Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
Informationen  für
Studieninteressierte

Die Fakultät für Biologie

Du hast Interesse an der Fakultät für Biologie der Uni Bielefeld? Hier gibt´s die wichtigsten Infos ganz kompakt.

An der Fakultät für Biologie zu studieren ist super, weil...

...die Fakultät für Biologie ein optimales Umfeld bietet, um erfolgreich zu studieren. Die Lehrenden machen die Studierenden sorgfältig mit Grundlagen vertraut. Die Studierenden kommen früh mit aktuellen Forschungsfragen und -methoden in Berührung.

...die Fakultät für Biologie zu den forschungsstarken Fakultäten gehört. National wie international sind wichtige Forschungsprojekte in den Arbeitsgruppen der Fakultät für Biologie angesiedelt. Vielfältige interdisziplinäre Kooperationen mit anderen Fakultäten (vor allem Chemie, Physik, Technische Fakultät und Mathematik) der Universität Bielefeld, dem Excellenzcluster "Cognitive Interaction Technology" (CITEC) sowie dem "Center for Biotechnology" (CeBiTec) durchdringen Forschung und Lehre.

...neben den fachlichen Kompetenzen werden Schlüsselkompetenzen wie die Fähigkeit zum selbstverantwortlichen Lernen und Arbeiten erworben. Gearbeitet wird in gut ausgestatteten Räumlichkeiten und Labors mit Forschungsgeräten auf dem aktuellen Stand der Technik.

Welche Studiengänge gibt es an der Fakultät für Biologie?

Beratungs- und Orientierungsangebote der Fakultät für Biologie

Die Fakultät für Biologie der Uni Bielefeld bietet den Erstsemesterstudierenden ein Einführungsprogramm an.
Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Anforderungen und den Aufbau ihres Studiums und können die dringendsten Fragen vor dem Studienbeginn klären.

Ansprechpartner

Akademische Studienberatung

Studentische Studienberatung

Prüfungsamt

Weitere Infos zum Studium an der Fakultät für Biologie findest du unter:

www.uni-bielefeld.de/biologie

Hier geht´s zurück zur Übersicht der Fakultäten

Studieren in Bielefeld

• Eine der besten Uni-Bibliotheken im bundesweiten CHE-Ranking.
  • Flächendeckendes kostenloses WLAN für Studierende.
  • Belegte 2017 in dem internationalen Ranking "100 under 50" der Times Higher Education (THE) den 22. Platz.
  • Die Universität Bielefeld wurde zur besten Uni NRWs im Times-Higher-Education-Ranking 2010 gewählt.
  • Die Fachbereiche Erziehungswissenschaft und Soziologie belegten im Focus-Ranking 2005 bundesweit Platz 1 von 86 Universitäten.
  • Die Bielefelder Soziologie belegt in der aktuellen Sonderauswertung des "QS World University Rankings" nach Fächern den Platz 46 weltweit.
  • Die Fächer Geschichtswissenschaft und Linguistik der Universität Bielefeld haben es im "QS World University Ranking" unter die 150 Besten geschafft, die Psychologie ist unter den 200 Besten weltweit.
  • Vorreiter: Als eine der ersten Unis stellte sie auf das neue Bachelor-/Master-System um.
  •