Fakultät für
Soziologie

Termine Wintersemester 2016/17

18. Januar 2017:

Psst - Praxis statt Theorie Vol. 5

Unter dem Titel "Arbeitswelt NGO - Aufgaben und Fragestellungen für Sozialwissenschaftler_innen" geht es mit unserer Veranstaltungsreihe "Psst - Praxis statt Theorie" zu Berufsperspektiven von Sozialwissenschaftler_innen in diesem Wintersemester weiter. Dazu begrüßen wir Georg Krämer vom Welthaus Bielefeld. Der Soziologe ist dort entwicklungspolitischer Bildungsreferent. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich in seiner Arbeit mit der Organisation von Bildungsveranstaltungen im Kontext von Entwicklungspolitik. Außerdem arbeitet er im NRW-Netzwerk "Globales Lernen" mit, das die Einbindung von globalen Themen in den Schulunterricht fördern will. Als Mitarbeiter einer NGO kann uns Georg Krämer interessante Einblicke in die Arbeit dort geben. Außerdem wird er über seinen persönlichen Werdegang, Erfahrungen und Einstiegsmöglichkeiten berichten

Bei dem Gespräch mit Georg Krämer wollen wir vor allem diskutieren:

Wie arbeiten NGOs?

Was bringen speziell Sozialwissenschaftler_innen mit, um erfolgreich für NGOs arbeiten zu können?

Wie war der persönliche Werdegang und was können wir davon mitnehmen?

Welche Wege gibt es in die Praxis der NGO-Arbeit?

Selbstverständlich gibt es Raum für Eure Fragen.

Am 18. Januar 2017 ab 19 Uhr in Gebäude X, Raum C3-107!

Wir freuen uns über alle Interessierten.

Eure Fachschaft Politische Kommunikation

->