Abteilung Sportwissenschaft
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Bielefeld University > Sportwissenschaft > Arbeitsbereiche > Arbeitsbereich IV > Personal
  

Publikationen

2009 - 2007
2006 - 2004
2003 - 2000
1999 - 1995
1994 - 1990

Lehrveranstaltungen

eKVV

Prof. Dr. Christa Kleindienst-Cachay

Kleindienst-Cachay, Christa

Universität Bielefeld
Abteilung für Sportwissenschaft
Sport und Erziehung
Postfach 100 131
33501 Bielefeld

Tel.: +49 (0)521 106 - 2019
E-Mail: Christa.Cachay[at]uni-bielefeld.de
Raum: F0-131

BIS  Sprechzeiten ...

Aufgrund der Emeritierung von Frau Prof. Kleindienst-Cachay ab dem SS 2012 findet die Sprechstunde nicht mehr regelmäßig freitags statt, sondern nur noch zu den angegebenen Terminen sowie nach Vereinbarung.

Sprechstunde nach Vereinbarung per eMail

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Sportengagement von Mädchen und Frauen im Sport unter besonderer Berücksichtigung unterer Sozialschichten und verschiedener Ethnien.

Sozialisation zum und durch Sport unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Erziehung.

Sportpädagogik des Kindesalters.

Sozialgeschichte des Sports und Sportunterrichts, Entwicklung der Berufsrolle der Sportlehrer / Sportlehrerinnen sowie Geschichte des Sports im Nationalsozialismus.

Von 1989 - 1993 Leiterin des Projekts: "Sportengagement von Hauptschülerinnen"

1996-1999 Leiterin des Projekts: "Sportsozialisation und Identitätsentwicklung hochsportiver muslimischer Frauen in Deutschland" gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport des Landes NRW.

2000 ? 2002 Leiterin des Projekts: "Männlicher" Sport - "weibliche" Identität? Untersuchungen zur Sportsozialisation und Identitätskonstruktion junger Frauen in männlich dominierten Sportarten?, gefördert an Mitteln des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW.

2005 ? 2007 Leiterin des Projekts ? Sportlehrer/in ? von wegen Traumjob! ? Eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen sowie zum Rückzug und zum Fachausstieg von Sportlehrerinnen und Sportlehrern gefördert von der Landes-Unfallkasse Nordrheinwestfalen.

Seit 2007 Leiterin des Projekts ? Integration von Migrantinnen und Migranten in und durch den Sport? gefördert vom Innenministerium Nordrhein-Westfalen.

Forschungsschwerpunkte und -projekte

 

Publikationen

Kleindienst-Cachay, C., Kurz, D. & Vogel, P. (2008). Bewegung, Spiel und Sport. In J. Standopp & E. Jürgens (Hrsg), Handbuch Grundschule (S. 166-181). Hohengehren: Schneider Verlag.

Kleindienst-Cachay, C. & Heckemeyer,K. (2008). „Um Gottes Willen, jetzt wird sie zum Mannweib!“ – Zur Körperpräsentation und –inszenierung von Spitzensportlerinnen in männlich dominierten Sportarten. Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis: Arenen der Weiblichkeit. Frauen, Körper, Sport, 69, 45-57.

Kleindienst-Cachay, C. & Vogel, P. (2008, in Druck) Sportunterricht in heterogenen Lerngruppen. In H. Kiper (Hrsg.), Heterogenität.

Kleindienst-Cachay, C. (2007). Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. Ergebnisse zur Sportsozialisation - Analyse ausgewählter Maßnahmen zur Integration in den Sport. Deutscher Olympischer Sportbund (Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.

Kleindienst-Cachay, C. & Thiel, A. & Teubert, H. (2007, in Druck). Unter Druck durch PISA und Co? – Was erwarten Grundschullehrerinnen und - lehrer von der Bewegten Schule? In R. Hildebrandt-Stramann (Hrsg.), Bewegte Schule. Hohengehren: Schneider Verlag.

Kleindienst-Cachay, C. (2006). „Durch Sport zu mir!“ – Leistungssport und Identitätsentwicklung junger muslimischer Frauen in Deutschland. In P. Giess-Stüber & D. Blecking (Hrsg.), Sport bewegt Europa. Beiträge zur interkulturellen Verständigung (S. 78-92). Hohengehren: Schneider Verlag.

Kleindienst-Cachay, C. (2006). „Durch Sport zu mir!“ Unsere Jugend 58, 6, 260-269.

Kleindienst-Cachay, C. & Kuzmik, C. (2006). Fußballspielen und psychosoziale Entwicklung türkisch-muslimischer Mädchen. Ergebnisse einer Interviewstudie. Betrifft Mädchen 19, 4,159 – 164.

Kleindienst-Cachay,C. & Heckemeyer,K. (2006). Frauen in Männerdomänen des Sports. In I. Hartmann-Tews & B. Ruloffs (Hrsg.), Handbuch Sport und Geschlecht (S. 112-124). Schorndorf: Hofmann.

Kleindienst-Cachay,C. & Kuzmik, C. (2006). Fußballspielen und jugendliche Entwicklung türkisch-muslimischer Mädchen. sportunterricht 56, 1, 11-15.

Kleindienst-Cachay, C. & Hoffmann, S. (2006). Können Bewegungsspiele und –übungen Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht fördern? Praktische Beispiele und erste Ergebnisse aus einem Unterrichtsversuch im ersten Schuljahr. In Universität Bielefeld/ Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft: Tag des Schulsports, 22 So.

Kleindienst-Cachay, C. (2005a). “Männlicher“ Sport - „weibliche“Identität? – Hochleistungssportlerinnen in männlich dominierten Sportarten. In Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung 22, 29, 9 – 23.

Kleindienst-Cachay, C. & A. Thiel & Teubert, H. (2005). Die „Bewegte Schule“ auf dem Prüfstand – Qualitätsmerkmale einer grundschulpädagogischen Innovation. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck (Hrsg.). Qualität im Schulsport. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12.Juni im Landesinstitut für Schule in Soest (S. 148-153). Hamburg: Czwalina.

Kleindienst-Cachay, C. & Schukies, S. (2005). Zur Qualität von Verbalbeurteilungen im Sportunterricht – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an Hand von Zeugnissen der Klassenstufen 1 und 2. In Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) (Hrsg.), Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung Bd. 4. Bildung und Bewegung im Schulsport (S. 98-111). Butzbach-Griedel: Afra Verlag.

Kleindienst-Cachay, C. (2005). Bewegung, Spiel und Sport in der „Offenen Ganztagsschule“. Ergebnisse und Erfahrungen aus ausgewählten Bielefelder Schulen. In Universität Bielefeld/ Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft: Tag des Schulsports, (S. 1-11).

Kleindienst-Cachay, C. (2005). Zur Bedeutung des Sports für die Sozialisation und Integration junger Migrantinnen. Vortrag auf der "Vierten Schnittstellenkonferenz Sportpädagogik - Jugendhilfe" am 13.09.05 in Frankfurt.

Kleindienst-Cachay, C. (2004). Sportsozialisation und Identitätsentwicklung hochsportiver muslimischer Mädchen und Frauen in Deutschland – Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojekts des Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. In M.L. Klein & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.). (S. 47 – 62).

Kleindienst-Cachay, C. & Klein, M.-L. & Kraus, U. (2004). Resümee: Sport – Eine Chance für muslimische Frauen! In M. L. Klein & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), (S. 75 – 83).

Kleindienst-Cachay, C. & Kunzendorf, A. (2003). „Männlicher“ Sport –„ weibliche“ Identität? Hochleistungssportlerinnen in männlich dominierten Sportarten. In I. Hartmann-Tews & P. Gieß-Stüber & M.-L. Klein & C. Kleindienst-Cachay & K. Petry (Hrsg.), Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport (S. 109-150). Opladen.

Kleindienst-Cachay, C. & Kunzendorf, A. (2003).„Männlicher“ Sport – „weibliche“ Identität? Zur Problematik von Hochleistungssportlerinnen in männlich dominierten Sportarten. sportunterricht 52 10, 292-296.

Kleindienst-Cachay, C. (2003). „Durch Sport zu mir. Der Beitrag des Leistungssports zur Sozialisation junger türkischer Migrantinnen. sportunterricht 52 11, 129-334.

Kleindienst-Cachay, C. & Gutbier, S. (2003). Mit BOB dem Baumeister auf der Bewegungsbaustelle. Eine Unterrichtsidee für Projekttage an Grundschulen. Lehrhilfen für den Sportunterricht 9, S. 1-7.

Kleindienst-Cachay, C. & Thiel, A. & Teubert, H. (2002). Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis. Hohengehren: Schneider-Verlag (190 Seiten).

Kleindienst-Cachay, C. & Thiel, A. & Teubert, H. (2002). Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von einer "Bewegten Schule"? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. sportunterricht 51,3, S. 68-72.

Kleindienst-Cachay, C. & Thiel, A. & Teubert, H. (2002). Was soll eine "Bewegte Schule" leisten? Zeitschrift für Heilpädagogik 53, 8, S.329-334.

Kleindienst-Cachay, C. (zusammen mit Deutsch, P.) (2001). Der Beitrag des Sportunterricht zum fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule. sportunterricht, 50, 132-137.

Kleindienst-Cachay, C. (2001). Sport und weibliche Identität am Beispiel junger hochsportiver muslimischer Frauen in der BRD. In Blanke, S., Sport, Identität, Geschlecht. Hamburg.

Kleindienst-Cachay, C. (2000). Abschlußbericht des Projekts: "Sportsozialisation und Identitätsentwicklung hochsportiver muslimischer Frauen in der BRD."

Kleindienst-Cachay, C. (1999). Freie Arbeit auch im Sportunterricht! sportunterricht, 48, 405-416.

Kleindienst-Cachay, C. (1998). Verschläft die Fachdidaktik die Zukunft der Grundschule? Anstöße zur fachdidaktischen Diskussion aus grundschulpädagogischer Sicht. sportunterricht, 47, 231-242.

Kleindienst-Cachay, C. (1998). Sportengagement muslimischer Mädchen und Frauen in der Bundesrepublik Deutschland - Forschungsdesiderate und erste Ergebnisse eines Projekts. In Klein, M.-L. & Kothy, J. (Hrsg.), Ethnisch-kulturelle Konflikte im Sport (S. 113-126). Hamburg.

Kleindienst-Cachay, C. (1996). Immigrantinnen - auch beim Sport außen vor? In Pfister, G. (Hrsg.), Fit und gesund mit Sport. Frauen in Bewegung (S. 191-202). Berlin.

Kleindienst-Cachay, C. (1996). Empathie in Spiel und Sport. sportpädagogik, 20, 19-28.

Kleindienst-Cachay, C. & Cachay, K. (1994). Soziales Lehren und Lernen im Sportunterricht. Theoretische Überlegungen und unterrichtspraktisches Beispiel. In Pühse, U. (Hrsg.),Soziales Lernen im Sport. Schorndorf: Hofmann.

Kleindienst-Cachay, C. (1993). Forschungsprojekt: Sportengagement von Hauptschülerinnen. Abschlußbericht des ersten Teils: Fragebogenuntersuchung zur sportiven Praxis und zum Sportengagement von Haupt- und Realschülerinnen sowie von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Maschinenschriftliches Manuskript. Ludwigsburg.

Kleindienst-Cachay, C. (1991). Schulsport und Sportsozialisation von Hauptschülerinnen. sportunterricht, 40, 205-215.

Kleindienst-Cachay, C. & Gohl-Völker, U. & Raible-Bordon, S. (1991). Masken in Bewegung. Anregungen aus einem fächerübergreifenden Projekt zwischen Sport und Textilem Werken. sportunterricht, 40, 184-192.

Kleindienst-Cachay, C. & Cachay, K. (1991). Sport und Sozialisation im Nationalsozialismus. Feldpostbriefe als Quelle historischer Sozialisationsforschung. Zeitschrift für Sozial- und Zeitgeschichte des Sports, 5 (2), 7-27.

Kleindienst-Cachay, C. (1990). Die vergessenen Frauen. Zum Sportengagement von Mädchen und Frauen sozialer Unterschichten. Gabler, H. & Göhner, U. (Hrsg.), Für einen besseren Sport. Ommo Grupe zum 60. Geburtstag (S. 193-212). Schorndorf: Hofmann.