Facebook  Twitter  YouTube
Universität Bielefeld
Kopfgrafik
Transparenter Header

Das Herzstück der Uni – die Bibliothek

www.ub.uni-bielefeld.de

Die Bibliothek gilt als Aushängeschild der Universität Bielefeld und wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Im bundesweiten Wettbewerb um die "Bibliothek des Jahres 2010" erreichte sie gerade den zweiten Platz, im renommierten deutschlandweiten CHE-Hochschulranking belegt sie seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze.

Die Bibliothek hat auch räumlich eine herausragende Stellung: Sie erstreckt sich über die gesamte erste Etage. Auf 24.493 Quadratmetern sind über 2 Millionen Bücher in 22 Fachbibliotheken aufgeführt und in Themen und Kategorien aufgegliedert, so sind nicht mehr als 5 Minuten für die Suche nach einem Buch notwendig. Zur guten Ausstattung der Bibliothek gehören außerdem 1.900 Arbeitsplätze, die zum Lernen, Lesen und Schreiben genutzt werden können.

Ob Bestand, Öffnungszeiten, Lern- und Arbeitsmöglichkeiten oder Online-Suche: Die Services sind außergewöhnlich und erleichtern das Studieren enorm. Darüber hinaus hält die Universitätsbibliothek durch die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern bei der Entwicklung von innovativen elektronischen Diensten, wie Suchmaschinentechnologien, bibliografische Datenbanken und Volltextdatenbanken, wissenschaftlichem Publizieren und eLearning, eine weltweit führende Position inne.

Die Uni Bibliothek Die Bibliothek fungiert als zentraler Lern- und Arbeitsraum der Universität und ermöglicht dir mit Öffnungszeiten von acht Uhr morgens bis ein Uhr nachts in der Woche und von neun bis 22 Uhr am Samstags und Sonntag, perfekte Bedingungen. Zu der guten Ausstattung der Bibliothek gehören die 1.900 Arbeitsplätze, die du zum Lernen, Lesen und Schreiben nutzen kannst.

Außerdem bieten dir Diskussionsräume die Möglichkeit, dich in kleinen Gruppen mit deinen Kommilitonen zu treffen und gemeinsam zu arbeiten. Natürlich ist auch das WLAN in der Universitätsbibliothek nutzbar. Verfügst du über keinen WLAN-fähigen Laptop, kannst du einen der 165 Arbeitsplätze in der Bibliothek nutzen, um in der Bibliothek im Internet zu surfen.

INFORMATION.plus

"INFORMATION.plus!" nennt die UB (Uni-Bibliothek) ihr umfassendes Angebot. In ihrem Service-Katalog stellt sie es vor. 95 Prozent des Literaturbestandes sind frei zugänglich – das Stöbern in der bestückten UB lohnt sich auf jeden Fall. Eines der besonderen Angebote: Im Livechat kann man das Personal direkt ansprechen. Aber es hilft auch gerne vor Ort und steht den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite. Zudem gibt es die Telefonauskunft, und in den Schulungen des UB-Informationszentrums kann man viel zur Literatursuche lernen. Beeindruckend sind auch die elektronischen Medien. Die großen E-Book-Sammlungen zum Beispiel werden stets weiter ausgebaut und stehen Studierenden online zur Verfügung. Kostenlos! Von der Galerie aus gelangt man durch verschiedene Eingänge zu den Fachbibliotheken und Lesesälen. Die UB ist zentraler Lern- und Arbeitsraum. Für Taschen und Rucksäcke, die leider nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es Schließfächer an den Eingängen. Gegen Vorlage des Studierendenausweises können an den Ausleihterminals in den Fachbibliotheken Bücher ausgeliehen, zurückgegeben oder vorgemerkte abgeholt werden. Bei Fragen über Bibliotheksausweis, Ausleihkonto und Gebühren ist man in der Zentralen Leihstelle richtig.

Universitätsbibliothek
Die Öffnungszeiten sind hier zu finden.
Auskunft (Mo-Fr 8-18 Uhr), Tel.: (0521) 106-4114,
E-Mail: info.ub@uni-bielefeld.de
Zentrale Leihstelle, Tel.: (0521) 106-4036, E-Mail: zl.ub@uni-bielefeld.de
www.ub.uni-bielefeld.de


 

Universitätsbibliothek

  • Im bundesweiten CHE-Ranking seit Jahren
    auf einem der ersten Plätze
  • Über 2 Millionen Bücher
  • 10.000 lizensierte elektronische Zeitschriften
  • 4000 Zeitschriften-Abos
  • Jeden Tag geöffnet
  • Wochentags bis 1 Uhr nachts
  • Auch am Wochenende bis 22:00 Uhr geöffnet
  • 2050 Benutzerarbeitsplätze
  • Davon 165 Computerarbeitsplätze

alle Fakten


(Video bitte anklicken)

Die Bibliothek
mehr Studi-Videos