Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
Informationen  für
Studieninteressierte

Bielefeld und die Uni besuchen

Bielefeld ist immer einen Besuch wert! Rechts findest du Fakten zur Stadt und kannst dir die aktuellen Veranstaltungen ansehen. Der Blick von oben zeigt dir die Universität einmal aus einem anderen Blickwinkel. Damit du dir einen Eindruck machen kannst, wie zentral die Fakultäten in Bielefeld gelegen sind, kannst du dir hier die wichtigsten Pläne der Universität anschauen. Die Anfahrtsskizze hilft dir, die Uni in Bielefeld zu finden. Informationen über das Liniennetz im öffentlichen Personen-Nahverkehr und eine Beschreibung, wie du vom Hauptbahnhof zur Uni kommst, findest du ganz unten auf dieser Seite.

Pläne der Universität

Die Uni-Halle: 13 Fakultäten auf einem Campus



Auch auf dem Uni-Gelände liegt alles zentral beieinander!



Modernisieren für die Zukunft

Seit Anfang 2015 werden erste Veränderungen in und um das Hauptgebäude erkennbar. In insgesamt sechs Bauabschnitten erfolgt die komplette Modernisierung der Uni. Die sichtbarsten Zeichen des ersten Bauabschnitts: ein 1.200 Meter langer Bauzaun außen und eine imposante Trennwand in der zentralen Uni-Halle. Als Schutzwall zwischen Bauarbeiten und Lehrbetrieb zieht sie sich durch alle Stockwerke. Erste Aktionen rund um den Bau sind bereits gelaufen, wie das Baustellenkino. An zwei Abenden wurden Filme an die Wand projiziert eine ganz besondere Kinoatmosphäre. Ziel der Umbaumaßnahmen: attraktive Lehr-, Studien-, Forschungs- und Arbeitsbedingungen. Das Projekt Universität Bielefeld 2.0 wird noch für lange Zeit ein Thema sein, in kleineren Teilschritten entsteht ein großes Ganzes. Eine spannende Zeit für alle Studierenden, Lehrenden, Beschäftigten und Interessierten der Uni Bielefeld.

www.uni-bielefeld.de/bau

www.twitter.com/UniBielefeldBau

 

Anfahrt

Die Anfahrtsskizze bringt dich zu uns!
Reist du mit dem Auto an, empfehlen wir dir, die Abfahrt Bielefeld-Sennestadt auf der A2 zu nehmen. Damit umgehst du den Stadtverkehr und gelangst auf dem entspanntesten Weg zu uns. Anfahrt zur Uni Bielefeld

Anfahrt als PDF


Kurze Wege, beste Verbindungen - Der Weg vom Bahnhof zur Uni

Am Hauptbahnhof Bielefeld aus dem Zug aussteigen, den Bahnhofsvorplatz überqueren und runter in die StadtBahn-Haltestelle "Hauptbahnhof". Mit der Linie 4 in Richtung Lohmannshof geht's weiter zur Uni. Die Abfahrtszeiten findest du im Internet bei moBiel oder auf den Aushängen an der Haltestelle. Nach ca. 7 Minuten an der Haltestelle "Universität" aussteigen und mit der Rolltreppe ab in die "Röhre", den Verbindungstunnel zwischen StadtBahn-Haltestelle und Uni. Bleibt nur noch ein kleiner Fußmarsch bis zum Uni-Haupteingang und schon kann es losgehen!

Klicke auf das Bild für eine große Version.

 

 

 

Bielefeld hat was

  • 7 Hochschulen
  • 35.000 Studierende
  • Zahlreiche Clubs, Diskos, Konzerthallen, das Stadttheater und viele freie Theater
  • 13 Museen
  • Gutes Wohnen - laut Mietspiegel für kleines Geld
  • Unzählige Parks in der Stadt und den Teutoburger Wald direkt vor der Tür
  • Überragend und mitten in der Stadt die Sparrenburg aus dem 13. Jahrhundert

alle Fakten


 

Veranstaltungen in Bielefeld