Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement > Lehre > SS 2015
  

Operatives Innovations- und Technologiemanagement

SS 2015

Inhalt, Kommentar

Im Kurs Operatives Innovations- und Technologiemanagement werden Fragestellungen rund um „Wie lässt sich das (unternehmensinterne) Innovationsmanagement konkret gestalten?“ behandelt, womit besonders das Forschungs- und Entwicklungs- (F&E-) Management in den Mittelpunkt rückt.

Thematisiert werden dementsprechend F&E-Kooperationen, Aspekte zum F&E-Personalmanagement, Informations- und Kommunikationstechnologien in F&E, die F&E-Budgetierung, Möglichkeiten der F&E-Finanzierung inkl. F&E-Förderungen (letzteres mit Bedachtnahme auf Gegebenenheiten in Deutschland) sowie diverse Instrumentarien für das F&E-Management. Allenfalls ist auch eine semesterbezogene Schwerpunktsetzung auf zusätzliche (oder alternative) aktuelle Fragestellungen denkbar.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung ist vom 02.03. bis 23.03.2015, 12:00 Uhr, über unser Online-Anmeldeformular möglich.

Die Veranstaltung ist auf 24 Teilnehmer begrenzt.

Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten

In die Beurteilung gehen Präsentationen durch Teams von TeilnehmerInnen (40 %) sowie das Resultat einer abschließenden Klausur (60 %) ein, wobei zur positiven Absolvierung des Kurses mindestens die Hälfte der höchstmöglichen Punkte erreicht werden müssen.

Themen

Thema 1: Kooperationen in F&E
[Hau]: 77-87, [Weu]: 73-89, [Spe]: 385-413

Thema 2: Personalmanagement in F&E
[Weu]: 103-137, [Spe]: 295-299, 315-322

Thema 3: Informations- und Kommunikationstechnologien in F&E
[Spe]: 269-294, [Ger]: 553-577

Thema 4: F&E-Budgetierung
[Spe]: 501-508, [Hei], [Bro]: 266-286

Thema 5: Integrationsinstrumente im Rahmen der Produkt- und Prozessentwicklung
[Spe]: 167-197, [Str]: 326-344

Thema 6: Innovationserfolg
[Vah]: 371-390, [Wit]: 108, [Hau]: 524-572

Literatur

  • [Bro]: Brockhoff K., Forschung und Entwicklung: Planung und Kontrolle, 5. Aufl., Oldenbourg, München 1999
  • [Ger]: Gerpott, T. J., Kommunikation als Erfolgsfaktor der F&E von Unternehmen, in: Zahn, E. (Hsg.) Handbuch Technologiemanagement, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1995, S. 553-577
  • [Hau]: Hauschildt J., Innovationsmanagement, 4. Aufl., Vahlen, München 2007
  • [Hei]: Heidenberger, K., Muthsam, H., Stummer, C., Budgetierungsansätze für Forschung und Entwicklung im Überblick, Zeitschrift für Betriebswirtschaft 70/9 (2000): S.1005-1029    
  • [Spe]: Specht, G., Beckmann, Ch., Amelingmeyer, J. F&E-Management: Kompetenz im Innovationsmanagement, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2002
  • [Str]: Strebel, H., Innovations- und Technologiemanagement, WUV, Wien 2007
  • [Vah]: Vahs, D., Burmester, R., Innovationsmanagement: von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2002
  • [Weu]: Weule, H., Integriertes Forschungs- und Entwicklungsmanagement: Grundlagen, Strategien, Umsetzung, Hanser, München 2002
  • [Wit]: Witt, J., Produktinnovation: Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, Vahlen, München 1996

Logo

Aktuelles

Weitere