Fakultät für
Soziologie

Das Praktikumsbüro der Fakultät - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Wie lang muss das Praktikum sein?

Das Praktikum muss mindestens 6 Wochen dauern bzw. 240 Arbeitsstunden umfassen.

 

Ich habe nicht die Möglichkeit Vollzeit zu arbeiten, wie kann ich mein Praktikum trotzdem absolvieren?

Es besteht die Möglichkeit das Praktikum auch in Teilzeit zu absolvieren. Wichtig ist lediglich die Anzahl der Arbeitsstunden. Du musst am Ende 240 Stunden gearbeitet haben.

 

Ich habe vor / während des Studiums gearbeitet. Kann ich mir das als Praktikum anrechnen lassen?

Ja, wenn das Berufsfeld einen soziologischen/sozialwissenschaftlichen/politikwissenschaftlichen Bezug hatte, kann es durchaus angerechnet werden. Klassische studentische Nebenjobs wie Kellnern, Kassieren aber auch die Arbeit in einem Call-Center oder als studentische Hilfskraft können wir leider nicht berücksichtigen.

 

Was kommt in den Praktikumsbericht? Muss ich mein Praktikum soziologisch analysieren?

Wenn du im Bachelor studierst musst du dein Praktikum nicht soziologisch analysieren. Der Bericht ist eine Mischung aus einer Tätigkeitsbeschreibung und einer Theorie-Praxis Reflexion. Hier findest du den Leitfaden für den Praktikumsbericht. Absolvierst du ein Praktikum im Master Soziologie oder Master Politische Kommunikation musst du eine soziologische Hausarbeit schreiben. Hier findest du weitere Informationen dazu.

 

Ich habe noch keinen Mentor, kann ich mein Praktikum trotzdem anmelden und absolvieren?

Ja, du kannst deinen Mentor auch nach dem Praktikum suchen. Wir empfehlen jedoch schon vor der Bewerbung einen Mentor zu suchen. Seine Aufgabe ist es nämlich dich zu unterstützen und mit Rat zur Seite zu stehen.

 

Ich bin fertig mit meinem Praktikum. Wie geht es weiter?

Schreib den Praktikumsbericht und reiche diesen zusammen mit dem Praktikumsschein bei deinem Mentor ein. Anschließend kommst du mit dem Schein, dem Bericht und einer Bestätigung des Praktikumsgebers zu uns. Einen genauen Leitfaden für die Anrechnung gibt es hier.

 

Im Laufe der Zeit werden wir die FAQ´s immer wieder aktualisieren. Falls eure Fragen bis hierhin noch nicht beantwortet wurden dann schreibt uns eine Mail oder kommt vorbei: Kontakt