25, 818-828. doi: 10.1016/j.chb.2008.07.001.

Fries, S., Dietz, F. & Schmid, S. (2008). Motivational interference in learning: The impact of leisure alternatives on subsequent self-regulation. Contemporary Educational Psychology, 33, 119-133. doi: 10.1016/j.cedpsych.2007.10.001.

Winter, C., Hofer, M. & Fries, S. (2008). Das Selbstmanagement-Tagebuch: Ein webbasiertes Programm zur Unterstützung der Lernregulation im (Fern)Studium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 152-158.

Dietz, F., Hofer, M. & Fries, S. (2007). Individual values, learning routines and academic procrastination. British Journal of Educational Psychology, 77, 893-906. doi: 10.1348/000709906X169076.

Fries, S. & Dietz, F. (2007). Learning in the face of temptation: The case of motivational interference. Journal of Experimental Education, 76, 93-112. doi: 10.3200/JEXE.76.1.93-112.

Fries, S. & Schmid, S. (2007). Lernen bei attraktiven Handlungsalternativen: Das Phänomen der motivationalen Interferenz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 171-181. doi: 10.1024/1010-0652.21.3.271.

Fries, S., Schmid, S. & Hofer, M. (2007). On the relationship between value orientation, valences, and academic achievement. European Journal of Psychology of Education, 22, 201-216. doi: 10.1007/BF03173522.

Hofer, M., Schmid, S., Fries, S., Dietz, F., Clausen, M. & Reinders, H. (2007). Individual values, motivational conflicts, and learning for school. Learning and Instruction, 17, 17-28. doi: 10.1016/j.learninstruc.2006.11.003.

Wessels, A., Fries, S., Horz, H., Scheele, N. & Effelsberg, W. (2007). Interactive lectures: Effective teaching and learning in lectures using wireless networks. Computers in Human Behavior, 23, 2524-2537. doi: 10.1016/j.chb.2006.05.001.

Fries, S. (2006). Zu Defiziten und möglichen Weiterentwicklungen aktueller Theorien der Lernmotivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 73-83. doi: 10.1024/1010-0652.20.12.73.

Fries, S. Horz, H. & Haimerl, C. (2006). Pygmalion in media-based learning: Effects of quality expectancies on learning outcome. Learning and Instruction, 16, 339-349. doi: 10.1016/j.learninstruc.2006.07.005.

Lang, J. & Fries, S. (2006). A revised 10-item version of the achievement motives scale: Psychometric properties in german-speaking samples. European Journal of Psychological Assessment, 22, 216-224. doi: 10.1027/1015-5759.22.3.216.

Dietz, F., Schmid, S. & Fries, S. (2005). Lernen oder Freunde treffen? Lernmotivation unter den Bedingungen multipler Handlungsoptionen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 173-189. doi: 10.1024/1010-0652.19.3.173.

Fries, S., Schmid, S., Dietz, F. & Hofer, F. (2005). Conflicting values and their impact on learning. European Journal of Psychology of Education, 20, 259-274. doi: 10.1007/BF03173556.

Nückles, M., Renkl, A. & Fries, S. (2005). Wechselseitiges Kommentieren und Bewerten von Lernprotokollen in einem Blended Learning Arrangement. Unterrichtswissenschaft, 33, 227-243.

Schmid, S., Hofer, M., Dietz, F., Reinders, H. & Fries, S. (2005). Value orientations and action conflicts in students' everyday life: An interview study. European Journal of Psychology of Education, 20, 243-258. doi: 10.1007/BF03173555.

Fries, S., Lund, B. & Rheinberg, F. (1999). Läßt sich durch gleichzeitige Motivförderung das Training des induktiven Denkens optimieren? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13, 37-49. doi: 10.1024//1010-0652.13.12.37.

Rheinberg, F. & Fries, S. (1998). Förderung der Lernmotivation: Ansatzpunkte, Strategien und Effekte. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44, 168-184.

Fries, S. (1997). Empirical validation of a markovian learning model for knowledge structures. Journal of Mathematical Psychology, 41, 65-70. doi: 10.1006/jmps.1997.1148.

Held, T., Schrepp, M. & Fries, S. (1995). Methoden zur Bestimmung von Wissensstrukturen: Eine Vergleichsstudie. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 42, 205 -236.


Herausgeberwerke

Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I. & Kleindienst-Cachay C. (Hrsg.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider.

Hunner-Kreisel C., Andresen S. & Fries S. (2012). Erziehung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.


Beiträge in Herausgeberwerken, Schriftreihen und begutachteten Tagungsbänden

Hofer, M. & Fries, S. (in press). A multiple goal perspective on academic motivation. In K. R. Wentzel & D. B. Miele (Eds.), Handbook of motivation at school (2nd ed.). New York: Routledge.

Fries, S. (2010). Motivation. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Interventionsforschung (S. 149-161). Weinheim: Juventa.

Rheinberg, F. & Fries, S. (2010). Bezugsnormorientierung. In D. Rost (Hrsg.) , Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. vollst. überarb.Aufl., S. 61-68). Weinheim: PVU.

Rheinberg, F. & Fries, S. (2010). Motivationstraining und Motivierung. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. vollst. überarb. Aufl. S. 577-584). Weinheim: PVU.

Fries, S. & Souvignier, E. (2009). Training. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.). Pädagogische Psychologie (S. 405-428). Berlin: Springer.

Schnotz, W., Fries, S. & Horz, H. (2009). Motivational aspects of cognitive load theory. In M. Wosnitza, S. Karabenick, A. Efklides & P. Nenniger (Eds.), Contemporary Motivation Research: From Global to Local Perspectives (p. 69-96). Göttingen & New York: Hogrefe & Huber.

Schmid, S., Fries, S., Hofer, M., Dietz, F. & Reinders, H. & Clausen, M. (2007). The theory of motivational action conflicts: empirical studies and practical consequences. In M. Prenzel (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (S. 317-331). Münster: Waxmann.

Schmid, S., Fries, S., Hofer, M., Dietz, F., Reinders, H. & Clausen, M. (2006). Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte - empirische Untersuchungen und praktische Konsequenzen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (S.398-413). Münster: Waxmann.

Hofer, M. & Fries, S. (2005). Jugendliche zwischen Schule und Freizeit. In B. H. Schuster, H.-P. Kuhn & H. Uhlendorff (Hrsg.), Entwicklung in sozialen Beziehungen - Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft (S. 151-167). Stuttgart: Lucius & Lucius.

Fries, S. (2002). Familie und Freizeit. In M. Hofer, E. Wild & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Ein Lehrbuch (S. 124-142). Göttingen: Hogrefe.

Fries, S. (2002). Förderung der Lernmotivation: Empfehlungen aus der Motivationspsychologie. In D. Smolka (Hrsg.), Schülermotivation - Empfehlungen für die Schulpraxis (S. 23-32). Neuwied: Luchterhand. Auch abgedruckt in: Schulleitung Neue Länder (2002) (hrsg. von E. Jürgens, Th. Böhm & F. Prüß)

Fries, S. (2002). Kinder und ihre Freizeit. In LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.), Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer (S.169-191). Opladen: Leske+Budrich.

Rheinberg, F. & Fries, S. (2001). Motivationstraining. In K.J. Klauer (Hrsg.), Handbuch Kognitives Training (2. Aufl., S. 349-371). Göttingen: Hogrefe.

Schremmer, C., Horz, H. & Fries, S. (2001). Testing the Knowledge Gained in Multimedia-enhanced Learning. In Proceedings of the "Bringing Information Technology to Education 2001" (BITE 2001).

Rheinberg, F. & Fries, S. (1999). Motivationale Optimierung eines Trainings zur Denkförderung. In F. Rheinberg & S. Krug (Hrsg.), Motivationsförderung im Schulalltag (2. überarb. Aufl., S. 69-80), Göttingen: Hogrefe.


Monographien

Fries, S. (2002). Wollen und Können. Münster: Waxmann.