Fakultät für Soziologie
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
  

Aktuell (Juli bis September 2008)

Aktuelle Termine




News der Fakultät


(10/07/08)

Absolventenfeier

Am 9. Juli wurden die Absolventinnen und Absolventen der Fakulät für Soziologie in einer Feierstunde offiziell verabschiedet. Dekan Prof. Dr. Reinhold Hedtke begrüßte die Anwesenden.


Prof. Dr. Gunnar Stollberg, Sprecher der Gruppe der Professorinnen und Profesoren, hielt die Festrede.


Danach wurden die Namen der Absolventinnen und Absolventen von Prof. Dr. Reinhold Hedtke verlesen. Und jede Absolventin/jeder Absolvent wurde beglückwünscht.


Der Vertreter der Forschungskommission Prof. Dr. Tilmann Sutter zeichnte anschließend sowohl die besten Bachelorabschlüsse als auch die besten Diplomarbeiten aus.



Die besten Bachelorabsolventen (hintere Reihe) und die Absolventinnen/Absolventen mit den besten Diplomarbeiten (vordere Reihe).

Zum Abschluss der Feierstunde wurden noch die Professoren Günter Albrecht, Werner Hennings, Elmar Lange und Hartmann Tyrell verabschiedet.


Hartmann Tyrell, Elmar Lange, Reinhold Hedtke und Günter Albrecht (v.l.)




(weitere Bilder >>)


(10/07/08)

Abschiedsvorlesung von Günter Albrecht

Am 9. Juli hielt Prof. Dr. Günter Albrecht seine Abschiedsvorlesung an der Fakultät. Er sprach zum Thema "Statuspassagen". Günter Albrecht ist seit 1971 Mitglied der Fakultät für Soziologie.


Prof. Dr. Günter Albrecht


Prof. Dr. Günter Albrecht





nach oben


(08/07/08)

Abschiedskolloquium für Hartmann Tyrell

Am 3. Juli fand ein Abschiedskolloquium für Prof. Dr. Hartmann Tyrell statt. Das Kolloquium stand unter dem Thema: "Gesellschaftliche und soziale Differenzierung". Unter anderem hielt Jürgen Kaube von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung einen Vortrag zum Thema:"Die Einheit von Forschung und Lehre als Beruf". Des Weiteren wurde Hartmann Tyrell als Überraschung ein Buch mit einer Auswahl von seinen Aufsätzen überreicht.


(Prof. Dr. Hartmann Tyrell)


(weitere Bilder >>)

nach oben


(07/07/08)

Infotage der Fakultät für Soziologie

Die Fakultät für Soziologie hat vom 30.Juni bis zum 4.Juli Infotage für Studiengangsbewerber/innen und Interessierte veranstaltet. Dabei sollten die Interessierten die Fakultät und die Universität näher kennen lernen.


(Prof. Dr. Jost Reinecke vor einer Gruppe Interessenten/Innen)


(weitere Bilder >>)

nach oben


(03/07/08)

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Stefan Kühl

Am 02.07.08 hielt Prof. Dr. Stefan Kühl seine Antrittsvorlesung an der Fakultät für Soziologie. In der Vorlesung zeigte er am Beispiel des Polizeibattaillons 101, mit welchen organisationssoziologischen Instrumentarien die Beteiligung "ganz normaler Männer " am Holocaust erklärt werden kann.


Prof. Dr. Stefan Kühl


nach oben



Aktuelle Hinweise

- im Moment keine aktuellen Hinweise


Besondere Vorträge

- im Moment keine aktuellen Vorträge


Tagungen in der Fakultät

- im Moment keine aktuellen Tagungen

nach oben


Archiv

Archivierte Mitteilungen, Informationen und Dokumente zu vergangenen Veranstaltungen und Terminen finden Sie im Archiv

nach oben


 

  • 34 Seitenaufrufe seit dem 25.9.2009