Bildungspsychologie
 
 
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Prof. Dr. Kirsten Berthold

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Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld
Arbeitseinheit: 13 - Bildungspsychologie
Raum / Room : U4-228
Telefon / Phone: (0521) 106 - 3102
Fax: (0521) 106 - 67274
Email:
Homepage: AE 13 - Bildungspsychologie
Lehrangebot: Aktuelles Lehrangebot
Sprechstunde: Im WS 2016/17 Forschungssemester. In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte Christine Schröder (Email: bildungspsychologie@uni-bielefeld.de).

Forschungsinteressen

Drittmittelprojekte

Publikationen

Konferenzbeiträge

Vita

Gutachterin für Forschungsförderorganisationen

Gutachterin für Fachzeitschriften

 

Forschungsinteressen

  • Integration motivationaler Aspekte in instruktionspsychologischen Ansätze
  • Analyse und Förderung der Verarbeitung instruktionaler Erklärungen
  • Analyse und Förderung von Selbsterklärungen
  • Lernen mit multiplen Repräsentationen
  • Kontrastierung von Beispielen
  • Förderung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien im Lerntagebuch

 

Drittmittelprojekte

 

Publikationen

in press

Roelle, J., & Berthold, K. (in press). Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction.

Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M. H., Prenzel, M., & Renkl, A. (in press). Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau.

Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K., & Rumann, S. (in press). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction.

Roelle, J., Nowitzki, C., & Berthold, K. (in press). Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other? Learning and Instruction. Advance online publication. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.009

von der Mühlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, L. M., & Berthold, K. (in press). The use of source-related strategies in evaluating multiple psychology texts: A student-scientist comparison. Reading and Writing.

2016

Roelle, J., & Berthold, K. (2016). Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instructional Science, 44, 147–176. doi:10.1007/s11251-016-9368-y

Roelle, J., Rahimkhani-Sagvand, N., & Berthold, K. (2016). Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. doi:10.1007/s10212-016-0317-6

Roelle, J., Schmidt, E. M., Buchau, A., & Berthold, K. (2016). Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. doi:10.1037/edu0000132

von der Mühlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, L. M., & Berthold, K. (2016). Judging the plausibility of arguments in scientific texts: A student–scientist comparison. Thinking and Reasoning, 22, 221-246.

2015

Hefter, M. H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S., & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning and Instruction, 38, 11-22. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.05.002

Roelle, J., & Berthold, K. (2015). Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction, 33, 199–225. doi:10.1080/07370008.2015.1063636

Roelle, J., Lehmkuhl, N., Beyer, M.-U., & Berthold, K. (2015). The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology, 107, 705–723. doi:10.1037/edu0000010

Roelle, J., Müller, C., Roelle, D., & Berthold, K. (2015). Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework. PLOS ONE, 10(4): e0124115. doi:10.1371/journal.pone.0124115

2014

Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., & Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science, 42(6), 929-947. doi:10.1007/s11251-014-9320-y

Roelle, J., Berthold, K., & Renkl, A. (2014). Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science, 42, 207-228. doi:10.1007/s11251-013-9277-2

2013

Deiglmayr, A., Paus, E., McCall, C., Mullins, D., Berthold, K., Wittwer, J., Krämer, N., & Rummel, N. (2013). Towards an integration of the learning perspective and the communication perspective in computer-supported instructional communication. Journal of Media Psychology, 25 (4), 180-189. doi:10.1027/1864-1105/a000101

Renkl, A., Berthold, K., Große, C. S., & Schwonke, R. (2013). Making better use of multiple representations: How fostering metacognition can help. Azevedo, R. & Aleven, V. (Eds.), International handbook of metacognition and learning technologies (pp. 297-408). New York, NY: Springer. doi:10.1027/1864-1105/a000101

Roelle, J., & Berthold, K. (2013). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Instructional Science, 41, 635-656. doi:10.1007/s11251-012-9247-0

2012

Berthold, K. (2012). Explanatory support for learning. In N. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (pp. 1241-1244). New York: Springer.

Roelle, J., Krüger, S., Jansen, C., & Berthold, K. (2012). The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writing. Education Research International.http://www.hindawi.com/journals/edu/2012/751625/

2011

Berthold, K., Röder, H., Knörzer, D., Kessler, W., & Renkl., A. (2011). The double-edged effects of explanation prompts. Computers in Human Behavior, 27, 69-75. doi:10.1016/j.chb.2010.05.025

Roelle, J., Berthold, K., & Fries, S. (2011). Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning, 1(2), 16-30. doi:10.4018/ijcbpl.2011040102

2010

Berthold, K., Große, C., & Renkl, A. (2010). Steunvragen voor zelfverklaringen bevorderen de integratie van multipele representaties. Pedagogische Studien, 87, 38-50.

Berthold, K., & Renkl, A. (2010). How to foster active processing of explanations in instructional communication. Educational Psychology Review, 22, 25-40. doi:10.1007/s10648-010-9124-9

2009

Berthold, K., & Renkl, A. (2009). Instructional aids to support a conceptual understanding of multiple representations. Journal of Educational Psychology, 101, 70–87. doi:10.1037/a0013247

Berthold, K., Eysink, T. H. S., & Renkl, A. (2009). Assisting self-explanation prompts are more effective than open prompts when learning with multiple representations. Instructional Science, 37, 345–363. doi:10.1007/s11251-008-9051-z

Eysink, T.H.S., de Jong, T., Berthold, K., Kolloffel, B., Opfermann, M., & Wouters, P. (2009). Learner performance in multimedia learning arrangements: An analysis across instructional approaches. American Educational Research Journal, 46, 1107-1149.

2008

Berthold, K., & Renkl, A. (2008). Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 177–188). Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann.

Schwonke, R., Renkl, A., & Berthold, K. (2008). How multiple external representations are used and how they can be made more useful. Applied Cognitive Psychology. doi:10.1002/acp.1526

2007

Berthold, K., Nückles, M., & Renkl, A. (2007). Do learning protocols support learning strategies and outcomes? The role of cognitive and metacognitive prompts. Learning and Instruction, 17, 564–577. doi:10.1016/j.learninstruc.2007.09.007

Schwonke, R., Renkl, A., & Berthold, K. (2007). Knowledge construction with multiple external representations. In S. Vosniadou, D. Kayser, & A. Protopapas (Eds.), Proceedings of the 2nd European Cognitive Science Conference (pp. 238–243). Hove, England: Erlbaum.

2006

Berthold, K. (2006). Handlungskompetent durch Reflexion im Lerntagebuch: Fünf Thesen. Bildung und Erziehung, 59, 205–214.

2005

Berthold, K., & Renkl, A. (2005). Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation prompts. In B. G. Bara, L. Barsalou, & M. Bucciarelli (Eds.), Proceedings of the 27th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 250–255). Mahwah, NJ: Erlbaum.

Schwonke, R., Nückles, M., Hauser, S., Berthold, K., & Renkl, A. (2005). Computergestütztes Schreiben von Lernprotokollen – Umsetzung und Evaluierung eines kognitiven Werkzeugs zur Förderung selbstgesteuerten Lernens. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17, 42–53. doi:10.1026/1617-6383.17.2.42

2004

Berthold, K., Nückles, M., & Renkl, A. (2004). Writing learning protocols: Prompts foster cognitive and metacognitive activities as well as learning outcomes. In P. Gerjets, J. Elen, R. Joiner, & P. Kirschner (Eds.), Instructional design for effective and enjoyable computer-supported learning (pp. 193–200). Tübingen: Knowledge Media Research Center.

Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K., & Renkl, A. (2004). The use of public learning diaries in blended learning. Journal of Educational Media, 29 (1), 49–66.

Renkl, A., Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K. & Hauser, S. (2004). Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens: Theoretischer Hintergrund, empirische Befunde, praktische Entwicklungen. In M. Wosnitza, A. & R. S. Jäger (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 101–116). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

2003

Berthold, K., Nückles, M., & Renkl, A. (2003). Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols. In F. Schmalhofer, R. Young, & G. Katz (Eds.), Proceedings of EuroCogSci 03. The European Cognitive Science Conference 2003 (p. 373). Mahwah, NJ: Erlbaum.

 

Konferenzbeiträge

2017

Hiller, S., Roelle, J., Berthold, K., & Rumann, S. (2017, August). Fostering learning from examples by prompting organization processes.In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Symposium presentation at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E., & Renkl, A. (2017, August). Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Symposium presentation at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Roelle, J., & Berthold. K. (2017, August). Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. Symposium presentation at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

2016

Hefter, M. H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S., & Berthold, K. (2016, September). Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.

Hiller, S., Roelle, J., & Berthold, K. (2016, August). How to foster the effectiveness of example-based learning. Paper presentation at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.

Hiller, S., Roelle, J., & Berthold, K. (2016, September). Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Arbeitsgruppe auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.

Roelle, J., & Berthold, K. (2016, June). Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions. Paper presentation at the 9thInternational Cognitive Load Theory Conference, Bochum, Germany.

Roelle, J., & Berthold, K. (2016, August). Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters. Paper presentation at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.

Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2016, September). Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Arbeitsgruppe auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.

2015

Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., & Fries, S. (2015, September). Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des von der DFG geförderten Schwerpunktprogramms "Wissenschaft und Öffentlichkeit — Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz" (SPP 1409). Münster, Deutschland.

Hefter, M. H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2015, August). Fostering skill and will of argumentative thinking through training interventions. Presentation at the 16th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Limassol, Cyprus.

Renkl, A., Krense, C., Hefter, M. H., Berthold, K., & Riess, W. (2015, July). Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples? Presentation at the 8th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC), Fort Collins, USA.

Roelle, J., & Berthold, K. (2015, August). Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations. Symposium Presentation at the 16th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.

Roelle, J., Schmidt, E. M., Buchau, A. & Berthold, K. (2015, September). Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren? Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen, Deutschland.

Roelle, J., Nowitzki, C. & Berthold, K. (2015, März). Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.

2014

Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2014, März). Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller Werte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt, Deutschland.

Hefter, M. H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S., & Berthold, K. (2014, August). How to foster skill and will of argumentative thinking. Presentation at the workshop “Arguing about scientific information” of the DFG Special Priority Program “Science and the public” (SPP 1409), Münster, Germany.

Roelle, J., & Berthold, K. (2014, September). Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese. Arbeitsgruppe auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.

Roelle, J., Lehmkuhl, N., & Berthold, K. (2014, August). Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters. Paper presentation at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Rotterdam, Netherlands.

Schmid, S., von der Mühlen, S. Y., Schmidt, E. M., Bruns, K., Richter, T. & Berthold, K. (2014, März). Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext. Symposiumsbeitrag auf der 2. GEBF-Tagung, Frankfurt, Deutschland.

Schmidt, E. M., Von der Mühlen, S. Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T. & Berthold, K. (2014, März). Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer Originalliteratur. Vortrag im Forschungsforum auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, Deutschland.

Schmidt, E. M., Von der Mühlen, S. Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T. & Berthold, K. (2014, April). Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice Comparison. Oral presentation at the AERA 2014 Annual Meeting, Philadelphia, USA.

von der Mühlen, S. Y., Richter, T., Schmid, S., Berthold, K., Bruns, K. & Schmidt, E. M. (2014, September). Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-Vergleich. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.

von der Mühlen, S. Y., Schmidt, E. M., Richter, T., Berthold, K., Schmid, S. & Bruns, K. (2014, August). Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparison. Poster-Präsentation auf dem 24. Annual Meeting der Society for Text and Discourse, IL, USA. (Proposal akzeptiert)

2013

Bauer, J., Prenzel, M. & Berthold, K. (2013, März). Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz. Symposium auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.

Berthold, K. (2013, August). How to deal with fragile and conflicting evidence in school. Symposium at the 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Munich, Germany.

Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013, September). Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender Positionen. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Deutschland.

Hefter, M. H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013, März). Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler Evidenz. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland

Hefter, M. H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., & Fries, S. (2013, August). How to foster the will to engage in argumentative thinking. Presentation at the 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Munich, Germany

Mittelstädt, A., Schlotthauer, J., Eyssel, F. & Berthold, K. (2013, September). Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerren. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Deutschland.

Roelle, J., & Berthold, K. (2013, März). Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.

Roelle, J., & Berthold, K. (2013, August). How to foster learning from explanations by explaining less. Presentation at the 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Munich, Germany.

2012

Berthold, K. (2012, September). When and how instructional explanations can be effective. Symposium at the 48th conference of the German Association for Psychology (DGPs). Bielefeld, Germany.

Roelle, J. & Berthold, K. (2012, September). Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. Presentation at the 48th conference of the German Association for Psychology (DGPs). Bielefeld, Germany

Roelle, J. & Berthold, K. (2012, September). Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, Deutschland.

Wolff, S., Roelle, J., & Berthold, K. (2012, September). Training active processing of explanations works but training focused processing works better. Presentation at the 48th conference of the German Association for Psychology (DGPs). Bielefeld, Germany.

2011

Berthold, K. (2011, August). How instructional explanations can work. Symposium at the 14th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Exeter, England.

Roelle, J., & Berthold, K. (2011, August). How to prepare learners to learn from instructional explanations. Oral presentation at the 14th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Exeter, England.

2010

Berthold, K., & Renkl. A. (2010, September). Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden? Forschungsreferat auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen, Deutschland.

Berthold, K., Faulhaber, L., Guevara, T., & Renkl, A. (2010, August).Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered? Oral presentation at the EARLI SIG 6 & 7 Conference. Ulm, Germany.

Roelle, J., & Berthold, K. (2010, November). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Oral presentation at the 4th International Cognitive Load Theory Conference 2010. Hongkong, China.

Roelle, J., Berthold, K., & Renkl, A. (2010, July). How to optimize providing and processing instructional explanations. Poster presentation at the JURE 2010 Conference. Frankfurt, Germany.

Roelle, J., Berthold, K., & Renkl, A. (2010, August). Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations. Oral presentation at the EARLI SIG 6 & 7 Conference. Ulm, Germany.

2009

Berthold, K. (2009, August). Discussion of the symposium “Teaching learning strategies. Oral presentation at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Amsterdam, Netherlands.

Berthold, K., & Renkl, A. (2009, August). Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered? Oral presentation at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Amsterdam, Netherlands.

Berthold, K., & Renkl, A. (2009, August). The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledge. Oral presentation at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Amsterdam, Netherlands.

Berthold, K., Röder, H., Knörzer, D., Kessler, W., & Renkl, A. (2009, March). Focusing on conceptual aspects can hinder the acquisition of procedural knowledge. Oral presentation at the 3rd Cognitive Load Theory Conference, Heerlen, Netherlands.

Berthold, K., Röder, H., Knörzer, D., Kessler, W., & Renkl, A. (2009, September). Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Saarbrücken, Deutschland.

2008

Berthold, K., Rückert, S. & Renkl, A. (2008, August). Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler Repräsentationen. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, Deutschland.

Berthold, K., & Seufert, T. (2008, August). Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen. Symposium auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, Deutschland.

2007

Berthold, K., Schwonke, R., & Renkl, A. (2007, April). Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. Oral presentation at the meeting of the American Educational Research Association, Chicago, USA.

Berthold, K., Schwonke, R., & Renkl, A. (2007, August). Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledge. Oral presentation at the 12th European Conference for Research on Learning and Instruction, Budapest, Hungary.

Berthold, K., & Renkl, A. (2007, September). Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?] Oral presentation at the 11th Symposium of Educational Psychology, Berlin, Germany.

Berthold, K., & Renkl, A. (2007, September). Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?] Oral presentation at the meeting of the Group of Empirical Educational Research, Lüneburg, Germany.

Renkl, A., Schwonke, R., & Berthold, K. (2007, August). Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter! Oral presentation at the 12th European Conference for Research on Learning and Instruction, Budapest, Hungary.

Schwonke, R., Berthold, K., & Renkl, A. (2007, August). How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomes. Oral presentation at the 12th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI). Budapest, Hungary.

Schwonke, R., Renkl, A., & Berthold, K. (2007, April). Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study). Oral presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA.

Schwonke, R., Renkl, A., & Berthold, K. (2007, May). Knowledge construction with multiple external representations. Oral presentation at the 2nd European Cognitive Science Conference (EuroCogSci). Delphi, Greece.

2006

Berthold, K., & Renkl, A. (2006, August). Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. Oral presentation at the EARLI SIG meeting “Text and Picture Comprehension”, Nottingham, England.

Berthold, K., & Renkl, A. (2006, September). Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und Selbsterklärungsaufforderungen. Oral presentation at the 68th meeting of the Working Group for Empirical Educational Research (AEPF), Munich, Germany.

2005

Berthold, K., & Renkl, A. (2005, August). Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. Oral presentation at the 10th European Conference for Research on Learning and Instruction, Nicosia, Cyprus.

Berthold, K., & Renkl, A. (2005, August). How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported? Poster presented at the JURE conference in Nicosia, Cyprus.

Berthold, K., & Renkl, A. (2005, September). Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. Oral presentation at the 10th Symposium Educational Psychology, Halle, Germany.

2004

Berthold, K., Nückles, M., & Renkl, A. (2004, September). Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens. Oral presentation at the 44th meeting of the German Association of Psychology, Göttingen, Germany.

2003

Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J., & Renkl, A. (2003). Fostering self-guided learning by writing learning diaries. Oral presentation at the 10th European Conference for Research on Learning and Instruction, Padua, Italy.

Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J., & Renkl, A. (2003). Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen Lerngemeinschaften. Oral presentation at the 9th Symposium Educational Psychology, Bielefeld, Germany.

Schwonke, R., Hauser, S., Berthold, K., Nückles, M., & Renkl, A. (2003). eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von Lernprotokollen. Demonstration at the 9th Symposium Educational Psychology, Bielefeld, Germany.

 

Vita

Bildungsgang
2006 Dr. phil. in Psychologie an der Universität Freiburg
(Titel: Learning from worked-out examples: Multiple representations, an integration help, and self-explanation prompts all foster understanding)
1999 - 2003 Studium der Psychologie an der Universität Freiburg
(Titel der Diplomarbeit: Das Lerntagebuch als Instrument zur Förderung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien)
1998 - 1999 Studium der Pädagogischen Psychologie (Problem-orientiertes Lernen) und der Erziehungswissenschaft (Educational Planning) an der Universität Lund, Schweden (unterstützt durch ein Stipendium des DAAD)
1996 - 1998 Studium der Psychologie an der Universität Kiel
1996 Abitur Gustav-Stresemann-Gymnasium, Bad Wildungen
Wissenschaftlicher Werdegang
seit Oktober 2011 Professorin für Bildungspsychologie an der Universität Bielefeld
Oktober 2009 - Oktober 2011 Juniorprofessorin für Bildungspsychologie an der Universität Bielefeld
April 2007 - September 2009 Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Freiburg
Januar 2006 - März 2007 Post doc an der ETH Zürich, Schweiz
2003 - 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Freiburg
2001 - 2004 Dozentin an der Berufsakademie Stuttgart
1999 - 2003 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Freiburg

 

Gutachterin für Forschungsförderorganisationen

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Isländische Forschungsgemeinschaft (Rannís)
  • Niederländische Organisation für Wissenschaft und Forschung (NWO)

 

Gutachterin für Fachzeitschriften

  • Applied Cognitive Psychology
  • Cognition and Instruction
  • Educational Psychology Review
  • Educational Research Review
  • Instructional Science
  • International Journal of Cyber Behavior, Psychology, and Learning (Member of Editorial Board)
  • Journal of Cognitive Education and Psychology
  • Journal of Computer Assisted Learning
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal of Experimental Child Psychology
  • Learning and Instruction
  • Peabody Journal of Education
  • Prävention und Gesundheitsförderung
  • Psychologische Rundschau
  • Science
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie