Die Krisen- und Notfall-App EVALARM, die an der Universität Bielefeld eingesetzt wird, kann für die Betriebssysteme iOS und Android nutzen. Die App ist kostenfrei unter App-Store (Apple) oder Google Play Store unter EVALARM erhältlich.
Hinweis: Falls Sie den Google PlayStore nicht nutzen möchten, können Sie die jeweils aktuelle APK auch an dieser Stelle herunterladen: https://cloud.evalarm.de/s/wwQc29zrqb9B8KB
4. Schritt: Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung und eine E-Mail (nach ca. 15 Minuten) mit ihren Anmeldedaten (Passwort und Logindaten).
5. Schritt: Rufen Sie EVALARM erneut auf und melden sie sich mit ihrem Passwort und dem Kundenzugang: unibi.hg an. Sie sind nun angemeldet und die App ist einsatzbereit.
Um Updates und neue Versionen von EVALARM automatisch zu erhalten, empfehlen wir Ihnen die Installation über den App-Store.
Übersicht der Funktionen
Nachdem Sie die Krisen- und Notfall-App installiert haben, können Sie Warnungen über bestimmte Gefahrenlagen, die sich auf dem Campusgelände der Universität ereignen, empfangen. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Warnmeldung werden Sie mit einer Push-up Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone informiert.
Der Empfang der Warnungen bezieht sich ausschließlich auf das Gelände der Universität Bielefeld in einem Radius von 1 km (Geofencing). Sobald Sie das Campusgelände in einem Abstand von 1km verlassen, empfangen Sie keine Warnmeldungen mehr.
Die App ist neben der akustischen Alarmierung (z.B. bei Brandereignissen) als ein zusätzlicher Meldekanal anzusehen.
Mit einer Warnmeldung werden auch Verhaltenshinweise, die im Ereignisfall zu beachten sind, herausgegeben (z.B. Nutzung von bestimmten Fluchtwegen, grundsätzliches Verlassen von Gebäuden). Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen oder das Ereignis beendet ist, werden Informationen zum Verhalten mitgeteilt (z.B. Fehlalarm der Brandmeldeanlage; Gebäude kann wieder betreten werden).
Im Bereich "Informationen" finden Sie Verhaltenshinweise und Empfehlungen, wie Sie sich auf bestimmte Ereignisse (z.B. Brandereignisse, Unfälle, Amok- oder Terrorlagen) vorbereiten und sich in einer Gefahrensituation verhalten sollten. Telefonnummern können direkt aus den Dokumenten heraus angerufen werden. Tippen Sie einfach im Dokument auf die angegebene Telefonumer und bestätigen Sie anschließend die Durchwahl.
Über den Notruf-Button sind Sie telefonisch direkt mit der Zentralen Leitwarte der Universität Bielefeld verbunden (24 Stunden Erreichbarkeit). Die Zentrale Leitwarte setzt dann sofort die notwendige Meldekette in Gang (z.B. Anforderung eines Rettungswagens, Einweisung innerhalb des Gebäudes). Die Zentrale Leitwarte verfügt über eine automatische Rufweiterleitung an die 112, sollte die Zentrale Leitwarte durch außerordentliche Umstände nicht erreichbar sein.
Über den SOS-Button können Sie eine SMS versenden, die ebenfalls bei der Zentralen Leitwarte eingeht. Bitte beachten: Der Notruf- und SOS Button funktioniert ausschließlich im Geltungsbereich der Universität Bielefeld in einem Radius von 1km. Außerhalb dieses Radius muss die übliche Notrufnummer 112 oder 110 gewählt werden.