Max-Planck-Gymnasium, Bielefeld
»Die Schülerinnen und Schüler sind mit vielen neuen Eindrücken und Stolz, einmal praktisch arbeiten zu können, zurückgekommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein enormes Mitteilungsbedürfnis (mit fast ausschließlich positiven Eindrücken) nach ihrem Besuch, daraufhin schloss ich : Neugierde und Interesse wurden bei einigen Schülerinnen und Schülern geweckt. Auch die Informationen zu einzelnen Berufen, besonders zum dualen Studium, stießen auf offene Ohren.«
Georg-Müller-Schule, Bielefeld
So sehen die Schülerinnen und Schüler die TeStation®: Ein Bericht der Klasse 8b
Alle Klassen aus dem achten Jahrgang unserer Schule besuchten im November 2012 die TeStation®. Davon hatten wir vorher noch nie etwas gehört.
Wir mussten ganz verschiedene Sachen ausprobieren, die man Arbeitsproben nennt. Das sind typische Arbeitsabläufe in verschiedenen Berufen. Das meiste in den Bereichen Technologie, Elektronik und Maschinenbau. Wir haben z. B. verschiedene Metallstücke zusammengeschraubt oder auseinander gebaut. Im Bereich Elektronik brachten wir einen Ventilator zum laufen oder stellten verschiedene Schaltungen her.
In der TeStation® konnte man Übungen austesten und sehen, was seine Fähigkeiten und Interessen sind. Wir waren von ca. 8:30 bis 13:00 Uhr in der TeStation® und fanden dass man schon vieles lernen konnte. Es war alles in allem ein lustiger und erfahrungsreicher Tag gewesen, auch wenn man nicht alles ausprobieren konnte, da es über 40 verschiedene Stationen gab.
Als der Tag fast um war, werteten wir alle unsere Stationszettel (die wir nach jeder Station ausgefüllt haben) aus. Manche waren dabei erstaunt, welche Berufe für sie in Frage kamen.
Zum Schluss bekamen wir alle eine Urkunde und noch ein Lob von den Betreuern der TeStation®. Eigentlich waren alle gut zufrieden und wir hatten auch viel Spaß.
Lies hier weiter... schließen

|
BISON.tec
»
Unser dienstältester Ausbildungsleiter ist in Rente gegangen und mit ihm auch viele Erfahrungswerte. Das gab den Anstoß, unser Auswahlverfahren neu zu gestalten, um Azubis künftig mittels wissenschaftlich fundierter Verfahren passend für unser Unternehmen auswählen zu können. TeSten in OWL hat uns hierbei effizient und kompetent beraten.!«
|

|
Buschjost GmbH
»
TeSten in OWL hat uns durch die kostenfreie Beratung in allen Schritten zu einem besseren Auswahlverfahren nach unseren Wünschen verholfen! Unser Wunsch nach einem halb-
tägigen Assessment Center und einer Grup-
penübung wurde offen aufgenommen. Mit den empfohlenen Testverfahren, dem Interview-
leitfaden und der eigens entwickelten Grup-
penübung haben wir ein geeignetes Komplettpaket erhalten!«
|

|
dSPACE GmbH
»
Da wir ein stark Akademiker-geprägtes Unternehmen sind, steht die Ausbildung
in unserem täglichen Arbeitsalltag nicht immer im Vordergrund. TeSten in OWL hat
uns kostenlos dabei unterstützt, die Aus-
wahl für unsere Auszubildenden auf professionellere Beine zu stellen.
«
|

|
Eltromat GmbH
»Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Bewerber teilweise falsche Vorstellungen von dem Ausbildungsberuf haben, auf den sie sich bewerben. Durch die Arbeit mit TeSten in OWL und vor allem die TeStationen® - kön-
nen sich Jugendliche ein genaueres Bild von ihren Interessen und Fähigkeiten machen und sich viel gezielter bewerben. Dies spart uns bei der Auszubildendenauswahl eine Menge Zeit!«
|

|
Euscher GmbH
»Nicht nur Schulnoten machen einen Menschen aus. Unser Nachwuchs muss auch über andere Kompetenzen verfügen. Um das herauszufinden greifen wir gerne auf die professionelle und wissenschaftliche Unterstützung von TeSten in OWL zurück.
«
|

|
HANNING & KAHL GmbH & Co. KG
»
Für uns wird es immer schwerer, geeignete Bewerber für unsere Ausbildungsplätze zu finden. Nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität der Bewerbungen lässt nach. Daher ist es für uns entscheidend, ein Auswahlverfahren zu haben, das uns eine größere Sicherheit bei der Entscheidung für oder gegen einen Bewerber ermöglicht. TeSten in OWL hat uns dieses Auswahl-
verfahren gebracht.«
|