Übersicht Ausstellung 40 Jahre Universitätsgesellschaft
Logo der Einrichtung
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > ugbi
  

"Drei Jahre älter als die Universität" - 40 Jahre Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft.

Eine Ausstellung des Universitätsarchivs Bielefeld

Im Januar 2006 konnte die Universitätsgesellschaft auf ihr vierzigjähriges Bestehen zurückblicken. Sie ist damit drei Jahre älter als die Universität Bielefeld selbst und hatte seinerzeit mit ihren prominenten Gründungsmitgliedern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung entscheidenden Einfluss darauf, dass die damals geplante Universität in Ostwestfalen-Lippe letztlich nach Bielefeld kam. Seitdem unterstützt sie die Universität in vielfältiger Weise. Aus Anlass des Jubiläums war im Juni und Juli 2006 in der Universitätsbibliothek eine Ausstellung mit dem Titel „Drei Jahre älter als die Universität - 40 Jahre Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft“ zu sehen. Anhand von Materialien aus dem Universitätsarchiv bot diese Ausstellung einen anschaulichen Überblick über die Arbeit der „Freunde und Förderer“ der Universität Bielefeld. Diese Ausstellung ist in wesentlichen Teilen nun auch im Internet zu sehen.

Gliederung der Ausstellung

Die Vorgeschichte der Gründung
Die Gründung am 29. Januar 1966
Begleitung des Aufbaus der Universität
- Geschichte bis 1976
Ins neue Jahrtausend: Neue Herausforderungen
- Geschichte 1977 bis 2006
Ein gesellschaftliches Ereignis - Universitätsbälle
Die Gremien in Vergangenheit und Gegenwart
Die Dissertations- und Habilitationspreise
Der Karl Peter Grotemeyer-Preis für gute Lehre
Die Förderaktivitäten der Universitätsgesellschaft