Social IconsfacebookTwitterYouTube Kanal
Informationen  für
Studieninteressierte

Service- und Beratungsangebote

Gute Beratungsstellen und Menschen, die helfen und betreuen, sind wesentlich für ein erfolgreiches Studium. Deshalb bietet dir die Universität Bielefeld ein umfangreiches Service- und Beratungsangebot: Von Studierendensekretariat und Studienberatung, über Hilfen im Studienalltag, Kinderbetreuung, Beratung für Auslandsaufenthalte und Sprachangebote bis hin zum Career Service - alles ist schnell, einfach und direkt zu erreichen.

Hier haben wir für dich eine Auswahl der wichtigsten Beratungsangebote zusammengestellt. Klick dich durch:

Schon als Schülerin war ich mehrmals an der Uni und habe einige Angebote zur Orientierung genutzt. Daher habe ich mich zu Semesterbeginn sehr schnell zurechtgefunden. Wenn es denn doch mal ein Problem gibt, hilft der infopunkt der Uni."
 

 

Viele weitere Beratungsangebote an der Universität Bielefeld findest du hier.

Außerdem kannst du dich in der Rubrik "Studis fragen" auch jederzeit von Studierenden beraten lassen!

Um schon einen ersten Eindruck vom Alltag an der Universität zu bekommen, hat das SchülerInnen-Büro das Programm (M)ein Tag an der Uni entwickelt. Du kannst einen Tag lang einen Studierenden der Universität Bielefeld begleiten, Dein Wunsch-Studienfach kennen lernen und alle Deine Fragen stellen. Die Schülerin Gesine hat beim Programm mitgemacht und sich mit Philosophie-Student Manuel getroffen. In der aktuellen Ausgabe des Zeit Studienführers findest Du den Artikel über Gesines Tag an der Uni.

Der direkte Draht –
Studi gefragt

Stell deine Fragen denen, die es wissen müssen: den Studierenden!

11 Studierende der Universität Bielefeld stehen dir zur Verfügung. Frag jetzt!


Pauline
Pauline
Grundschullehramt
studiert BiWi im Kernfach

Carina
Carina
Chemie
will promovieren


Weitere Studierende, die dir Frage und Antwort stehen, findest du hier.