Fakultät für Soziologie
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
  Flagge English
  

Willkommen

Die AG Transnationalisierung, Entwicklung und Migration befasst sich mit Theorien, Konzepten, empirischer Forschung und praktischer Politik zur transnationalen sozialen Frage. Der Fokus liegt auf grenzübergreifenden Transaktionen in den Feldern transnationale Mobilität, politischer Mitgliedschaft, sozialer Sicherung und Entwicklung.

Seit dem Ende des Ost-West-Konfliktes - und damit dem "Ende der Dritten Welt" - müssen Entwicklungsfragen in ein verändertes Set politischer, wirtschaftlicher und kultureller Koordinaten gestellt werden. Dabei spielen globale soziale Ungleichheit und wachsende kulturelle Diversität eine zentrale Rolle. Diese spiegeln sich in neuen Mustern internationaler Migration, multipler und überlappender Mitgliedschaft in Staaten und Konflikten und Debatten zur nunmehr grenzübergreifenden sozialen Frage wider.

Derzeit bei der AG Transnationalisierung, Entwicklung und Migration laufende Projekte befassen sich mit Umweltveränderungen und Fluchtmigration (EACH-FOR, sechstes EU-Rahmenprogramm), Transnationalisierung, Migration und Transformation (TRANS-NET, siebtes EU-Rahmenprogramm) und Migration in und aus Afrika nach Europa (MISA).

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über die Themen unserer Forschungsarbeit ins Gespräch zu kommen.

Thomas Faist

 



 

  • 3552 Seitenaufrufe seit dem 25.9.2009