Die UniCard kommt!
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

 

Fragen & Antworten zur UniCard (FAQs)

Was ist die UniCard eigentlich genau?
Wer bekommt die UniCard?
Was bringt mir die UniCard?
Welche Daten befinden sich auf der UniCard?
Warum kommt mein Foto auf die UniCard?
Was für eine Technologie nutzt die UniCard?
Wer hilft mir bei Fragen zur UniCard?
Meine UniCard funktioniert nicht!
Hilfe, meine UniCard ist weg!
Was kostet mich der Spaß?

Was ist die UniCard eigentlich genau?

Bei der UniCard handelt es sich um eine sogenannte multifunktionale Ausweiskarte. Das bedeutet, dass die Karte als optisch lesbarer Ausweis dient, z.B. zur Identifizierung beim Betreten des Universitätsgebäudes am späten Abend oder am Wochenende. Darüber hinaus enthält die UniCard einen Chip, um als elektronisch lesbarer Ausweis, z.B. für das Ausleihen von Büchern in der Bibliothek sowie als elektronische Geldbörse eingesetzt werden zu können.

Wann kommt die UniCard und wer bekommt diese Karte?

Die UniCard wird ab August 2012 als Dienstausweis an die Beschäftigten der Universität Bielefeld ausgegeben. Ab Sommersesmter 2013 erfolgt die Einführung der UniCard für die Studierenden. Auch externe Nutzer der Bibliothek nutzen zukünftig die UniCard als Bibliotheksausweis.

Was bringt mir die UniCard?

Für die UniCard ist ein umfassender Einsatz an der Universität Bielefeld vorgesehen, d.h. alle schon angebotenen kartengebundenen Dienste werden zukünftig über die UniCard nutzbar gemacht. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um die folgenden Anwendungen:

  • Bibliotheksausleihen
  • Elektronisches Schließsystem (inkl. Zugang zum Hochschulsport)
  • Nutzung der öffentlich aufgestellten Drucker und Kopiergeräte
  • Bargeldlose Bezahlfunktion (elektronische Geldbörse)
Das UniCard-Konzept sieht vor, auch zukünftige denkbare Kartenanwendungen über die UniCard abzuwickeln, so dass dauerhaft nur eine Karte benötigt wird.

 

Welche Daten befinden sich auf der UniCard?

Die Vorderseite der Karte wird standardmäßig mit Titel, Vorname, Name, Lichtbild und einer Identifikationsnummer sowie einem Gültigkeitsvermerk bedruckt. Diese Daten werden (bis auf das Gültigkeitsdatum) nicht elektronisch gespeichert. Auf dem Chip werden grundsätzlich keine direkt personenbezogenen Daten gespeichert, sondern lediglich Kennungen (z.B. Bibliothekskennung oder Schließsystemnummer), die für die Nutzung der verschiedenen Kartenfunktionen benötigt werden.

Warum kommt mein Foto auf die UniCard?

Jede UniCard trägt das Foto ihres Besitzers / ihrer Besitzerin. Dies gewährleistet einerseits eine höhere Sicherheit der Karte, da das Missbrauchsrisiko durch das Lichtbild erheblich verringert wird. Gleichzeitig bedeutet die Möglichkeit der eindeutigen Identifizierung anhand des Lichtbilds, dass zukünftig die Vorlage eines separaten Lichtbildausweises (z.B. bei Bibliothekausleihen oder beim Hochschulsport) entfallen kann.

Was für eine Technologie nutzt die UniCard?

Die UniCard wird standardmäßig mit einem Mifare-DESFire-Chip ausgestattet. Mifare ist die weltweit meistgenutzte kontaktlose Chipkartentechnologie und hat sich weltweit zu einem Quasi-Standard entwickelt. Technisch beinhaltet der Mifare-Chip einen Speicher, der in eine stark vorstrukturierte Architektur von getrennten und unabhängig nutzbaren Sektoren aufgeteilt ist. Durch die Verwendung unterschiedlicher Schlüssel für die einzelnen Sektoren sind auf dem Chip somit getrennte Speicherbereiche vorhanden, die von unterschiedlichen Anwendungen genutzt werden können. Dadurch wird gewährleistet, dass Anwendung A keinen Zugriff auf die Daten von Anwendung B bekommt. Auf diese Weise kann ein Bezahlvorgang aus der elektronischen Geldbörse und eine personengebundene Bibliotheksausleihe mit dem gleichen Chip erfolgen, ohne dass die Daten zueinander in Beziehung gesetzt werden können.

Wer hilft mir bei Fragen zur UniCard?

Die Nutzung von multifunktionalen Ausweiskarten verläuft zwar in der Regel reibungslos, dennoch können hier und da auch mal Fragen oder Probleme auftauchen. Für alle Fragen rund um die UniCard stehen Ihnen Herr Stender, unser UniCard-Mitarbeiter am Infopunkt in der zentralen Unihalle zur Verfügung.

Meine UniCard funktioniert nicht!

Auch bei einer Technologie, die weltweit Anwendung findet, können Kartendefekte auftreten. In diesem Fall bekommen Sie direkt vor Ort in der UniCard-Servicestelle am Infopunkt eine neue UniCard ausgestellt.

Hilfe, meine UniCard ist weg!

Kein Problem, eine verloren gegangene Karte kann sofort an der UniCard-Servicestelle im Infopunkt gesperrt werden. Hier wird dann auch direkt eine neue UniCard ausgestellt.

Video-Anleitung zum selber sperren

Was kostet mich der Spaß?

Für die Beschäftigten der Universität Bielefeld ist sowohl die erste Karte als auch der Ersatz der UniCard bei Verlust oder Defekt kostenfrei. Studierende erhalten die UniCard kostenlos, für Ersatzkarten nach Verlust der Karte ist eine Gebühr von 10 € (wie auch beim aktuellen Studierendenausweis) zu entrichten.