Informationssammlung für neue Lehrende
 
 
Background picture
Background picture
Uni from A-Z
Universität Bielefeld > The Teaching Quality Pact > Informationssammlung für neue Lehrende
  

FAQ für neue Lehrende - Verzeichnis nach Themenbereichen

Flyer: Angebote für neue Lehrende an der Universität Bielefeld

Flyer

Flyer als PDF

Kontakt

Herzlich Willkommen an der Universität Bielefeld! Bei Fragen rund um Ihren Einstieg stehe ich Ihnen gern als Ansprechpartner zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

Christian Damm

Programm "richtig einsteigen." - Teilprojekt "Inplacement"
Tel.: 106-4153
Büro: Gebäude X, E1-236
E-Mail: christian.damm@uni-bielefeld.de
Zur Homepage




jQuery on page word highlighter and filter
Schränken Sie hier die Suche per Eingabe ein,
die entsprechenden Dokumente werden selektiert:

 

Fragenkatalog


Neu in Bielefeld! Erste Orientierung an der Universität Bielefeld

  • ->
    Welche Angebote zum Kennenlernen wichtiger Einrichtungen der Universität kann ich als Lehrende/r nutzen?
    [mehr...]


Orientierung im Aufgabenbereich Hochschullehre

  • ->
    Was ist der "individuelle Ergänzungsbereich"?
    [mehr...]
  • ->
    Welche Angebote gibt es in der Universität Bielefeld, die mich bei meinem Einstieg in die Lehre unterstützen?
    [mehr...]
  • ->
    Welches sind die wesentlichen Profilmerkmale des neuen Bielefelder Studienmodells?
    [mehr...]
  • ->
    Wo erhalte ich grundlegende Informationen über die Bielefelder Studienmodelle und an wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?
    [mehr...]
  • ->
    Wo finde ich Literatur über das Lehren an Hochschulen?
    [mehr...]
  • ->
    Wo kann ich mich grundlegend über die Bielefelder Lehramtsausbildung informieren?
    [mehr...]
  • ->
    Wo kann ich mich über die Module und Studiengänge informieren, in denen ich Lehrveranstaltungen anbieten soll/werde?
    [mehr...]


Organisation von Lehre

  • ->
    Ergänzend zu meiner Vorlesung werden Tutorien angeboten. Wie kann ich sehen, welche Zeitfenster geeignete Termine für Tutorien wären?
    [mehr...]
  • ->
    Ich habe eine E-Mail erhalten, dass zu der Uhrzeit, zu der ich im kommenden Semester meine Lehrveranstaltung anbieten möchte, kein Seminarraum/Hörsaal zur Verfügung steht. Was muss ich jetzt tun?
    [mehr...]
  • ->
    Ist es möglich, während des Semesters den Raum für meine Lehrveranstaltung zu wechseln und an wen muss ich mich wenden?
    [mehr...]
  • ->
    Wann und auf welchem Wege kann bzw. muss ich meine Lehrveranstaltungen im eKVV platzieren?
    [mehr...]
  • ->
    Welche Online-Zugänge und Passwörter benötige ich als Lehrende/r an der Universität Bielefeld für die Durchführung meiner Lehrveranstaltungen?
    [mehr...]
  • ->
    Wie buche ich einen Seminarraum/Hörsaal für meine Lehrveranstaltung?
    [mehr...]
  • ->
    Wie kann ich im eKVV einen Kommentar für meine Lehrveranstaltung erstellen?
    [mehr...]
  • ->
    Wo finde ich das Lehrveranstaltungsangebot der Universität Bielefeld?
    [mehr...]


Planung von Lehrveranstaltungen

  • ->
    Habe ich als Lehrende/r generell die Möglichkeit, meine Lehrveranstaltungen auf eine bestimmte Zahl von Teilnehmenden zu beschränken?
    [mehr...]
  • ->
    Ich möchte meine im Lehramtsstudiengang angebotene Lehrveranstaltung gern eng an die schulische Praxis anbinden. Wo kann ich diesbezüglich Beratung und Unterstützung erhalten?
    [mehr...]
  • ->
    Wie bzw. wo kann ich erfahren, welche Kompetenzen und Inhalte ich den Studierenden in meiner Lehrveranstaltung vermitteln soll?
    [mehr...]
  • ->
    Wie erfahre ich die für meine Lehrplanung relevanten Fristen?
    [mehr...]
  • ->
    Wie kann ich für meine Lehrveranstaltungen einen Semesterapparat einrichten?
    [mehr...]
  • ->
    Wo erhalte ich Unterstützung für die inhaltliche oder methodische Konzeption, Planung und Durchführung meiner Lehrveranstaltungen?
    [mehr...]
  • ->
    Wo kann ich mich über erprobte Lehrkonzepte anderer Lehrender informieren oder eigene Ideen einbringen?
    [mehr...]
  • ->
    Wo kann ich Unterstützung bei der Konzeption von Gruppenarbeitsphasen erhalten?
    [mehr...]
  • ->
    Wo kann ich Unterstützung erhalten, wenn ich eine Lehrveranstaltung stärker berufsorientierend ausrichten möchte?
    [mehr...]


Durchführung von Lehrveranstaltungen

  • ->
    Gibt es Vorgaben bezüglich der Evaluation von Lehrveranstaltungen oder bin ich in der Konzeption und Durchführung von Evaluationen in meinen Lehrveranstaltungen frei?
    [mehr...]
  • ->
    In dem mir zugeteilten Seminarraum gibt es weder einen Beamer, noch einen PC. Wo kann ich diese Geräte ausleihen?
    [mehr...]
  • ->
    Unter den Studierenden in meiner Lehrveranstaltung gibt es eine hohe Fluktuation. Begründet wird dies damit, dass an der Universität Bielefeld keine Anwesenheitspflicht herrscht. Ist das korrekt?
    [mehr...]
  • ->
    Welche elektronischen Plattformen und Tools stellt die Universität Bielefeld für die Durchführung meiner Lehrveranstaltungen bereit?
    [mehr...]


Studien- und Prüfungsleistungen

  • ->
    Auf welche Regelungen in Prüfungsordnungen muss ich achten?
    [mehr...]
  • ->
    Einige Studierende aus meinen Lehrveranstaltungen sind mit der Note ihrer schriftlichen Prüfungsleistung (Bericht/ Fallstudie/ Referat mit Ausarbeitung/ Hausarbeit/ Essay/ Portfolio/ Projekt mit Ausarbeitung/ BA-/MA-Arbeit) nicht zufrieden. Nun stellt sich die Frage, ob sie diese überarbeiten und erneut vorlegen dürfen. Dies würde bei mir zu einer erheblichen Mehrbelastung führen. Muss/Darf ich den betreffenden Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Prüfungsleistung zu überarbeiten?
    [mehr...]
  • ->
    Gelten bezüglich der Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten an der Universität Bielefeld konkrete Standards ? z.B. bzgl. des Umfangs von Gutachten ? und wo kann ich mich über diese informieren?
    [mehr...]
  • ->
    Haben Studierende eine Wahl, ob sie eine Modul(teil)prüfung erbringen? Wie viele Angebote zum Erbringen einer Modul(teil)prüfung muss ich unterbreiten?
    [mehr...]
  • ->
    Ich habe den Verdacht, dass eine bzw. einer meiner Studierenden ein Plagiat eingereicht hat. Was habe ich jetzt zu tun?
    [mehr...]
  • ->
    Warum sieht das Bielefelder Studienmodell eine unbegrenzte Wiederholbarkeit von Modul(teil)prüfungen (Modell 2011) bzw. Einzelleistungen (Modell 2002) vor? Was ist der dahinterliegende Grundgedanke und was bedeutet dieses Prinzip?
    [mehr...]
  • ->
    Was muss ich bei der Abnahme von Einzelleistungen und der Bestätigung der regelmäßigen aktiven Teilnahme (Modell 2002) beachten?
    [mehr...]
  • ->
    Was muss ich bei der inhaltlichen Ausgestaltung von Modul(teil)prüfungen beachten?
    [mehr...]
  • ->
    Welche besonderen Regeln gelten für Studien- und Prüfungsleistungen, die als Gruppenarbeit erbracht werden?
    [mehr...]
  • ->
    Welche Studien- und/oder Prüfungsleistung darf ich einfordern und bin ich in der Wahl der Prüfungsformen in meinen Lehrveranstaltungen frei oder gibt es entsprechende Vorschriften? Wo kann ich Beratung bezüglich der inhaltlichen Ausgestaltung von Prüfungen erhalten?
    [mehr...]
  • ->
    Wer ist verantwortlich für die Abnahme von Studien- und Prüfungsleistungen?
    [mehr...]
  • ->
    Wie verbuche ich die Studien- und Prüfungsleistungen meiner Studierenden?
    [mehr...]
  • ->
    Worin unterscheiden sich Studien- von Prüfungsleistungen, und was muss ich beachten?
    [mehr...]


Im Kontakt mit Studierenden

  • ->
    An wen kann ich Studierende bei Fragen zu ihrem Studium verweisen?
    [mehr...]
  • ->
    Gibt es an der Universität Bielefeld ein erprobtes Instrument zur (Zwischen-)Evaluation von Lehrveranstaltungen?
    [mehr...]
  • ->
    Ich mache mir Sorgen um eine bzw. einen meiner Studierenden. Welche Einrichtung unterstützt die Studierenden bei Problemen und habe ich als Lehrende/r die Möglichkeit, die Studierende bzw. den Studierenden an diese Einrichtung zu verweisen?
    [mehr...]
  • ->
    Wie kann ich in einer laufenden Veranstaltung Umfragen unter den Teilnehmenden durchführen, deren Ergebnisse sofort zur Visualisierung vorliegen?
    [mehr...]
  • ->
    Wie kann ich innerhalb einzelner Lehrveranstaltungssitzungen Feedback von meinen Studierenden einholen?
    [mehr...]
  • ->
    Wo erhalte ich Tipps und Beratung für den Umgang mit Studierenden in schwierigen Beratungs-/ Kommunikationssituationen?
    [mehr...]
  • ->
    Wo können meine Studierenden Beratung für das Verfassen ihrer schriftlichen Arbeiten erhalten?
    [mehr...]
  • ->
    Wo können meine Studierenden Beratung für die Durchführung von Präsentationen erhalten?
    [mehr...]


Im Austausch mit anderen Lehrenden

  • ->
    Gibt es an der Universität Bielefeld Austauschformate, die ich nutzen kann, um Kontakte zu anderen Lehrenden zu knüpfen oder eigene Ideen zu diskutieren?
    [mehr...]


Fortbildungen

  • ->
    An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Idee für/ einen Bedarf an einer spezifischen Fortbildung habe?
    [mehr...]
  • ->
    Gibt es an der Universität Bielefeld ein lehrbezogenes Fort- und Weiterbildungsprogramm, an dem ich teilnehmen kann?
    [mehr...]


Einsatz von Hilfskräften, Tutorinnen und Tutoren

  • ->
    Gibt es an der Universität Bielefeld eine Regelung, für welche Tätigkeiten ich meine Tutorinnen bzw. Tutoren und Studentischen Hilfskräfte einsetzen darf?
    [mehr...]
  • ->
    Ich möchte eine studentische Hilfskraft einstellen. Wo kann ich erfahren, wie ich vorgehen muss und welche Fristen ich ggf. zu beachten habe?
    [mehr...]


Glossar

  • ->
    Welche Abkürzungen sind wichtig zu kennen?
    [mehr...]