zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Studienorientierung

    © Universität Bielefeld

Entdecke die Uni! - Besuchstage für Schulen

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Junge Uni Bielefeld

Junge Uni Bielefeld

E-Mail
jungeuni@uni-bielefeld.de
Telefon
0521.106-4446

Das Programm "Entdecke die Uni - Besuchstage für Schulen" richtet sich ausschließlich an Schüler*innen der Oberstufe, die die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) anstreben:

  • Jahrgangsstufen 11 bis 13 bei Gesamtschulen und Berufskollegs
  • Einführungsphase, Q1 und Q2 bei Gymnasien
  • Abendgymnasien

Sie möchten uns mit einer ganzen Jahrgangsstufe oder einer Gruppe von Oberstufen-Schüler*innen besuchen? Wir freuen uns - schreiben Sie uns bei Interesse einfach eine E-Mail an jungeuni@uni-bielefeld.de mit den folgenden Angaben:

  • Name + Ort der Schule
  • Jahrgangsstufe + Anzahl der Schüler*innen
  • Terminwunsch (siehe unten "Besuchstermine")
  • gewünschte Programm-Bausteine (siehe unten)
  • sowie einen Hinweis, in welchem Rahmen die Veranstaltung stattfindet (z. B. Studienorientierung oder KAoA o. ä.)

Programm-Bausteine

In diesem teils interaktiv gestalteten Vortrag werden studienrelevante Themen wie Unterschiede zwischen Schule und Universität / Hochschule besprochen, grundlegende Bewerbungsmodalitäten erklärt und das Fächerspektrum der Universität Bielefeld vorgestellt. Hinweise zu weiteren Studienorientierungsveranstaltungen runden den Vortrag ab. Fragen der Schüler*innen sind während des Vortrags willkommen!

Dauer: ca. 75 - 90 Minuten

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Schüler*innen der Oberstufe.

Der Besuch einer regulären Lehrveranstaltung bietet einen authentischen Einblick in ein Hochschulstudium. Im Rahmen des Programms "Entdecke die Uni" können die Schüler*innen im Anschluss an den Info-Vortrag eine Vorlesung besuchen. Das Team der Jungen Uni übersendet dazu im Vorfeld Veranstaltungsempfehlungen an die Lehrer*innen.

Wichtig: Eine Vorlesung dauert in der Regel 90 Minuten und die Schüler*innen sollten pünktlich in den Hörsaal gehen und die Vorlesung auch bis zum Ende besuchen - nur so gewinnen sie einen authentischen Eindruck einer Vorlesung und stören den Vorlesungsbetrieb nicht.

Dauer: 90 Minuten (ohne Pause)

Vorlesungszeiten:

im Wintersemester: ab Mitte Oktober bis Ende Januar

im Sommersemester: ab Mitte April bis Mitte Juli

In den Vorlesungszeiten* (siehe unten) bieten engagierte Dozent*innen einen CampusTalk - eine kleine Gesprächsrunde - über "ihr" Fach an.

Im CampusTalk mit Lehrenden geht es weniger um "Fakten" wie Zulassungsbedingungen und Modulpläne; vielmehr stehen die Faszination für das Fach und der Blick auf das Fach aus Sicht der Lehrenden im Vordergrund. Die Lehrenden berichten über ihre eigene Motivation, persönliche Erfahrungen und ihren Arbeitsalltag und beantworten Fragen der Schüler*innen.

Wichtig: Die Teilnahme an diesem Programmbaustein ist für die Schüler*innen freiwillig und setzt ein gewisses Grundinteresse am Fach voraus. Schüler*innen, die neugierig sind, was sich hinter einem Fach verbirgt, sind auch willkommen.

Ablauf: Wir senden Ihnen im Vorfeld Ihres Besuchs Anmeldelisten zu, in die sich pro Fach mindestens drei, aber maximal 10 Schüler*innen (nur mit den Vornamen) eintragen können.

Der CampusTalk findet parallel zu einem Vorlesungsbesuch statt - die Schüler*innen können also entscheiden, ob Sie an einem CampusTalk (ca. 45 Minuten in Kleingruppen) oder an einer 90-minütigen Vorlesung teilnehmen möchten.

Dauer: ca. 45 Minuten

*Vorlesungszeiten:

im Wintersemester: ab Mitte Oktober bis Ende Januar

im Sommersemester: ab Mitte April bis Mitte Juli

 

In den vorlesungsfreien Zeiten* (siehe unten) bieten engagierte Dozent*innen der Universität Bielefeld 45-minütige, sehr authentische Probevorlesungen an. Inhaltlich sind die Probevorlesungen identisch mit regulären Einführungsvorlesungen des jeweiligen Studienfachs, allerdings mit ca. 45 Minuten deutlich kürzer.

Idee ist, einen kleinen Einblick in ein Studienfach und in das Konzept "Vorlesung" zu erhalten.

Eine Fächerauswahl bzw. die Angabe von Wunschfächern ist leider nicht möglich. Je nach Gruppengröße werden aber ggf. auch zwei bis drei Probevorlesungen unterschiedlicher Fächer parallel angeboten, so dass die Schüler*innen eine gewisse Auswahl haben.

Dauer: ca. 45 Minuten

*vorlesungsfreie Zeiten:

Anfang Feburar bis Anfang April

Mitte Juli bis Ende September

Nur zur Vorbereitung auf die Facharbeit!

Schüler*innen, die sich auf die Facharbeit vorbereiten, können an einer Schulung zur Einführung in die Nutzung der Universitätsbibliothek teilnehmen.

Im Rahmen des Programms "Entdecke die Uni" ist die Einführung in die Nutzung der Universitätsbibliothek als ein Programmbaustein direkt über die Junge Uni buchbar - idealerweise in den vorlesungsfreien Zeiten in den Monaten Februar + März sowie August + September!

Direkt im Anschluss an die Schulung können die Schüler*innen in der Bibliothek recherchieren und nach Literatur für die Facharbeit suchen. Auch für diese Recherche bietet sich ein Schulungstermin in den vorlesungsfreien Zeiten an, da es in dieser Zeit in der Regel nicht so voll ist.

Die Schüler*innen können sich einen Datenstick (USB-Stick) mitbringen, da viel Literatur direkt zum Download bereitsteht.

Es besteht die Möglichkeit, sich jederzeit außerhalb des Programms "Entdecke die Uni" an die Universitätsbibliothek zu wenden und direkt einen Termin für die Einführung in die Nutzung der Bibliothek abzusprechen: Telefon 0521.106-4114 oder E-Mail info.ub@uni-bielefeld.de

 

Die Universität Bielefeld bietet vielfältige Versorgungsangebote: zum Beispiel die Mensa und die Cafeteria im X-Gebäude und die West-End-Cafeteria im Hauptgebäude - einen Überblick über die Angebote gibt es hier.

Ergänzt wird das Versorgungsangebot durch Kaffee-Bars, Bäcker, einem Pizza- und Dönerstand sowie einem Lebensmittelgeschäft.

In allen Einrichtungen ist Barzahlung möglich! In der Mensa gibt es spezielle "Bar-Kassen" (bitte dort anstellen!); Kartenzahlung ist an allen Kassen möglich.

Alle Gäste (auch Schüler*innen) zahlen die Gäste-Preise.

Besuchstermine

In den Vorlesungszeiten von Mitte Oktober bis Ende Januar (Wintersemester) und von Mitte April bis Mitte Juli (Sommersemester) stehen größeren Schüler*innen-Gruppen oder ganzen Jahrgangsstufen mit bis zu 155 Schüler*innen* (teilweise weniger - s. u.) montags und donnerstags Besuchstermine mit einer Kernbesuchszeit von 10.00 - 12.00 Uhr zur Verfügung.

Andere Termine / Wochentage sind während der Vorlesungszeiten auf Grund der Hörsaal-Kapazitäten nur sehr (!) eingeschränkt und nur für kleinere Gruppen möglich - fragen Sie aber gern trotzdem nach.

Freie Besuchstermine in der Vorlesungszeit "Sommersemester 2024":

11. April (bis zu 155 Schüler*innen)

15. April (maximal 70 Schüler*innen)

22. April (maximal 90 Schüler*innen)

25. April (bis zu 155 Schüler*innen)

29. April (bis zu 155 Schüler*innen)

02. Mai (maximal 100 Schüler*innen)

06. Mai (bis zu 155 Schüler*innen)

13. Mai (bis zu 155 Schüler*innen)

16. Mai (bis zu 155 Schüler*innen)

23. Mai (bis zu 155 Schüler*innen)

27. Mai (bis zu 155 Schüler*innen)

17. Juni (bis zu 155 Schüler*innen)

24. Juni (bis zu 155 Schüler*innen)

27. Juni (bis zu 155 Schüler*innen)

Freie Besuchstermine in der Vorlesungszeit "Wintersemester 2024/2025":

10. Oktober (bis zu 155 Schüler*innen)

28. Oktober (bis zu 155 Schüler*innen)

31. Oktober (bis zu 155 Schüler*innen)

04. November (bis zu 155 Schüler*innen)

07. November (maximal 70 Schüler*innen)

11. November (bis zu 155 Schüler*innen)

14. November (bis zu 155 Schüler*innen)

18. November (bis zu 155 Schüler*innen)

21. November (bis zu 155 Schüler*innen)

25. November (bis zu 155 Schüler*innen)

28. November (bis zu 155 Schüler*innen)

02. Dezember (bis zu 155 Schüler*innen)

05. Dezember (bis zu 155 Schüler*innen)

09. Dezember (bis zu 155 Schüler*innen)

12. Dezember (bis zu 155 Schüler*innen)

16. Dezember (bis zu 155 Schüler*innen)

19. Dezember (bis zu 155 Schüler*innen)

*Ggf. müssen wir Gruppen verschiedener Schulen zusammen legen, um unsere Hörsaalkapazitäten auszunutzen.

In den vorlesungsfreien Zeiten in den Monaten Februar, März sowie August und September können Besuchstermine unabhängig von Wochentag und Gruppengröße jederzeit indivuduell vereinbart werden.

Besonders geeignet ist die vorlesungsfreie Zeit für den Besuch der Universität, wenn zusätzlich zum Info-Vortrag eine Einführung in die Nutzung der Universitätsbibliothek zur Vorbereitung auf die Facharbeit gewünscht ist! Auch die (anschließende) Recherche in der Bibliothek ist in der vorlesungsfreien Zeit angenehmer, da es in der Regel nicht so voll ist.


Zum Seitenanfang
Chat Icon
Chat Icon