Fakultät für Soziologie
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
  

Antje Vollmer und Norbert Blüm diskutierten Mechanismen sozialer Ungleichheit

-> [zum Artikel...]

 

 

Parlamentspraktikum des polnischen Parlaments und der Universität Warschau

-> [mehr...]

 

 

Prof. Dr. Peter Weingart zum Ehrenprofessor ernannt

Prof. Dr. Peter Weingart, der von 1973 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2009 als Professor für Wissenschaftssoziologie an der Fakultät für Soziologie tätig war, ist von der Technischen Universität München zum Distinguished Affiliated Professor (Ehrenprofessor) ernannt worden.
Seit 2007 werden international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, die ein Wissenschaftsgebiet führend entwickelt und mit ihrer Fachkollegenschaft der TUM langfristig zusammengearbeitet haben.

Die Technische Universität München ehrt mit der Ernennung der Ehrenprofessur für Prof. Dr. Peter Weingart seine bahnbrechenden wissenschaftlichen und organisatorischen Arbeiten in der Wissenschaftssoziologie in Deutschland, seine nationale und internationale Vernetzung mit wissenschaftlichen Einrichtungen und sein Engagement in der Ausbildung junger Wissenschaftssoziologen.

Neben seiner Tätigkeit an der Fakultät war Prof. Dr. Peter Weingart von 1989 bis 1994 Geschäftsführender Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Forschung und Geschäftsführender Leiter des Instituts für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Bielefeld (1992 bis 2009).

Prof. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München (links) und Prof. Dr. Peter Weingart.

Foto: Uli Benz/ TU München

 

Abschiedsvorlesung

Am 04. Juli 2012 hielt Herr Prof. Dr. Klaus Peter Japp seine Abschiedsvorlesung mit dem Thema Luhmann’s Liberalismus.

 

 

 

 

 

Im Anschluss an die Vorlesung fand ein kleiner Imbiss statt.

 

 

Den Audiomitschnitt der Abschiedsvorlesung können Sie hier anhören.



 

  • 42 Seitenaufrufe seit dem 25.9.2009