Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement > Lehre > SS 2014
  

Operatives Innovations- und Technologiemanagement (4 ECTS)

Inhalt, Kommentar

Im Kurs Operatives Innovations- und Technologiemanagement werden Fragestellungen rund um „Wie lässt sich das (unternehmensinterne) Innovationsmanagement konkret gestalten?“ behandelt, womit besonders das Forschungs- und Entwicklungs- (F&E-) Management in den Mittelpunkt rückt.

Thematisiert werden dementsprechend F&E-Kooperationen, Aspekte zum F&E-Personalmanagement, Informations- und Kommunikationstechnologien in F&E, die F&E-Budgetierung, Möglichkeiten der F&E-Finanzierung inkl. F&E-Förderungen (letzteres mit Bedachtnahme auf Gegebenenheiten in Deutschland) sowie diverse Instrumentarien für das F&E-Management. Allenfalls ist auch eine semesterbezogene Schwerpunktsetzung auf zusätzliche (oder alternative) aktuelle Fragestellungen denkbar.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung ist bis 02.04.2014, 12:00 Uhr, über unser Online-Anmeldeformular möglich.

Die Veranstaltung ist auf 24 Teilnehmer begrenzt.

Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten

In die Beurteilung gehen Präsentationen durch Teams von TeilnehmerInnen (40 %) sowie das Resultat einer abschließenden Klausur (60 %) ein, wobei zur positiven Absolvierung des Kurses mindestens die Hälfte der höchstmöglichen Punkte erreicht werden müssen.

Themen

Thema 1: Kooperationen in F&E
[Hau]: 77-87, [Weu]: 73-89, [Spe]: 385-413

Thema 2: Personalmanagement in F&E
[Weu]: 103-137, [Spe]: 295-299, 315-322

Thema 3: Informations- und Kommunikationstechnologien in F&E
[Spe]: 269-294, [Ger]: 553-577

Thema 4: F&E-Budgetierung I
[Spe]: 501-508, [Hei 1], [Hei 2]

Thema 5: F&E-Budgetierung II
[Spe]: 501-508, [Hei 1], [Hei 2]

Thema 6: F&E-Finanzierung
[Spe]: 508-517, [Sch]: 603-620

Thema 7: Integrationsinstrumente im Rahmen der Produkt- und Prozessentwicklung
[Spe]: 167-197, [Str]: 326-348

Thema 8: Innovationserfolg
[Vah]: 371-390, [Wit]: 108, [Hau]: 524-572

Literatur

  • [Bro]: Brockhoff K., Forschung und Entwicklung: Planung und Kontrolle, 5. Aufl., Oldenbourg, München 1999
  • [Ger]: Gerpott, T. J., Kommunikation als Erfolgsfaktor der F&E von Unternehmen, in: Zahn, E. (Hsg.) Handbuch Technologiemanagement, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1995, S. 553-577
  • [Hau]: Hauschildt J., Innovationsmanagement, 4. Aufl., Vahlen, München 2007
  • [Hei 1]: Heidenberger, K., Muthsam, H., Stummer, C., Budgetierungsansätze für Forschung und Entwicklung im Überblick, Zeitschrift für Betriebswirtschaft 70/9 (2000): S.1005-1029
  • [Hei 2]: Heidenberger, K., Dynamic Project Selection and Funding Under Risk: A Decision Tree Based MILP-Approach, European Journal of Operational Research 95 (1996): S.284-298
  • [Sch]: Schefczyk, M., Innovationsfinanzierung und Venture Capital-Markt, in: Albers, S., Gassmann, O., Handbuch Technologie und Innovationsmanagement: Strategie – Umsetzung – Controlling, Gabler, Wiesbaden 2005
  • [Spe]: Specht, G., Beckmann, Ch., Amelingmeyer, J. F&E-Management: Kompetenz im Innovationsmanagement, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2002
  • [Str]: Strebel, H., Innovations- und Technologiemanagement, WUV, Wien 2007
  • [Vah]: Vahs, D., Burmester, R., Innovationsmanagement: von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2002
  • [Weu]: Weule, H., Integriertes Forschungs- und Entwicklungsmanagement: Grundlagen, Strategien, Umsetzung, Hanser, München 2002
  • [Wit]: Witt, J., Produktinnovation: Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, Vahlen, München 1996

Logo

Aktuelles

Weitere