Social Media
 
 
Background picture
Background picture
Uni from A-Z
Universität Bielefeld > Social Media
  

Twitter

Twitter gehört zu den "Microblogs" und läßt sich unter den Sozialen Netzwerken einordnen. Hinter Twitter (übersetzt: "Gezwitscher") steht ein amerikanisches Internet-Unternehmen, das 2006 in San Francisco gegründet wurde. Bei Twitter werden Textnachrichten (bis zu 140 Zeichen) in Echtzeit verschickt. Man kann anderen Nutzern (Accounts/Kanäle) folgen ("Following") und auch selbst abonniert/verfolgt ("Follower") werden. Der Kanal wird gerne von Privatpersonen genutzt. Aber auch Unternehmen und Einrichtungen veröffentlichen ihre Nachrichten über twitter oder nutzen den Kanal für ihren Kundenservice. Viele Nutzer abonnieren Twitter-Kanäle, um zu ihren Interessensgebieten aktuelle Informationen zu erhalten und zu recherchieren. In der Regel ist alles, was "getweetet" wird, sehr aktuell.

Twitterwall

Wir befördern die Twitterkultur an der Uni Bielefeld mit der öffentlichen Twitterwall. Am 20.1.2011 ging sie um 14.00 Uhr online!

Wir haben die Twitterwall auf dem rechten Hallen-Display im Eingangsbereich der Halle der Uni Bielefeld freigeschaltet. Mit #uni_displays oder @uni_displays erscheint der eigene Tweet dort!
So sieht die Wall aus: http://www.uni-bielefeld.de/displays/
twitter_wall.html



Twitter Name: uni_displays
follow me on Twitter

Ansprechpartner

Ruth Beuthe
Hochschulmarketing, Social Media, Alumniarbeit

Foto Ruth Beuthe

Tel.: 0521 106-4067
Raum: B 3-139

+ E-Mail:
ruth.beuthe@uni-bielefeld.de